Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Blinker

nighty

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.10.2014
Beiträge
43
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo,
Ich habe mir eine Anhängerkupplung angebaut.Bei dem Anschluß der Dose habe ich jetzt das problem das die Blinker am Anhänger nicht funktionieren.Bei dem Kabelsatz war die
Top-Tronic dabei,die ich auch angeschlossen habe.Muß man die Top-Tronig noch extra mit Strom versorgen?
lg
Frank


 
zur ersten Frage: Hast du keine Einbauanleitung? Da sollte alles beschrieben sein. Evtl. ist ein seperates Kabel (mit Sicherung!!) zuziehen.

zur zweiten Frage: Ladeleitung und Dauerstrom für die AHK -Steckdose, werden bei Wohnwagen bedarfsweise benötigt
 
Erstmal danke für deine Antwort
Also die Anleitung sind ein Paar Bilder,die aber in dem Falle nicht eindeutig waren.Also mit der Ladeleitung habe ich mir gedacht,bzw war auch ersichtlich.Nur mit dem Dauerplus für die top-tronik war nicht ersichtlich.Also Ich denke mal ein Passender Stecker für die Ladeleitung liegt nicht oder? Auf der Beifahrer Seite liegt ja glaube ich das Kabel für die Steckdose im Kofferraum,könnte man da das Pluskabel abgreifen?
lg
Frank
 
Kann nicht genau sagen, ob da wirklich immer Spannung anliegt. Möglich ist ein Abschalten der Spannung über den Multitimer.

Hat deiner eine Werkseitige Vorbereitung für die AHK ? Dann solltest du hinter der Abdeckung bei der rechten Rückleuchte eine Mehrfachsteckdose finden, in dem ein Stecker mit Kabelbrücke (Nebelschlussleuchte) befindet.

In die Mehrfachsteckdose geht ein Rotes Kabel, dieses ist für die werkseitige Dauerplusversorgung vorgesehen. Da kannst du Dauer+ für die TopTronic abgreifen, wenn kein Dauer+ im Anhänger verwendet wird.

Matze
 
Wenn er die Vorbereitung hat, liegt dort ein separater Stecker mit einem lila Ring
 
um diesen stecker, der nicht in jedem zafira verbaut ist hätte ich bei nachrüsten meiner ahk einen kabelbaum kaufen müssen der mehr als doppelt so teuer gewesen wäre wie die ahk samt kabelbaum aus dem zubehör. das top tronic modul muss mit dauerstrom versorgt werden dann funktioniert auch der blinker. wenn die zusätzliche steckdose rechts im kofferraum vorhanden ist kann man da dauerplus abgreifen für das modul. einfach das dicke rote kabel etwas abisolieren ( nicht durchtrennen ! ) das kabel für das modul drummzwirbeln, verlöten und mit isolierband wieder abisolieren, fertig.
 
Die Anleitung habe ich auch schon gesehen,aber leider habe ich die benötigten Kabel nicht liegen.Bzw sehe ich da auf den Bilder Stecker die ich noch nie gesehen habe.
Desweiteren wollte ich die STeckdose im rechten Staufach nachrüsten,nach der Anleitung hier im Netzt.Habe gerade den Sicherungskasten ausgebaut und keine aufnahme für ein Relais gefunden.Aber auf dem Sicherungshalter ist noch ein freier Steckplatz
lg
Frank
 
Habe auch eine angebaut,aber mit spez.Kabelsatz...da funktionierten die Bremslichter nich,muss man ein Dummyrelais in einen Stckplatz stecken,der Sich hinter/über dem Handschuhfach befindet...sieht man ganz schlecht,hab im Auto gelegen...
vielleicht aber bei dir anders......
Komlettpreis in ner Bucht 140,-Euro
MfG
 
So alles io,danke euch für die vielen Antworten.Relais hinter der Sicherungsaufnahme eingesteckt und das Kabel für die steckdose hinten hatte Strom.Kabel angeschlossen und alles funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten