Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z16XEP - 105PS Suche und Finde Anleitung nicht - NW-Räder und Ventile - Wg. krachen im Motor ...

falke112

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.09.2010
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
HAllo Gemeinde, sitze gerade bei meinen Eltern und bin tierisch im Streß....aber ich habe an Ihre Zafira B,
Baujahr 2008 - Benzin, 1,6L Maschine

Ich habe ein immer wieder auftretendes Krachen am Motor (von oben draufgeschaut auf der linken Seite)

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und folgende Informationen erhalten

P0014-63
P0011-61 - Soweit ich gefunden habe sind Nockenwellen verstellt?
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz richtig, ein anderer Sagt man baut die Nockenwellen Versteller runter und entfernt ein Sieb?

Ich benötige bitte etwas beistand - um was für einen Fehler handelt es sich und was wird der FOH an meinem Fahrzeug machen?
Gesucht habe ich und eine Threat gefunden bei dem der FOH den Motor tauschen wollte....Hiiiiiiilfe!

Bisher erfahren:

P0011: Nockenwelle Position Auslöser A - TIMING Der Bank-1 Über-Rückte Vor

P0014: Nockenwelle Position Auslöser B - TIMING Der Bank-1 Über-Rückte Vor

Ventile. Hatte bei meinem vor zwei Monaten die NW-Räder getauscht. Nach klappern beim Kaltstart Z18XER.

Anleitung findest du www.zafira-forum.de
und siehe
https://www.youtube.com/watch?v=gIEBDfn4TBg

Wenn die Ventile nicht mehr richtig arbeiten verstellen sich deine Nockenwellen nicht mehr in die richtige Position. Dann kommen falsche Werte vom NW-Sensor und daher die Fehlercodes.

So nun habe ich schon gesucht - bin aber zu dumm und finde es nicht.....
 
Schaue in dem von Dir geposteten Video direkt in den ersten Bildern mal rechts und links neben der Zahnriemenabdeckung oben am Ventildeckel.
Da sieht man die Ventile. Jeweils mit einer Schraube fest (Außentorx) und geht ein Kabel mit Stecker drauf.
Ist das gleiche wie beim Z18XER.

Beispiel hier ein Bild. Die bitte nicht nehmen, für gebraucht zu teuer.
http://www.ebay.de/itm/Opel-Nockenw...523771541?pt=DE_Autoteile&hash=item19f755b495

Wenn Du nach Ersatzteilnummer suchst, bekommst Du die für rund 80€ das Stück neu.
Tausche die Teile aus, meiner hat nach entfernen der Siebe erst angefangen den Fehlerspeicher vollzuschreiben.

vorausgesetzt Z16XER
Opel 1235299 oder 55567050
 
Zurück
Oben Unten