Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage zu dynamischem Kurvenlicht

flotux

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.11.2014
Beiträge
18
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich habe seit letzte Woche meinen Zafira Tourer, der u.a. auch das dynamische Kurvenlicht hat. Ich habe dazu eine Einsteigerfrage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ist das dynamische Kurvenlicht immer aktiv, also in der Einstellung AUTO und "Scheinwerfer" beim Lichtschalter?

In der Bedienungsanleitung bin ich etwas über folgende Formulierung gestolpert:

"Wenn der Lichtschalter in Stellung AUTO ist, sind alle Fahrzeugbeleuchtungsfunktionen verfügbar.
Mit dem Lichtschalter in Stellung <Scheinwerfer> sind außerdem folgende Funktionen verfügbar:
  • Dynamisches Kurvenlicht
  • Abbiegelicht
  • Rückfahrfunktion
  • Dynamische automatische Leuchtweitenregulierung
[...]"

Danke und Gruß
Florian
 
Das Kurvenlicht ist immer in Funktion. Abschalten, bzw. auf Auto kannst du die Beleuchtung in dem Sinne, dass sie automatisch an geht.
 
Ich würde davon ausgehen, dass die Lichtmodi wie Spielstraßen- oder Autobahnlicht nur im Automodus vorhanden sind.
 
Nach etwas Umstellung - ich war vom Astra ohne Lichtautomatik immer gewohnt den Lichtschalter zu drehen - fahre ich jetzt immer im "Licht-AUTO-Modus". Da sind ja alle Features aktiv.
 
"Kurvenlicht
In engen Kurven oder beim Abbiegen wird abhängig vom Lenkwinkel bzw. dem Blinkersignal links oder rechts ein zusätzlicher Reflektor eingeschaltet,
der die Straße in Fahrtrichtung beleuchtet. Er wird bei Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h aktiviert."

Dieser Text ist aus der Betriebsanleitung. Ich kann nichts darin finden, wie das Kurvenlicht ein- bzw. ausgeschaltet wird. Bei uns leuchtet das Kurvenlicht nicht.
Wir haben den Zafira Innovation seit 6 Wochen (Bj.02/18) und fahren auf Automatik am Lichtschalter.
Hat jemand einen Tipp für uns, wie wir das Kurvenlicht in Gang bringen können?
Vielen Dank - Joseph
 
Das kann man nicht extra einschalten, das funktioniert automatisch. Stelle den Zafira mal im dunklen neben eine Hauswand, und lenke mal rechts und links, eigentlich sieht man das dann sehr deutlich, wie das Licht heller und dunkler wird.
 
Das kann man nicht extra einschalten, das funktioniert automatisch. Stelle den Zafira mal im dunklen neben eine Hauswand, und lenke mal rechts und links, eigentlich sieht man das dann sehr deutlich, wie das Licht heller und dunkler wird.

Danke für diesen Tipp. Ich dachte, man müsste es auch so erkennen. Morgen werde ich es so prüfen und nächste Woche (nach den Osterferien) berichten.
Gruß von Joseph
 
Danke für diesen Tipp. Ich dachte, man müsste es auch so erkennen. Morgen werde ich es so prüfen und nächste Woche (nach den Osterferien) berichten.
Gruß von Joseph

Ostern ist zwar schon etwas her, aber trotzdem die Frage: Funktioniert alles?!
Wir haben einen B, 1.8 Benziner aus 2012 mit Bi-Xenon / Kurvenlicht. Licht steht gewöhnlich auf "Auto". Es werden auch beim Starten die Scheinwerfer justiert, das sieht man jedesmal gut, da die Front 1-2m vor der Garage steht. Aber: Wenn ich lenke, bewegt sich der Lichtkegel gar nicht. Auch beim Fahren habe ich das Gefühl, dass das Kurvenlicht nicht mitlenkt.
Wie kann ich das genauer überprüfen, wann sollte sich der Lichtkegel bewegen? Schon im Stand?

Danke.
 
Tja, ab wann ist schwer zu sagen. Die Bedienungsanleitung sagt dazu:
Dynamisches Kurvenlicht: "Der Lichtstrahl wird auf Basis des Lenkradwinkels und der Geschwindigkeit geschwenkt, was die Ausleuchtung von Kurven verbessert."
Abbiegelicht: "In engen Kurven oder beim Abbiegen wird abhängig vom Lenkwinkel oder dem Blinkersignal links oder rechts ein zusätzlicher Reflektor eingeschaltet, der die Straße im rechten Winkel zur Fahrtrichtung beleuchtet. Er wird bei Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h aktiviert."

Von Opel gibt es auch nicht nicht mehr:

Dynamisches Kurvenlicht
Kurvenlicht ist eine Funktion in Abhängigkeit von folgenden Signaleingangswerten:
• Lenkwinkel
• Fahrgeschwindigkeit
• Gierrate
Der angemessene Schwenkwinkel wird auf der Grundlage der Fahrgeschwindigkeit und des Lenkwinkelwertes errechnet.


Kurvenlicht
Die Kurvenleuchte wird automatisch zugeschaltet, wenn die Fahrgeschwindigkeit unter 40 km/h (25 MPH) beträgt
und der Blinkerhebel betätigt wird bzw. wenn der Lenkwinkel einer durchgeführten Richtungsänderung einen programmierbaren
Schwellenwert überschreitet. Die Kurvenleuchte wird automatisch abgeschaltet, wenn der Blinkerhebel in die Mittenstellung
bzw. der Lenkwinkel in Geradeausfahrtstellung zurückversetzt wird. Bei Fahrgeschwindigkeiten über 40 km/h (25 MPH) wird die
Kurvenleuchte deaktiviert. Bei eingelegtem Rückwärtsgang werden die Kurvenleuchten in die Parkfunktion versetzt. Beide Leuchten
werden eingeschaltet. Das Abschalten erfolgt 20 s nach Herausnehmen des Rückwärtsgangs bzw. sobald die Fahrgeschwindigkeit 7 km/h (4 MPH)
überschreitet. Zusätzlich verfügen die Kurvenleuchten über einen Überhitzungsschutz. Nach einer ununterbrochenen Betriebsdauer von 2 min
werden die Leuchten des adaptiven Fahrlichts zwecks Abkühlung für 2 min abgeschaltet.

Beim Fahren kann mal wohl nicht so leicht feststellen ob das Dynamische Kurvenlicht funktioniert. Sollte das System nicht funktionieren sollte die Kontollleuchte angehen:
Adaptives Fahrlicht
(Die Kontrollleuchte) leuchtet oder blinkt gelb.
Leuchtet
Störung im System. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.
Blinken
System auf symmetrisches Abblendlicht
umgestellt. Ein Blinken der Kontrollleuchte für ca. 4 Sekunden nach Einschalten der Zündung erinnert daran, dass das System aktiviert wurde
 
Hallo,
ihr dürft das Licht der beiden Zafira´s nicht vergleichen. Beim Zafira Tourer geht zusätzlich ein Reflektor an der die Fahrbahn ausleuchtet.
Beim B Zafira geht das nicht. Die Scheinwerfer bewegen sich im Stand oder niedriger Geschwindigkeit nicht oder nur sehr leicht. Wenn man schneller
unterwegs ist sieht man es allerdings deutlich das die Scheinwerfer sich bewegen bei Kurven fahrt. Beim runterfahren von der Autobahn kann man es sehen.
Oder einfach eine Strecke mit zwei verschieden Fahrzeugen fahren, eins mit Kurvenlicht eins ohne. Dabei drauf achten wo das Licht hin leuchtet.
 
Vielen Dank, das hilft mir schon einmal weiter!
Ich hatte hier gepostet, da ich für die Frage keinen neuen Thread aufmachen wollte.
 
Zurück
Oben Unten