Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel Zafira B 1,9 TDCI BJ. 09 - Schlechtes Fahrverhalten bei kaltem Motor

Virus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.12.2013
Beiträge
25
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo wehrte Member,

ich habe seit neustem mal wieder ein Problem mit meinem Zaffi, und zwar wurde vor ca. 4 Wochen eine Druckleitung am DPF getauscht seitdem hat der Wagen nach einem Start im kalten Zustand nahezu null Leistung unter 2000 Umdrehungen. Sobald die 2000 Umdrehungen erreicht werden, zieht er wieder wie gewohnt gehe ich wieder unter 2000 Umdrehungen ist wieder null Leistung vorhanden. Das Ganze geht so ungefähr 2 Minuten danach isser wieder wie normal. Zu sehen ist auch nach dem Start das, wenn ich etwas mehr Gas gebe oder ich diese 2000 Umdrehungen überschreite er stark weiß raucht (kann natürlich auch durch die momentane Kälte kondensrauch sein), Spritverbrauch ist auch im durchschnitt um fast 2Liter gestiegen, nun stelle ich mir die Frage, ob das irgendwie an dem Tausch der Druckleitung liegen kann?

Der Wagen wurde nach dem Tausch der Druckleitung in der Werke entrußt aktuell fahre ich zum großteil Kurzstrecke das Auto erreicht bei dem Weg aber die nötige Temperatur um freibrennen zu können was ich dann auch immer durchführe wenn die Diva das verlangt.

Probiert habe ich nun schon folgendes: AGR -Ventil und Ladeluftsensor gereinigt allerdings ohne auch nur einen Ansatz von Besserung.



Wäre super wenn ihr mir da mal helfen könntet.

Gruß
Tobi
 
Hallo Klaus,

dank dir für die Antwort werde das mal checken lassen.

Was mir auch noch aufgefallen ist als ich das AGR ventil entfernt habe das aus dem Bauteil welchen vom Motor dann ins AGR führt (Krümmer oder?) extrem mit Ruß voll ist. So als wenn sich der Ruß vor und im AGR staut.

Edit: Habe mir nun einen Beitrag zum Thema Drallklappen und dessen folgen bei einem defekt durchgelesen und da kam unter anderem auch das der Ansaugkrümmer so nennt sich das Teil also :D verrußt und das des ganz und garnicht gut ist. Kann mir das jemand bestätigen? Mag nur ungern die Werke da werkeln lassen und mir jeden scheiss verkaufen ohne auch nur den Ansatz einer Ahnung zu haben.

Und wie sieht das aus mit 2-Taktöl könnte da abhilfe schaffen? Wenn ja wieviel sollte ich da auf einen Tank geben?

Gruß
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Diesel wollte morgens auch nicht mehr so richtig laufen,wie er soll. Sitze nun bei FOH und es wird das AGR Ventil getauscht. Dieses soll wohl die Ursache bei uns sein. Zum Glück haben wir ne Anschlußgarantie,sodass wir nix bezahlen müssen.habe den Werkstattmeister wegen dem zwei Takt Öl angesprochen. Seiner Meinung wäre das alles Unsinn
 
Besteht das Problem bei euch erst seit heute und/oder die letzten paar Tage?

Wann habt ihr das letzte mal getankt? Die letzten paar Tage ist die Temperatur ja stark gefallen, vielleicht liegt es auch einfach am Kraftstoff?
 
Sers Zafirafan,

an den Temperaturen liegt es definitiv nicht da es sowohl bei Sonnenschein und 12°C Plus als auch bei 4°C vor kommt. Das problem besteht bei mir zumindest seit ca. mitte Oktober.

AGR Ventil hatte ich auch im Verdacht deswegen auch die Reinigung des selbigen man sagte mir jedoch das, das Auto eine Fehlermeldung bringen würde wenn das ganz defekt ist da aber durch die Reinigung keine Besserung eintrat und auch keine Fehlermeldung kommt gehe ich davon aus das es an dem nicht liegt. Was mir extreme sorgen macht ist die wirklich extreme Verrußung des Ansaugkrümmers das kann doch nicht normal sein oder? Der Ruß ist da an den Wänden bestimmt gut 1,5cm dick.

Gruß
Tobi
 
Sodele hätte ich doch lieber mal meine Gosche gehalten, seit heute Mittag brennt nun auch meine MKL . Diese scheiss Karre bringt mich noch zur verzweiflung.

Werde nun morgen mal schauen das mir ne Werke den Fehler mal ausliest.
 
Da ich aktuell leider nicht die Möglichkeit habe den Speicher auszulesen habe ich nun mal auf Verdacht ein AGR bestellt mal sehen.

Bleibt aber immernoch die Frage zwecks der Verkokung des Ansaugkrümmers baut diese sich von selbst ab?
 
Ich fürchte nein, da mußt du selbst Hand anlegen und putzen. Backofenreiniger ist da wohl sehr hilfreich. Bei youtube gibts ein Video, in dem die Prozedur an einem Renault Megane durchgeführt wird. Villt hat jemand nen Link dazu.
 
Werde nun am Samstag mal die Verkokung im Ansaugkrümmer soweit es geht mit Schraubendreher und Staubsauger beseitigen. Dann das neue AGR einbauen, ein bissle 2-Taktöl in den Tank und auf, auf die Bahn für nen paar 100km (Ausflug mit den Kids) dann haben die wenigstens auch was davon.

Werde natürlich berichten.

Gruß
Tobi
 
Besser wäre es aber schon, das Teil auszubauen und komplett zu reinigen, als nur an einer Seite herumzustochern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, dessen bin ich mir auch bewusst habe nun aber gestern mal danach gegooglet und gelesen das es nicht sehr einfach sein soll und auch ein haufen aufwand ist. Eine genaue Anleitung konnte ich nun auch trotz fast zwei stündiger suche leider nicht finden.
 
So nun mal zu den neuigkeiten:

AGR gewechselt und siehe da MKL ist aus. Habe nun mal ein wenig 2-Taktöl in den Tank gegeben um die Verkokungen eventuell ein bissle los zu werden. Im laufe der nächsten Woche werde ich mich mal mit der Werke meines Vertrauens in verbindung setzen und mal nachhaken wie man denn den Ansaugkrümmer wieder sauber bekommt.

Gruß
Tobi
 
Sodele langsam habe ich echt die schnautze voll, nun war das ganze 6 Tage gut und schon brennt wieder die MKL . Nun war ich in der Werkstatt der Troll las den Fehler aus und sagte AGR Ventil. Wie kann das sein? Das ding ist doch neu.

Ansaugkrümmer zu reinigen scheint ja ein heiden aufwand zu sein wie ich das nun gesehen habe, was kostet der Spaß denn ungefähr in einer Werke?
 
Mir ist nun aufgefallen das mein kleiner auch bei kalter Witterung ein wenig länger braucht um anzuspringen nun frage ich mich kann diese Problematik inkl des schlechten Anspringens eventuell durch eine defekte Glühkerze kommen? Also so das der Wagen nach einem Kaltstart nur auf 3 Zylindern läuft dadurch auch weniger leistung hat?!
 
So nun mal zu den neuigkeiten:

AGR gewechselt und siehe da MKL ist aus. Habe nun mal ein wenig 2-Taktöl in den Tank gegeben um die Verkokungen eventuell ein bissle los zu werden. Im laufe der nächsten Woche werde ich mich mal mit der Werke meines Vertrauens in verbindung setzen und mal nachhaken wie man denn den Ansaugkrümmer wieder sauber bekommt.

Gruß
Tobi
Also ein wenig 2 Taktöl bringt nichts. Ich habe mein AGR gereinigt und die 4 Lochdichtung von Fiat eingebaut. Ich gebe bei 50 ltr. Diesel 250 ml Meguin teilsynthetisch in den Tank und habe keine Probleme mehr. Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten