Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkgetriebe undicht

caferacer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.05.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
N'Abend zusammen,

habe seit diesem Sommer auch einen Zafira A 1,8l Elegance.
EZ 2005, eigentlich top gepflegt und jetzt 89tkm gelaufen.

Leider hat mich jetzt auch erwischt!!!
Gestern ging die Servolenkung schwergängiger als sonst, nachmittags unters Auto gelegt und gesehen, das Öl vorne rechts in Fahrtrichtung auf der Radaufhängung ist.
Heute den Zafira bei unserer freien Werkstatt hier im Dorf auf der Bühne gehabt - der ganze Unterboden ölverschmiert:weinen:
Wen ich den schrauber richtig verstanden habe, kommt das Öl aus der rechtenAchsmanschette und links fängt es auch schon an!!

Habe mich hier schon ein wenig schlau gemacht, bei meinem Baujahr müsste ich ja die TRW2 Kombination haben?
Meine Frage ist nun - Reicht es, nur das Lenkgtriebe zu tauschen, oder muß die Servopumpe auch unbedingt mit getauscht werden???

Dann wird's ja richtig teuer :eek:

Bin für jede Info denkbar dankbar!!!

Gruß ausm Pott
Ralph
 
Kann mir jemand vielleicht ein Lenkgetriebe aus dem Zubehör empfehlen?
Habe gerade z.B. bei kfzteile24 geschaut, aber das Angebot ist ja recht groß und ich habe davon ehrlicherweise keine Ahnung :rolleyes:
 
Ich selber habe ein gebrauchtes bei mir verbaut. Bei den anderen waren es überholte von Ebay. Sollte halt günstig sein. Ist halt immer auch immer eine Frage des Preises...
 
Bei meinem gerade beim Gebrauchtwagen-Händler gekauften Zafira A 2.2 16V (135.000 km) ist auch das Lenkgetriebe undicht, wie mir der TÜV heute morgen gezeigt hat.
Die Opel-Werkstatt will dafür ca. 1.200,-€ sehen (Tauschteil) inkl. Montage und Achsvermessung.
Da ich noch nicht weiß, wie ich mit dem Händler klarkomme, sehe ich mich nach Alternativen um. Tips? Erfahrungen?
 
Wann hast du ihn gekauft?
Sollte es vor kurzem gewesen sein, ab zum Händler wo du ihn gekauft hast und ihm den Wagen auf den Hof stellen.
Er muss den Schaden beheben.
Hier greift die gesetzliche Gewährleistungspflicht. In den ersten 6 Monaten zahlt der Händler, danach meist der Käufer. Es handelt sich hierbei um die sog. Beweislastumkehr.
 
Danke! Den Wagen habe ich vor genau 14 Tagen übernommen.
Habe mir von meiner Rechtschutz-Versicherung Deckungszusage erteilen lassen und schon mit meinem Anwalt telefoniert. Dem Händler habe ich soeben schriftlich eine Frist zur Nachbesserung von 14 Tagen gesetzt. Da der Händler vor Auslieferung an mich die Krümmer-Stehbolzen erneuern mußte (Worauf ich 3 Wochen warten mußte - bezahlt hatte ich sofort), hätte er das verölte Lenkgetriebe nicht übersehen können... Also mir wissentlich ein defektes Auto verkauft!
Mein Anwalt meint allerdings, daß bei einem 12 Jahre alten Auto die Gewährleistung vor Gericht nicht unbedingt durchzusetzen sei.
 
Danke! Den Wagen habe ich vor genau 14 Tagen übernommen.
Habe mir von meiner Rechtschutz-Versicherung Deckungszusage erteilen lassen und schon mit meinem Anwalt telefoniert. Dem Händler habe ich soeben schriftlich eine Frist zur Nachbesserung von 14 Tagen gesetzt. Da der Händler vor Auslieferung an mich die Krümmer-Stehbolzen erneuern mußte (Worauf ich 3 Wochen warten mußte - bezahlt hatte ich sofort), hätte er das verölte Lenkgetriebe nicht übersehen können... Also mir wissentlich ein defektes Auto verkauft!
Mein Anwalt meint allerdings, daß bei einem 12 Jahre alten Auto die Gewährleistung vor Gericht nicht unbedingt durchzusetzen sei.

Du schießt auch die Spatzen mit einer Rakete ab, oder?

Ich würde erstmal den Händler anrufen oder mal vorbei fahren und ihm die Geschichte erklären, vielleicht auch mal den TÜVbericht zeigen (sofern das Lenkgetriebe dort als Mangel aufgezeichnet wurde). Sollte er sich dann Querstellen kannst du immer noch zum Anwalt rennen ;)
 
das immer gleich zum anwalt gerannt werden muss... na gut die wollen auch leben. und warum kaufst du beim händler ein auto ohne tüv? sowas kenn ich nur von achmed´s hinterhof export. kein frischer tüv kein deal ganz einfache kiste, dann kann man davon ausgehen das zumindest keine rostlöcher vorhanden sind und keine betriebsflüssigkeiten auslaufen.
 
