Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lüfter nur Stufe 4

Smigl

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.12.2012
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Habe gestern meinen Zafira zerlegen müssen, weil die Lüftung nur auf Stufe 4 lief.
Ursache war die "Temperatursicherung" im Widerstandsmodul. Das Ding sitzt doch im Luftstrom direkt hinter dem Lüfter?
Warum geht dann die gelötete "Temperatursicherung" auf? War da wohl mal eine Blockade vom Lüfter und keiner hats gemerkt?

Oder hat jemand eine andere Idee?

20141101_113029[2].jpg20141101_113049[1].jpg

Bild 1 zeigt den losen Stecker vom Widerstandsmodul, Bild 2 zeigt unterhalb der Widerstände die "reparierte" (gelötete) "Temperatursicherung"
Position des ganzen ist hinter dem Handschuhfach.
 
Hi!

Hatte das Problem beim Focus von meiner Frau. Da habe ich zweimal innerhalb eines Jahres den Widerstand gewechselt, danach bin ich auf Fehlersuche gegangen.
Problem war der Lüftermotor selbst: der liegt so genial, dass unter Umständen Regenwasser reinläuft und dann unten in der geschlossenen Motorkappe stehen bleibt (und damit das untere Motorlager lange Zeit im Wasser steht). Ergebnis ist ein recht schwergängiger Motor, der "etwas" mehr Strom zieht und dann früher oder später den Widerstand regelrecht "aufraucht".
Schau mal, ob du den Motor rausbekommst und ob er wirklich leichtgängig ist. Das wäre jedenfalls der erste Gedanke, wo ich nachschauen würde...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten