Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Erklärung DPF Sättigung

bw27rt

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.10.2014
Beiträge
18
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Forummitglieder :anbet:

ich weiß es ist ein leidiges Thema und bestimmt hier schon sehr sehr oft behandelt worden.

Kann mir einer von euch begreiflich erklären was die DPF Sättigung genau bedeutet? Welche Sättigung ist gut, welche Sättigung ist schlecht :confused:!

Vielen Dank!
 
Ich habe Onkel Google für dich gefragt. :D
Kurz zusammengefasst:
"DPF ist die Abkürzung für Dieselpartikelfilter. Dabei handelt es sich um einen Filter, der die Abgase so filtert, dass Feinstaubpartikel nur im geringeren Maße ausgestoßen werden. Dadurch verbessert sich die Verträglichkeit der Abgase eines Dieselmotors, denn sie enthalten weniger gesundheitsschädliche Stoffe.
Der Dieselpartikelfilter eines Autos mit Dieselmotor kann ggf. verstopfen und muss im Problemfall ggf. ausgebrannt werden. Dies kann aber nur eine Fachwerkstatt durchführen und auch nur sie kann eine Diagnose stellen bzw. feststellen, ob es ein Problem mit dem DPF gibt."

MfG
 
der sättigungsgrad in % gibt an, wieviel russ sich im partikelfilter befindet.
bei ca. 85% wird das freibrennen gestartet, danach hat er wieder einen sättigungsgrad von ~20% . je nach fahrzeug sind das ein paar % hin oder her.
wird der freibrennvorgang zu oft unterbrochen, dann steigt der russanteil weiter an und der automatische vorgang funktioniert nicht mehr, dann darf man zum FOH fahren.
je kleiner der sättigungswert, desto besser.
die russbelastung an sich wird im allgemeinen durch differenzdruckmessung bestimmt.
 
Der Sättigungsgrad ist ein Wert der vom Motorsteuergerät errechnet wird. Regeneriert wird ab einem bestimmten Wert.Auf Grund eines zu hohen Gegendrucks (gemessen vom Sensor Differenzdruck )wird KEINE Regeneration gestartet (bei allen 1,7 uns 1,9 ) Leider
Wenn jetzt aus welchen Gründen auch immer meh Ruß ensteht (AGR ,Injektor,hoher oelverbrauch usw ) dann weiß das Motorsteuergerät das nicht. D,h.Partikelfilter zu- Sättigungsgrad meist niedrig. Erkennbar mit entspechendem Tester am zu hohem Gegendruck
 
Der Sättigungsgrad ist ein Wert der vom Motorsteuergerät errechnet wird. Regeneriert wird ab einem bestimmten Wert.Auf Grund eines zu hohen Gegendrucks (gemessen vom Sensor Differenzdruck )wird KEINE Regeneration gestartet (bei allen 1,7 uns 1,9 ) Leider
Wenn jetzt aus welchen Gründen auch immer meh Ruß ensteht (AGR ,Injektor,hoher oelverbrauch usw ) dann weiß das Motorsteuergerät das nicht. D,h.Partikelfilter zu- Sättigungsgrad meist niedrig. Erkennbar mit entspechendem Tester am zu hohem Gegendruck

Hallo,

so einfach scheint das nicht zu sein. Mein Z19DTH (110 kW) verhält sich da ganz anders. Seit dem im Sommer ein Schlauch zum Differenzdrucksensors undicht war, macht er sehr spät seine Regenerationen. Mit mehreren Fehlermeldungen vorher (Ladedruck zu hoch und Abweichung zu hoch). Irgendwann, kurz bevor der Filter ganz zu war (über 90%), hat er sogar bei Tempo 50 im Ort regeneriert. Hat aber bei vorherigen Autobahnfahrten die Zeit nicht genutzt. Sogar im Notlauf hat er bei mir schon zwei mal regeneriert. Jetzt hatte ich die Motor-Software aktualisieren lassen, mal sehen, ob das jetzt besser wird.
 
Habe nie behauptet das er in der Stadt nicht regeneriert,habe schon Filter mit weit über 100% gehabt ,wenn man sich bemüht bekommt mann die auch wieder frei, kostet halt Zeit
 
Zurück
Oben Unten