Ich sage es immer wieder, keinen Zafira A kaufen, auch nicht vom FOH , ohne fachkundige Durchsicht auf der Hebebühne. Sonst kann man schnell noch mal den Kaufpreis investieren.
 
Liebe Leute - bitte erst informieren, dann kritisieren!
Erstens bin ich nicht direkt zum Anwalt gerannt (rennen geht auch schlecht nach einer Notoperation vor drei Wochen), sondern habe mit ihm telefonisch die Vorgehensweise abgesprochen.
Zweitens ist der Händler 60 Kilometer weit weg in Neuss, da kann ich nicht mal grade hinfahren, schon gar nicht in meinem Gesundheitszustand. Habe ihm den TÜV-Bericht mit den Mängeln (Lager der Koppelstangen sind auch ausgeschlagen) sowie den KVA einer Opel-Werkstatt mit meiner Mängelrüge geschickt. Wie ich den Laden einschätze, wird keine Antwort kommen - Vorgeschichte an anderer Stelle hier im Forum bereits angesprochen.
Drittens habe ich nirgendwo geschrieben, daß der Wagen keinen TÜV mehr hat - er hat sogar noch ein ganzes Jahr!!
Warum ich mich heute trotzdem zum TÜV bemüht habe, kann vielleicht der Herr Schulmeister Simson erraten!
 
Tja, warum ich zum tüv gurke wenn ich noch 1 jahr guthaben habe kann ich jetzt nicht erraten. Macht für mich keinen sinn. Doch ich will es gern versuchen...

- ich hab zu viel geld.
- ich hab irgend welchen tuning kram ohne abe verbaut.
- ich hab ein auto ohne frischen tüv gekauft und lasse jetzt mal im nachhinein den tüv drüberschauen ob alles ok ist.

Nee mal ehrlich, warum kontaktierst du schon im vorfeld deine rechtschutz und dann einen anwalt? Ist das heute mode? Wir brauchten früher nur ne coole jeans oder angesagte turnschuhe.
Du hast deinem händler doch eine frist gesetzt dann warte diese doch erst mal ab. Und wenn ich ne not op hinter mir habe dann hab ich bestimmt was besseres als zum tüv fahren mit meinem auto im kopf.
das was so belustigend für mich ist, ist das statussimbol meine rechtschutzversicherung. Mein anwalt ist besser als deiner ätsch...
Übrigens muss man in einem öffentlichen forum schon mal mit kritik rechnen. Besonders dann wenn anscheinend zur problem bewältigung sofort ein rechtsanwalt hinzu gezogen wird.
So wie zafirafan passend schreibt du schießt spatzen mit kanonen ab.
Übrigens bin kein schulmeister, nur dummer schmied der in 35 jahren nur ein einziges mal einen anwalt brauchte und viel geld für statussymbol rechtschutzversicherung sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ simpson: Der dritte Punkt trifft zu "- ich hab ein auto ohne frischen tüv gekauft und lasse jetzt mal im nachhinein den tüv drüberschauen ob alles ok ist."

Das ist billiger als ne Gebrauchtwagen-Beurteilung vom ADAC oder diversen Prüforganisationen. Vor Kauf war das nicht möglich und wären auch, bei Nichtkauf, rausgeschmissene 100 EURO gewesen. So habe ich, da der TÜV für zwei Jahre gilt und der Wagen nur noch ein Jahr TÜV hatte, nur die halbe Gebühr "verschwendet", weiß dafür aber jetzt Bescheid. In einem Jahr, wenn die HU fällig gewesen wäre, hätte ich nichts mehr machen können (Beweisumkehr - wenn Dir das was sagt) und auch nicht mehr machen wollen - in einem Jahr kann viel passieren.
Der Tipp kam übrigens vom DEKRA-Prüfer, der in meiner (eigenen) Zweirad-Werkstatt die HU für die Motorräder macht.
Jetzt weiß ich also, das der Zafira mir mit erheblichen Mängeln verkauft wurde.
Im übrigen habe ich mich nicht hier im Thread geäußert, weil ich von Leuten, die Probleme damit haben, wenn einer für seine sechsköpfige Familie eine ADAC-Rechtsschutzversicherung abschließt, dumm angemacht werden möchte. Es interessiert hier auch nicht, was einer in seinen jungen Jahren für Bekleidungsstücke brauchte! Hier geht es um das Thema "Lenkgetriebe undicht" - und wenn mir dabei einer weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.
Schulmeistereien muß ich mir allerdings verbitten!

Tatsächlich habe ich mich hier geäußert, weil ich auf der Suche nach günstigen (nicht billigen) Reparaturmöglichkeiten für das Lenkgetriebe bin. Über meinen Großhandel bekomme ich die meisten Zafira-Teile zum EK, habe aber in meiner Zweirad-Werkstatt keine Pkw-Bühne und natürlich auch keine Möglichkeit, nach den Arbeiten die Spur einzustellen. Außerdem kenne ich mich mit Pkw-Technik nicht sonderlich aus - bin halt ein reiner "Motorrad"-Spezi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berliching
Werde auch mal Senf dazugeben....
Meine Meinung ......
Wie ich das so lese,hast Du mit dem Händler noch garnicht gesprochen-sondern einen Brief geschickt.....
Da Du ja auch aus demKFZ-Gewerbe kommst,dürftest Du Dich ja mit so etwas ein wenig auskennen,denn ich bin mir sicher auch bei Dir gibt es Reklamationen...Kein Mensch ist Perfekt.....
Was soll der Händler denken.....,da schreibt einer einen Brief.....der will den Preis drücken.....
Der hat doch das Auto überhaupt nicht gesehen....
wo Du das Auto angekuckt hast ,warst Du ja nicht krank und wenn doch hätt ich gewartet damit man gucken kann.
Der KVA ist zwar richtig,aber wer lässt den bei so einem alten Auto bei Opel machen...keeen Mensch
Von Garantien und Gewährleistungen hab ich keine Ahnung,staune aber das bei einem so alten Auto greifen soll.Normalerweise verkaufen die doch als "Bastler"usw.
Was ich eigentlich sagen will,ist Du zäumst das Pferd von hinten auf.
Erst reden,dann Fristen setzen,dann evtl.Klagen und wenn das alles nichts bringen sollte selbst reparieren lassen.
P.S. Gebrauchtwagencheck Dekra 67,70Euro
MfG
 
@ 1966:
Du schmierst hier Deinen Senf auf die falsche Wurst!
Ich hatte gehofft, hier technische Informationen zu bekommen - keine Belehrungen, Schulmeistereien usw. Verschont mich bitte damit!!
Vielleicht mache ich mal einen eigenen Thread auf über meinen Ärger mit einem gewissen Gebrauchtwaren-Händler in Neuss auf - Ärger den ich schon hatte bevor ich den dringend benötigten Zafira 3 Wochen nach Bezahlung endlich abholen durfte.

Aber hier geht es nicht um Gewährleistungsansprüche sondern um ein undichtes Lenkgetriebe!
 
Du bist ja ne Mimose ;-))
Ich hab lediglich MEINE MEINUNG geschrieben........aus meiner sicht der Dinge....

Billigste variante....Schrottplatz org.ca.150,-Euro,hasteGewährleistung-sorry musste mal raus....;-))

:raus:
 
:D irgend wie verstehste mich nicht. Niemand zahlt ohne handeln beim händler den geforderten preis. Wenn geldtechnisch nix zu machen ist kann man frisch tüv aushandeln. Kommt allerdings darauf an wie man versucht zu handeln.keine frische plakette kein deal fertig ist der karton. Zafiras kriegste mitlerweile an jeder ecke in jedem zustand schon ab 1000 euro fast hinterhergeworfen. Beim händler tüv wäre es aufgefallen und du hättest ne sorge weniger. Haben unseren zafi auch von einem wald und wiesen händler. Die abschließende frage war wie lange hat er noch tüv? Hatte er nicht mehr somit durfte sich der händler aussuchen tüv und deal oder er bleibt stehen obwohl er überdurchschnittlich gepflegt war und sehr günstig. Er hat frischen tüv machen lassen und durfte noch bremsen hinten, querlenker und noch ein paar kleinigkeiten auf seine kosten machen. Im kaufvertrag stand fahrzeug wird.mit neuer hu übergeben. Hätte ich ihn ohne tüv gekauft hätte ich ne dicke rechnung an der backe gehabt aber so hatte er das problem.
weshalb interesiert es dich überhaupt was die reparatur kostet wenn der händler es eh in ordnung bringen muss?

Die katze im sack kaufen und dann onkel tüv nachsehen lassen ob alles klar ist ist einfach nur mediamarkt...

Hättest du dir zb. Das auto vernünftig und in ruhe angeschaut...

Ach was solls deine rechtschutz wird es schon richten:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs grade nicht...wieso willst du das denn selber zahlen?
Hast du den Wagen als Privatperson gekauft? Wenn ja, darf er z.B. die Gewährleistung nicht ausschliessen.
 
Das ist mal eine gute Frage. Und ich finde, etwas "Belehrung" darf schon sein Natürlich geht es einem auf den Sack, wenn 20 Leutchen das selbe sagen, aber sie meinen es nur gut :)

Wie schon erwähnt, gibt es den Schrottplatz als Möglichkeit, revidierte Getriebe bei Ebay um die 400 Eu´s herum oder hier neu und hier neu. Natürlich zuzüglich Einbau. Aber immerhin günstiger als beim FOH .
 
Moin auch.
Hab seit gestern das gleiche Problem. Allerdings scheint bei mir das ganze Öl raus zu sein. Pfütze war teller-groß und Lenkung ist vollkommen ohne Unterstützung.
Frage: wie wahrscheinlich muss auch Pumpe gewechselt werden? Darf die trocken laufen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten