Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A , Klimaautomatic Lüfter schaltet nicht ab

Belle

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.04.2011
Beiträge
39
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Zafira A 2,2 DTI Executive, Y 22 DTR

Tagesgruß,
zur Zeit eingestellte Heizung 22 Grad Automatik läuft der Lüfter leise vor sich hin, bei höher eingestellter Temperatur entsprechend schneller.
Stelle ich den Motor ab und ziehe den Schlüssel oder schalte ich die Heizung ab -das Display geht aus-, läuft der Lüfter weiter.
Ich glaubte erst an einem Nachlauf, aber der Lüfter läuft auch noch bei kaltem Motor weiter.

Ziehe ich die Sicherung (Nr. 2) ist alles aus, jedoch beim Einstecken läuft der Lüfter wieder an.
Ein schwacher Trost, das ich die Ursache für eine häufig leere Batterie gefunden habe :)

Wie und wo könnte ich den Fehler suchen oder eingrenzen?

Danke für Antworten

mfG
 
...ja danke BeMi für den Hinweis zwischenzeitlich hatte ich den Beitrag von von LordConger Tread 14824 gelesen und auch den bebildertenTread auf den er sich
bezog. So weiß ich jetzt wie ich jetzt wie ich an den vermutlichen Übeltäter -Regler für Klimaautomatik-herankomme.
Unter dem Handschuhfach und wie diverses auszubauen ist. Danke für die Bebilderung!!

Nun hat ja zumindest LordConger Erfahrung :))

Wo bei ich -bevor ich dabei gehe- nicht weiß, wie wird der Regler ausgebaut? Ist er geklippt/ geschraubt? "Conger"sprach:".....soll eigentlich von oben ausgebaut werden."
Folglich Frage 1: Wie würde er ausgebaut?
Frage 2: Steht die Teilenummer auf dem Regler bzw welche passende Teilenummer ist es?
Frage 3: Wie erkenne ich um welche Marke der Klimaanlage/Klimaautomatik es sich handelt?

Ich bedanke mich Deine Erfahrung pp zur Behebung des Fehlers mir mitzuteilen,

mfG
 
In dem verlinkten Thema steht, der Vorwiderstand ist gesteckt. Also mal mit sanfter Gewalt ziehen. Eventuell gibt es eine Verriegelung, die man zum Entsichern drücken muß. Kenne mich damit aber nicht aus. Oder meinst du ein anderes Teil?
 
Bezugnehmend auf den guten Beitrag "Innenraumfilter + Heizungswiderstand tauschen"
http://www.zafira-forum.de/showthre...iderstand-tauschen-Heizunghersteller-erkennen

von B3rnd, habe ich eine offene Frage zum Sitz des Heizungswiderstand.
In seiner Bebilderung schien es mir, das der Widerstand so schön frei zugänglich hinter der Verkleidung sitzt (Bild 8 von 12)

Nun habe ich bei mir Handschuhfach und Verkleidung entfernt, nachfolgend zwei Bilder:






Frage hierzu:
Befindet sich der Heizungswiderstand hinter der Verkleidung des Innenraumfilters? roter Pfeil bzw X

Danke für Antworten
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
....nun, zwischenzeitlich habe ich selbst herausgefunden, dass es zweckmäßig ist die Plastiververkleidung hinter der der Innenraumraumfilter sitzt ganz abzuschrauben/abzuklammern und den Filter herauszuziehen.
Jetzt sieht man das Steuerteil Heizung/Lüftung, welches nach oben mit sanfter Gewalt und etwas kanten nach oben herausdrücken kann.
Vorher Sicherung 2 ziehen oder Batterie abklemmen! Nun die 3 Kabelstecker vom Steuergerät abziehen.
Auf dem ausgebauten Steuergerät sind mehrere Teilenummern verschiedener Fahrzeuge aufgedruckt.
Ich habe beide Regler durchgemessen, einer hat zwischen PIN 3 und 7 473 bzw 497 Ohm.

Nun habe ich ein zwischenzeitlich besorgtes neues Steuergerät mit den Kabelsteckern angesteckt und von oben an den vorgesehenen Platz hineingedrückt.
Die Innenfilterverkleidung wieder verschlossen, Sicherung bzw. Batterieanschluss wieder hergestellt.

Motor gestartet und den Lüfter angestellt. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass das Gebläse nur auf Stufe 2 von 7 läuft. Das Display zeigt zwar 7 Stufen an, der Lüfter läuft aber nicht auf volle Leistung. Heizung läuft und Lüfter lässt sich auch abstellen.

Nun nochmals alles umgebaut mit altem Steuergerät, Lüfter läuft auf volle Leistung, lässt sich aber nicht abschalten, folglich zurückgebaut,
lieber mit Heizung auf 2 Stufen, als nicht abschaltenden Lüfter.

Fazit: Ich denke der Fehler liegt bereits am Anfang an einem defekten Steuergerät, nicht etwa am Bedienteil oder Lüfter selbst.
Dass das neue Steuergerät nur auf Stufe 2 läuft, meine ich liegt an der minderwertigen Qualität des gekauften Steuergeräts,
es hat nur 40.-€ gekostet, wobei die Skala der Steuergeräte bis 250.-€ gehen.
Diese 40.-€ sind es mir wert zumindest herausgefunden zu haben, dass es offenbar am Steuergerät liegt.
Ein Werkstattbesuch wäre ungleich höher.

Wer Fragen oder Tipps hat melde sich, mir scheint das Nichtabschalten des Gebläselüfters ist ein häufiger Defekt.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten