Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rad/Reifenkombination Kante an Vorderreifen 225/40 läuft sich ein

S

stehsegler

Gast
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,
habe jetzt bei meinen Sport B schon zum zweiten Mal das Problem, das sich bei meinen Reifen an der VA eine Kante innen einläuft und es so aussieht, als ob diese durch den Federbeinteller entsteht. Der hat aber genügend Luft zum Reifen, wie es aussieht. Die Achse habe ich schon nach dem ersten mal vermessen lassen und die ist i.O. , genau wie der Luftdruck. Meine Rad/Reifen Kombi ist org. Opel 11 Speichendesign in 18 Zoll mit 225/40 .
Damit habe ich ihn beim FOH gekauft.
Könnte es sein das Aufgrund der ET dieser Felge, sie nicht zum Sportfahrwerk passt?
Für Hilfe wäre ich dankbar, da ich jetzt entweder zwei neue Reifen kaufen würde oder sogar neue Alu´s mit Reifen.
Gruß Frank
 
Welche Reifen fährst du denn? Hatte das gleiche Problem an dem Satz Reifen den mir der Vorbesitzer überlassen hat. Selbige waren Laufrichtungsgebunden. Der Reifenhändler meines Vertrauens eröffnete mir, dass laufrichtungsgebundene Reifen auf dem Zafira nix verloren haben. Die genaue Erklärung wie, warum, weshalb hab ich mir nicht gemerkt.
Fakt ist aber, dass das Problem weg ist, seit ich nicht-laufrichtungsgebundene Reifen fahre.

Fahre jetzt übrigens Bridgestone Turanza.
 
Hallo.
Welche 18 Zöller 11 Speichendesign Felgen wurde denn montiert?
Erlaubt sind die Reifen 225/40 R18 auf Felge 7 1⁄2 Jx18, ET 37 mm.
Das die Montage von laufrichtungsgebundenen Reifen nicht erlaubt ist, bzw. verboten ist, stimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn am Zafira so besonders, daß keine Laufrichtungsgebundenen Reifen verwendet werden sollen? Fast alle großen Abmessungen sind heutzutage laufrichtungsgebunden, das fängt schon minimum bei 195er Schlappen an.
 
Ich behaupte trotz Spurvermessung etc, dass entweder die Spur trotzdem nicht passt,
oder/weil die Spurstangenköpfe ausgekaut sind oder die Querlenker ausgeschlagen sind.
Ich hab bereits Dunlop, Pirelli, Goodyear und Barum auf der VA gefahren, keiner von denen hatte diese Abnutzungen.

Das mit dem Verbot der laufrichtungsgebundenen Reifen ist (wie schon mehrmals hier erwähnt) totaler Quark.
 
Das mit dem Verbot der laufrichtungsgebundenen Reifen ist (wie schon mehrmals hier erwähnt) totaler Quark.

... Von nem Verbot war auch nie die Rede ;)
Zugegeben etwas unglücklich formuliert. Das sind wohl lediglich Erfahrungswerte - und in meinem Fall hat sich das Problem somit erledigt gehabt. Nach 25000 km mit diesem Satz Reifen sieht die Innenplanke immernoch prächtig aus ;)
 
Ich habe an der vorderachse laufrichtungsgebundene reifen in 225/40/18 und keinerlei probleme damit. Hab auch einen guten draht zu meinem reifenspezi.der hätte mir, glaub ich, die reifen auch nicht besorgt wenn es da eventuell zu poblemen führen könnte. Denke das problem liegt nicht an dem reifen.
 
Welche ET haben denn deine Felgen? Das ist doch erstmal zu klären. Alles spekulieren bringt sonst nix
 
11 speichen design (speedline) gibt es nur in originaler et37,
vectra et41 oder astra g et45

eigentlich nichts, was nicht passen oder sich seltsam verhalten würde.
 
Wenn er die vom Astra G hat mit ET45 wird es am Federbeinteller unten schleifen.
Also stehsegler, sage uns welche ET deine Felgen haben.
Da ist es manchmal dann schon eng.
 
Hallo zusammen,
konnte mich erst jetzt melden und danke für die antworten. Also org. Ronnal 7,5jx18 et37 11speichen design mit 225/40 x18 .Sind auch auf dem Astra drauf. hatte das gleiche Problem beim kauf des wagens 2010. Der satz lief vorne genauso ein. es sieht so aus, als ob die kannte sich abfräst. kein sturzproblem und spurproblem.reifen habe ich auch neu auswuchten lassen und sie sind überall gleich abgefahren. Wagen ging auch anstandslos durch denn tüv (kein schaden an Spurköpfen). Hatte schon den wagen deswegen in der werkstatt. nichts. Fahre den Zafi mit elek. fahrwerk. Könnte es daranliegen? der Ferderteller kommt mir verdammt gross vor. steht einiges über der feder. Vielleicht habt ihr ne lösung. Versuche mal ein foto von den reifen zu machen.
Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten