Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

PDC - Wackelkontakt?

Haesslet

Papa 1.0
Themenstarter
Registriert
30.05.2011
Beiträge
305
"Danke"
79
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein PCD am Zaffi nicht mehr funtioniert. Es geht immer nur die Lampe im Tacho in Kombination mit eine "bing" an, aber die Signale kommen nicht mehr.

Ich hatte mich bissl im Netz belesen und war der Meinung, dass evtl. der Lautsprecher nen Defekt hat und daher das PDC nicht mehr funktioniert.

Letzte Woche habe ich dann aber meinen Kühlergrill durch den neu lackieren Vauxhall getauscht. Und genau an diesem Tag hat mein PDC für kurze Zeit wieder funktioniert - jetzt aber wieder nicht!

Daher gehe ich davon aus, dass es im Bereich der Frontstoßstange irgendwo einen Wackelkontakt geben muss. Weiß von Euch jemand wo das sein könnte? Und kann man evtl. das ganze per OP-COM auslesen (hab so ein Teil ja noch irgendwo rumliegen)?

btw: hier der neu lackierte Vauxhall VXR Kühlergrill :D



Gruß, Haesslet
 
Könnte es vllt auch der Getriebeschalter sein? - falls der LEH das Teil hat.

Bei meinem LET habe ich das Teil vor ca. 4 Wochen gewechselt. Der Stift war nicht mehr zu 100% gängig auch hier hat ich das Phänomen, das er mal ging und mal nicht.
 
Sorry, versteh ich jetzt nicht. Was soll denn ein Getriebeschalter mit dem PDC (Park Distance Control) zu tun haben? Oder steh ich aufm Schlauch?
 
Ich habe zwar keinen OPC/LET/LEH Superbus... aaaaber meine PDC geht dann an wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Wenn ich ohne vorher rückwärtsfahren die PDC anhaben will, muss ich den Knopf drücken... Les doch mal dein UEC mit OP COM aus ob da Fehlermeldungen für die PDC gespeichert sind. Geht nicht mit Gas/Bremse auslesen :mad:
 
Hi.
Am besten ist wirklich erstmal den Fehlerspeicher auszulesen.
# der Grill passt. :D

Gruß Tino
 
Ich krieg meinen Op-COM einfach nicht mehr zum laufen. Hat vor Jahren absolut problemlos funktioniert und nun verbindet es sich nicht mehr und sagt auch beim Interface Test, dass das Gerät nicht verbunden ist bzw. der USB Treiber installiert werden soll. Weiter geht nix mehr.

Schöne Sch****

Wirds wohl nix mit Fehler auslesen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soooo, also habs doch noch hinbekommen.

Lag anscheinend an dem Treiber, den die Internet Security lieber mal deaktiviert hat :rolleyes: Nach kurzer Deaktivierung lies er sich installieren und funzt nun.

UEC auslesen brachte keinen Fehler aber direkt PDC auslesen. Und zwar folgende:

B0961-08 < Unbekannter Fehler-Code DTC >
U2117-08 Ungültige Daten vom DIS (Display)

Ich konnte die Fehler dann natürlich mit dem OP-COM auch wieder löschen und da hat das PDC auch gleich wieder richtig funtioniert als ich vorm Auto rumgelaufen bin.

Allerding wollte ich dann auch nochmal nen richtigen Test machen, setz mich ins Auto, starte und "BING"..... wieder geht die PDC Leuchte im Tacho an und die Funktion ist weg.

Hab keine Ahunung, was das sein soll?!?

Hier noch der Screenshot vom OP-COM

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, versteh ich jetzt nicht. Was soll denn ein Getriebeschalter mit dem PDC (Park Distance Control) zu tun haben? Oder steh ich aufm Schlauch?

Der Getriebeschalter schaltet die Rückleuchten folglich auch den PDC. Wenn nun dieser Stift, beim Einlegen des Rückwärtsganges, nicht mehr 100% i. O. ist, werden auch die Rücklichter nicht mehr geschaltet, sie bleiben also aus, folglich funktioniert auch der PDC nicht. So ist es zumindestens beim A OPC.
 
Hi, ich schalte mich da nun auch mal ein da ich ein ähnliches Problem habe,
Wie folgt:
Seit 2 Tagen geht mein Innenraum lüftergebläse nicht mehr, weder Stufe 1 bis 7 eine Veränderung und seit heute hab ich das Problem das dieses Bing und das Licht im Tachometer kommt beim einlegen des r Ganges bzw beim drücken des pdc schalters, Sensoren sind frei , nach ca 5 min Autofahrt gingen sie wieder nach Motor neu starten nicht.
 
NNein hab ich nicht , das Auto is ez 4.14 also geht ermorden zum freundlichen, könnt ja sein das es ne Kleinigkeit is die einer schon mal hatte und er mir helfen könnte
 
Hi, bin Grade vom freundlichen zurück. Fehler waren keine gespeichert. Im Januar bekommen nen neuen innenraumlüfter und da schauen sie nochmal genauer wegen den pdc, Lüfter verklemmt sich immer mal War die aussage
 
NNein hab ich nicht , das Auto is ez 4.14 also geht ermorden zum freundlichen, könnt ja sein das es ne Kleinigkeit is die einer schon mal hatte und er mir helfen könnte

Hi, bin Grade vom freundlichen zurück. Fehler waren keine gespeichert. Im Januar bekommen nen neuen innenraumlüfter und da schauen sie nochmal genauer wegen den pdc, Lüfter verklemmt sich immer mal War die aussage

Na siehste, "ermorden" war gar nicht nötig :ROFLMAO:
 
Ich führe mal hier weiter, anstatt ein neues Thema zu eröffnen.

Meine PDC ist auch ausgefallen. Ich kann den Fehler schon mal auf Feuchtigkeit und einen der hinteren Sensoren eingrenzen. Wenn es trocken ist, funktionierte sie immer. Jetzt ist es so, wenn die PDC Lampe im Cockpit nicht angeht, geht sie, aber es gibt hinten nur den steten Piepton, wenn man direkt vor dem Hindernis steht. Also die Annäherung an das Hindernis geschieht tonlos.

Hat das auch einer von euch? Gibt es Werte zum Sensoren prüfen?
 
So, heute war ich beim Fehlercode auslesen.
3 Sensoren sind ohne Funktion. Nach dem Abbauen der Stoßstange sah ich, das das Kabel an der im Bild gezeigten Stelle beschädigt ist.
Habe gleich ein neues bestellt, welches die Tage kommt. An der gezeigten stelle werde ich mit Schaumstoff nicht sparsam sein.
6629a93a87a321cf351158e64894d61e.jpg
a1ab3df32d5b05ab9c1372aa4061d416.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Bei mir war damals irgendwo zwischen PDC Steuergerät und rechten hinerem PDC Sensor ein Kabelbruch. Ich konnte die Bruchstelle aber nirgens ausfindig machen. Deshalb habe ich dann ein komplett neues Kabel vom Steuergerät zum Sensor gelegt und seit dem geht mein PDC wieder.
 
Das mit dem Kabelbaum erneuern brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Vorher waren 3 Sensoren ohne Funktion, jetzt sind es nur noch rechts und links aussen.
Ich habe mich dazu hinreißen lassen, 4 Sensoren für 32 Euro zu kaufen, und jetzt geht keiner mehr hinten.
Ich werde jetzt 4 neue originale bestellen. Der FOH meinte, es könnte auch das Steuergerät sein, aber
Vorne geht alles.
Was meint ihr, Doch Steuergerät?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Ich habe zum testen einfach mal die entsprechenden Pins für die 4 Sensoren direkt am PDC Steuergerät abgrgriffen und dort die Sensoren mal angeschlossen. So konnte ich feststellen, dass irgendwo zwischen STG und Srnsor ein Kabelbruch sein muss.
 
Heute habe ich voll die Mega-Aktion gestartet.
Von meinem Astra H die Stoßstange mit PDC an den Zafira gehängt und umgekehrt.

Ich wusste gar nicht, das der Astra H andere Sensoren und Stecker hat. Der Kabelbaumstecker passte am Zafira, auch die PIN-Belegung.

Leider ohne Erfolg. Die Zafira-Stoßstange am Astra H produzierte den gleichen Fehler wie beim Zafira. Und beim Zafira ging mit der Astra H Stoßstange auch nichts. Allerdings leuchtet der PDC Schalter im Astra H, obwohl die PDC Lampe im Cockpit an ist. Im Zafira leuchtet der Schalter nicht, wenn die PDC Lampe im Cockpit an ist.

Beim Zusammenbau funktionierte beim Astra H alles wieder einwandfrei.

Ich warte jetzt mal auf das Steuergerät, das ich für 25 Euro geschossen habe.......
d8826b0cdfb6ad9b2bec4aded0e2aefb.jpg
84e6e08fac7ac1b5e7c9ff0f88c97873.jpg
827aa4965191d5bb7e44a4a8ef085d4f.jpg
e2641bc2348d3e1907e6744ee127f7e2.jpg
7e7be62b08f2ab33c48f9cd0ef45217e.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein ähnliches Problem hinten rechts außen. Kann es leider auch noch nicht lokalisieren, tritt aber vornehmlich auf, wenn es nass ist. Noch eine andere Frage, was für ein Zusatzmodul hast du für die Anzeige des Abstands verbaut?

Mir fällt auch gerade ein, dass vor allem der Zafira ja so Probleme mit den undichten Heckleuchten hat. Das PDC Steuergerät und die Kabelage fängt ja hinten rechts unter der Leuchte an. Eventuell dringt die Feuchtigkeit ja dort ein.
 
Ich habe den alten PDC Kabelbaum mal seziert, weil mich interessiert hat, wie aus 12 Kabeln 6 Kabel werden.
Die Sensoren sind wohl in Reihe geschaltet, das heißt, ähnlich wie bei damaligen Weihnachtsbaumlichterketten, geht eine Glühlampe nicht, gehen alle nicht mehr.
Ich habe schon mehrere Kombinationen gesteckt, Sensoren durchetauscht, aber kein Erfolg.
Vorne wird kein Fehlercode gesetzt.

Zu deiner Frage: Ich habe das Pepas CZ Comfort Modul im Astra H.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten