Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Kosten Erfahrungen Zahnriemenwechsel

SternMann

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.07.2012
Beiträge
537
"Danke"
118
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
So unser DTH läuft und läuft.... zZ relativ ruhig :anbet:.

Es sind bald 150tkm drauf und der Zahnriemen steht an.
Mit welchen Kosten kann / muss ich rechnen.
So aus euren Erfahrungswerten.

Es sollen Zahnriemen / WaPu / Spannrollen / Keilriemen erneuert werden.

Meine Freie Werkstatt veranschlagt zwischen 600-800 Euro je nach Aufwand.
Bei Autoscout in der Werkstattabfrage stehen Preise zwischen 400 und 500€.
Wäre schön wenn ihr mal konkrete Werte aus Erfahrungen bringen könnt.

In dem Sinne
 
Wir haben im April bei unserem FOH rund 500.- gezahlt (genaue Zahlen kann ich später daheim mal nachschauen), komplett mit 150`er Inspektion, Klimaservice und Kleinzeug waren es knapp 800.-
 
Ich hab für 150TKM Durchsicht Zahnriemen mit WAPU und Rollen + Scheiben und Beläge HA knapp 610 € bezahl.
War allerdings bei nem Bekannten in der Werkstatt, könnte sein das die Preise normal etwas höher sind.
 
Ich hab für 150TKM Durchsicht Zahnriemen mit WAPU und Rollen + Scheiben und Beläge HA knapp 610 € bezahl.
War allerdings bei nem Bekannten in der Werkstatt, könnte sein das die Preise normal etwas höher sind.


Opel gibt als Vorgabe für den Wechsel 1,40 Werkstattstunden an. Riemenset kostet so um die 130,-€ . So kann man Geld verdienen :(
 
Ich musste den Zahnriemen von meinem bei 123tkm wechseln, da die Wapu sich verabschiedet hat. Kosten in einer freien Werkstatt 450 €. Lass Dir ein Zahnriemenkit von SKF mit einem Wasserpumpenrad aus Metall einbauen, bei mir war es Plastikflügelrad, welches sich aufgelöst hat und die Wasserpumpe blockiert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll Schrauber geben die den Wechsel selber durchführen (Motoreinstellwerkzeug in der Bucht 21,99€), eine brauchbare Einbauanleitung und etwas technischen Verstand. Nur hat man keine Garantie .

Gruß

Franzel
 
für den z19dt/h braucht man kein spezialwerkzeug und mit 380 € ist man normalerweise dabei zzgl. keilrippenriemen der aber bei 120000km getauscht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen, vielen Dank :)

Ich arbeite nicht mehr in dem Job und bei den "neueren" Wagen kenne ich mich nicht mehr ganz so gut aus.
 
Zurück
Oben Unten