Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie entleert sich

A

a,z22se

Gast
Themenstarter
Hi;
Hab bei meinem Zafira a z22se Bj.11/03 ein kleines Problem.
Hab die Lichtmaschine und Batterie gewechselt, die Batterie entleert sich trotzdem über Nacht.
Mir ist aber heute aufgefallen als ich herumprobierte, als ich die Batterie wieder anschloß, auf einmal der Lüfter des Kühlers und der Klima eingeschaltet haben.
Bei kaltem Motor.
Da hats doch was, werden sich vermutlich auch in der Nacht unmotivierte einschalten.
Weiß zufälligerweise jemand wie das geregelt ist?
lg
Mike
 
Hi nochmal;
Das mit den beiden Lüftern dürfte nicht das Problem sein, das Motorsteuergerät war nicht ordentlich angesteckt.
Schalten sich jetzt nicht mehr ein.
Wenn die Batterie angeschlossen ist kann man zusehen wie sich die Batterie im hundertstel Bereich entlädt.
Hab eine Prüflampe zwischen -Pol und Kabel gehalten um den Verbraucher zu lokalisieren, alle Sicherungen und Relais (inkl. der im Motorraum) der Reihe nach entfernt, und ...............................................................nichts.
Die Prüflampe leuchtete wie eh und je.
grml
 
hol dir mal ein multimeter und miss mal den ruhestrom (stromkreis auftrennen und in reihe messen,alternativ zangenamperemeter).
das auto sollte auch verschlossen sein und erst nach einiger zeit messen,da die steuergeräte eine zeit lang brauchen um in den ruhemodus zu gelangen.

mfg

André
 
Hallo,

das Problem mit der leeren Batterie habe ich seit Jahren....

......auch schon alles durchgemessen und probiert. Beim Starten des Motors fällt regelmäßig der Zeiger der Tankuhr nach links.....
Seitdem habe ich ein Voltmeter dauerhaft eingebaut. Wenn ich feststelle, dass sich der Anlasser schwer tut kommt die Batterie ans Ladegerät.
Bzw. wenn die Spannung beim Anlassen unter 8,0 Volt fällt ist es höchste Zeit.
Gefunden habe ich in all den Jahren nur, dass der Schalter der Handschuhfachbeleuchtung kaputt war und die Lampe IMMER brannte. Die Abschaltung erfolgte (wie beim Radio auch) dann nach einer Stunde ausgeschalteter Zündung.
Ärgern tut mich immer wieder, dass die Standheizung nicht anspringt, wenn die Batterie zu wenig Spannung hat.

Achja, gemessener Ruhestrom an der Batterie ca. 10mA.

Schöne Grüße
Markus

(Zafira A 2.2 DTI Edition)
 
Hab jetzt mal alle Sicherungen und Relais gezogen, hab noch immer nen Stromverbraucher, aber Vollgas.
Wenn ich mit dem Batterieanschluß zur Batterie gehe, funkts richtig.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:28 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:26 Uhr


Neue LIMA ausgebaut, Lüfter abgesteckt, Starter abgeschloßen, bringt alles nichts.:confused::confused::confused:
 
Ist doch klar das es funkt wenn du die Batterie wieder anschließt ;)
Stromkreis aufmachen multimeter dazwischen und dann Sicherung für Sicherung durchmachen.
 
Schon mal die Leuchte vom Handschuhfach über prüft? Bzw oder der Nüppel am Fach den Stromkreis unterbricht, wenn du es schließt? Ist zwar kein Vollgasverbraucher, zieht aber auch gut Strom.
 
Zurück
Oben Unten