Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A 1.8 16V Anfang vom Ende?

chrisel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.08.2009
Beiträge
8
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Forengemeinde,

ich fahre seit 5 Jahren meinen Zafira, er hat jetzt stolze 234 Tkm auf der Uhr und bisher konnte ich mich
auch gar nicht großartig beklagen. Doch leider häufen sich seit einem halben Jahr so langsam die Wehwehchen.
Ausgerissenes Türfangband, Zentralverriegelung hinten rechts schliesst, aber öffnet nicht, bzw. nur wenn es unter 10 Grad
sind. :doof: Alles nicht so schlimm, jetzt zum eigentlichen Problem....

... vor ca. 3 Monaten fängt der Wagen, (nach der Samstäglichen Einkaufstour) nach dem Starten an zu stottern, sofort ging die
MKL an. Ich bin dann trotzdem noch mit den Einkäufen, (einige waren gefroren und sollten es auch bleiben) die 5 KM nach Hause gefahren.
Der Wagen hatte kaum Leistung.
Zu Hause gleich den ADAC bestellt, der hat den Fehler ausgelesen, mit dem Ergebnis, die Zündspule ist defekt.
Direkt eine neue Zündspule (BERU) besorgt, eingebaut und wunderbar, der Wagen lief wieder.
Bis vor 4 Wochen, da ging aufeinmal wieder die MKL an und der Wagen zuckelte bei 2500 U/Min.,
das Problem hatte ich ganz am Anfang mal, da war es der Luftmassenmesser.
Luftmassenmesser abgeklemmt und schon lief er wieder rund, also LMM ersetzt, wunderbar, MKL aus, Wagen läuft, bis zum letzten Montag.
Wieder MKL an und diesmal auch die Antitraktionsleuchte, der Wagen hat keine Leistung, ruckelt wieder wie bei dem defekt der Zündspule.
Vorsorglich LMM abgeklemmt, keine Veränderung.
Dann den Fehlerspeicher selber ausgeblinkt, mit folgenden Codes

P0303
P0100
P0110
P0304

... danach habe ich die Zündkerzen erneuert, mit folgendem bis jetzt anhaltendem Zustand.
Der Wagen startet und läuft ersteinmal ruhig, die MKL ist nach wie vor an. Der Wagen läuft im Stadtverkehr bis ca.60 Km/h normal,
aber auf der Schnellstraße, wenn ich beschleunige, macht er bei ca. 70 Km/h einen ruck und er fängt wieder an zu ruckeln und hat
keine Leistung mehr, erst wenn ich ihn ausmache und wieder anmache läuft er rund.... bis zu den ominösen 70 Km/h.
Wenn er kalt ist, geht er auch einfach aus, man kann ihn aber direkt wieder starten.

So... klar am einfachsten wäre direkt mal wieder in die Werkstatt, war ich aber erst vor 6 Wochen, weil der Klimakompressor seinen Geist,
unwiderbringlich aufgegeben hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Gute hat keine Lust mehr und schwächelt... wie ist Eure Meinung,
lohnt sich eine intensive Fehlersuche... oder ist einfach nur die Zündspule nach der kurzen Zeit defekt?

Danke im voraus, für ein paar aufbauende Antworten.:)

Fahrzeugdaten:
Motor Z18XE 1.8 16V Elegance Bj. 6/2002
 
P0100 und P0110 geht ja wieder Richtung LMM , P0303 P0304 deutet aufs ZM hin. Muß ja irgendwo ein Kupferwurm sein, da du beide Teile schon mal erneuert hast. Schon mal die Kabelverbindungen observiert, ob eventuell ein Marder zu Besuch war? Natürlich können auch beide wieder defekt sein, man steckt ja nicht drin.

Wenn dein Auto an sich noch gut in Schuß ist, lohnt sich die Fehlersuche meiner Meinung nach.
 
Hallo
Wegen dem ausgerissenen Türfangband,versuche eine 6er Übergrössen Unterlagscheibe zu montieren.Wenn das nicht reicht und Du nicht schweissen möchtest,lege innen und aussen ein selbstzugeschnittenes Blech unter und fertig .
Zur ZV,da wird evtl ein Kabelbruch sein im Strang.Also alles halb so wild. Woher kommst Du? Vielleicht könnte ich Dir da weiterhelfen bei manchen Rep.!

Falls das Motorsteuergerät defekt sein sollte ,gibt es in Frechen eine Firma welche die Steuergeräte repariert. Die prüfen das Steuergerät und reparieren es günstig und man hat darauf 2 Jahre Garantie.
Ich würde aber auch zuerst mal dn Kabelstrang prüfen,bzw den Masse kontakt vom Steuergerät!
Gruss Peter
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps, ich werde jetzt am Wochenende mal die Kabelstränge überprüfen.
Werden beim ausblinken eigentlich alle gespeicherten Fehler angezeigt? Ich frage, weil ein Kollege ein OBD Diagnosegerät hat,
das könnte ich mir von ihm ausleihen.

