Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifen RDKS Pflicht ab 1. November 2014

ks_aus_jucunda

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2008
Beiträge
594
"Danke"
74
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

bei uns zu Hause fliegen gerade die Fetzen... Unser neuer Zafira aus 03/2014 hat kein RDKS , bzw es ist kein Schalter im Armaturenbrett zu sehen. In den News wurde propagiert, daß Neuzulassungen ab dem heutigen Tage nur noch möglich sind, wenn ein RDKS vorhanden ist.

Wir haben jetzt im Netz gestöbert, und dort haben wir herausgefunden

- es gilt für EZ ab 01.11.2014
- Müssen ab 2012 in der EU typgeprüften mit einem RDKS ausgestattet sein
- es besteht keine Nachrüstpflicht(?) bei EZ < 01.11.2014

Meiner ist EZ 03/2014 und hat in der Zulassungsbescheinigung Teil I folgende Daten: K - Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE = e1*2007/46*0497*04 und 6 Datum zu K = 25.10.2013.

Würde das jetzt heißen, daß "eigentlich" ein RDKS schon an Bord sein müsste? Wer kann mir das im Zweifelsfall erklären? TÜV/DEKRA/KÜS oder Opel selber?

Gruß

Klaus
 
der sollte eigenlich schon mit rdks ausgestattet sein


zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
Alle seit 1. November 2012 neu typengenehmigten Fahrzeuge dieser Klassen müssen bereits ab Werk mit einem RDKS ausgestattet sein.
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.t-online.de/auto/technik/reifen/id_71215320/reifendruckkontrollsystem-rdks-wird-ab-1-november-pflicht.html

Dann müsste doch ein Taster im Amaturenbrett sein oder täusche ich mich da?


Edit - Ich bin gerade mal auf opel.es gewesen und habe mal geschauft, was die Ausstattungsliste bzw Extra Liste hergibt, und dort gibt es kein TPMS zu sehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch opel mal ne mail;)
mein tourer hat es auch nicht, und ich fühle mich auch fähig genug ab und an den Luftdruck zu checken:ROFLMAO:
 
Es geht mir nicht um den "Komfort" den so ein System bietet, sondern mehr darum keinen Ärger beim nächsten TÜV zu haben oder mit der Versicherung falls mal was passiert (reifentechnisch gesehen)...
 
Wenn du DDS hast dann ist das ein passives System ohne Sensoren in den Rädern, dazu sollte aber ein Schalter über dem Radio sitzen.
 
Also mein Zafira Tourer EZ 12/13 hat auch kein Reifendruckkontrollsystem.
Der Mitarbeiter beim FOH wo ich meine Winterreifen bestellt habe, meinte nur, das Fahrzeuge ab Bj. 2012 bei denen ein Reifendruckkontrollsystem verbaut ist, es jetzt Pflicht geworden ist bei Winterreifen Sensoren zu verbauen.Und das ab jetzt alle Neufahrzeuge ein Reifendruckkontrollsystem haben müssen.
 
Hi!
zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
Alle seit 1. November 2012 neu typengenehmigten Fahrzeuge dieser Klassen müssen bereits ab Werk mit einem RDKS ausgestattet sein.
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.t-online.de/auto/technik/reifen/id_71215320/reifendruckkontrollsystem-rdks-wird-ab-1-november-pflicht.html
Ich denke, die Typgenehmigung für den B müsste doch schon deutlich vor dem 1.11.12 erfolgt sein, somit war da tatsächlich bis gestern RDKS nicht Pflicht, ebenso auch beim Tourer.
Meiner hat ebenfalls nur das passive System und ich hab das aktive bisher auch noch nicht vermisst. Im Gegenteil: In den BMW's ist das schon seit einigen Jahren serienmäßig verbaut und ich hatte bisher bei allen Modellen so 1-2x im Jahr einen Fehlalarm, auch schon beim fast nagelneuen F11 in diesem Sommer.

Gruß,
Michael
 
Das schönste ist ja das einem das ganze aufgezwungen wird.
ich sehe es nicht ein für den neuen im Januar Winterreifen mit sensoren zukaufen.
 
Hi!
zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
Alle seit 1. November 2012 neu typengenehmigten Fahrzeuge dieser Klassen müssen bereits ab Werk mit einem RDKS ausgestattet sein.
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.t-online.de/auto/technik/reifen/id_71215320/reifendruckkontrollsystem-rdks-wird-ab-1-november-pflicht.html
Ich denke, die Typgenehmigung für den B müsste doch schon deutlich vor dem 1.11.12 erfolgt sein, somit war da tatsächlich bis gestern RDKS nicht Pflicht, ebenso auch beim Tourer.
Meiner hat ebenfalls nur das passive System und ich hab das aktive bisher auch noch nicht vermisst. Im Gegenteil: In den BMW's ist das schon seit einigen Jahren serienmäßig verbaut und ich hatte bisher bei allen Modellen so 1-2x im Jahr einen Fehlalarm, auch schon beim fast nagelneuen F11 in diesem Sommer.

Gruß,
Michael

Durch die Erreichung der Abgasnorm Euro 5 müsste der A18XER eine geänderte Typgenehmigung bekommen haben - ich frage definitiv morgen beim FOH und TÜV nach...
 
Denke nicht das dem so ist.
die Genehmigung des types ist immernoch die erste von 2005.

Auch da bin ich mir nicht sicher, siehe die Daten im ersten Post:

K - Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE = e1*2007/46*0497*04 und 6 Datum zu K = 25.10.2013.
 
Deiner ist doch vor dem 01.11.2014 zugelassen, also was soll der Käse.
Dann ist es keine Pflicht. Steht so überall.
 
Alle vor dem 01.11.2014 zugelassenen haben kein Überwachung! Es zählt auch hier die Typengenehmigung.
Der Bee ist ja bereits seit 2005 im Programm.

Erinnert euch an das neue Kältemitteldesaster.
Da sind einige Hersteller auch die Typgen. umgangen
 
Zurück
Oben Unten