Wegen dem Türfangband, da wollte ich mal beim FOH nachfragen wie teuer dieses Reparaturblech ist und wie hoch die Haltbarkeit
mit dem Karosseriekleber ist.

Peter, vielen Dank für Deine angebotene Hilfe, ich komme aus dem Raum Krefeld.

Grüße Christian
 
Hallo,

habe mir heute alle Kabel angesehen, ich konnte keine offensichtlichen stellen finden, die auf einen Marderbesuch oder ähnliches
schliessen lassen. Ich hoffe noch auf die evtl. Daten aus dem OBD Gerät, welches mir mein Kollege mitbringen will.
Bis dahin fahre ich nicht schneller als 50 Km/h.... dann ist es fast so, als wäre alles normal. ;)

Ein schönes restliches Wochenende.
 
Hallo,

gestern ging beim starten die MKL aus, oh dachte ich Selbstregeneration, nicht schlecht, ab auf die Schnellstraße und zügig beschleunigt,
schade, wie gehabt, bei ca. 70 Km/h geht die MKL an.
Danach habe ich den Motor neugestartet, damit er wieder auf allen Zylindern zündet, die MKL leuchtet natürlich weiter.
Auf der Schnellstraße habe ich dann mal zaghaft Gas gegeben, siehe da, bis 100 km/h ohne ruckeln oder Fehlzündungen.
Also mag er es wohl nicht mehr hektisch, sondern eher ruhig.
Heute habe ich das tolle OBD Gerät erhalten, bin gespannt ob noch irgendetwas anderes auszulesen ist.

Grüße
Christian
 
Fahr doch mal zum Schrotti,vielleicht gibt der Dir mal zum probieren ein ZM und LMM . Wenn Du glück hast,ist es das Schon....
Wer nett fragt,kriegt nette Antworten.....
MfG
 
Guten Abend...

...ich glaube ich fahre doch mal in die Werkstatt, der Motor machte heute Nachmittag ganz seltsame Geräuche,
bei normaler fahrt knapp 50 Km/h fing das Ruckeln an und zusätzlich ein unheimliches Nageln, das man
vor allem im Kupplungspedal spüren konnte.
Zu Hause angekommen, das OBD Gerät eingesteckt und die Fehlerwerte mit dem Handy ausgelesen,
wie er mir schon per Ausblinken mitgeteilt hat P303 und P304. Das Nageln war nach wie vor da, ich habe vorsichtig
Gas gegeben (Leerlauf) und aufeinmal war das Nageln weg. Er lief nur noch unrund, dann den Fehler per Handy gelöscht
und schon lief er wieder rund.
Testfahrt, wie gehabt bei ca. 70 Km/h bekommt er die Fehlzündungen in Zylinder 3 und 4,
dann wieder langsame fahrt, fehler löschen, alles wieder Top, bis zu den 70 Km/h usw. usw.

Das ganze habe ich dann heute Abend wiederholt, der Fehlerspeicher war erst leer, dann eine Testfahrt gemacht, bis zu
dem Punkt mit den Fehlzündungen in Zylinder 3 und 4, plötlich trat auch wieder das Nageln auf, welches bei sachtem Gas geben
im Leerlauf wieder verschwindet... also, die Geschichte wächst mir glaube ich über den Kopf und ich lasse mal die Werkstatt meines
Vertrauens sich der Sache annehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich poste dann mal das Endergebnis, wenn sich eins finden lässt.

Grüße
Christian
 
Hallo,

bevor ich den Zafira in meine Lieblingswerkstatt gegeben habe, habe ich noch einmal den Zündverteiler getauscht,
aber leider mit dem selben Ergebnis, bei 60 Km/h im 3 Gang, fingen auch da die Fehlzündungen an.
Interessanterweise aber nicht im 1 oder im 2 Gang bei ca. 3000u/min.

Meine Werkstatt konnte mir im Endeffekt auch nicht helfen,
die Fehlersuche würde die Kosten in die Höhe schrauben, folgendes wurde festgestellt, weiterhin die Fehler P0303 und P0304
und die Zündkerze bei Zylinder 3 (ich hatte ja vor einer Woche 4 nagelneue reingeschraubt), war total verrußt.
Es wurde eine neue reingeschraubt, aber der Fehler blieb natürlich der Selbe.

Tja, jetzt ist guter Rat teuer und für ewig lange Fehlersuchen das Budget zu klein. Also wenn noch jemand eine zündende Idee hat, immer her damit.

Danke und Grüße
Christian
 
Hallo.
Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus? Wann zuletzt gewechselt bzw. wie alt und wie viel Kilometer gelaufen?
Ein zu lockerer Zahnriemen verursacht auch den FC P0300-P030X wenn die Spannrolle zu locker ist.
Des weiteren käme auch der LMM in Betracht bzw. Einspritzdüse oder klemmende Ventile. Wurde schon die Kompression gemessen?
 
Zurück
Oben Unten