Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem beim Anlasser (Anlasser, Motor-Steuergerät oder CIM Defekt?)

matze1993

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.06.2013
Beiträge
17
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Forum-Mitglieder,

habe folgendes Problem und weiß langsam nicht mehr weiter.

Bei unserem Zafira B 1,9CDTI Z19DT MJ2008 wurde vor kurzem das Zweimassenschwungrad und der Anlasser getauscht, da beim Anlassen bzw kurz danach immer ein Knallen vorhanden war.
Nun nach dem Austausch springt er im kalten Zustand super an. Fährt man den Motor jetzt warm (Temp. 81°) und stellt das Auto kurz aus und versucht anschließend wieder zu starten, kommt es zum Problem.
Beim Anlassvorgang spurt der Anlasser dauernd ein und aus (siehe Video).
Laut Werkstatt, die das ZMS und den Anlasser getauscht hatt, soll diesen Fehler das MSG verursachen. Jedoch habe ich das MSG schon zur Überprüfung eingeschickt und die Firma konnte Hardwareseitig keinen Fehler feststellen, wollen/können einen Softwarefehler jedoch nicht ausschließen.
Das Starterrelais ist ebenfalls von mit schon erneuert und die Masseverbindungen, die vom Steuergerät an die Karosse gehen, habe ich ebenfalls gereinigt.


Habe das OP-COM, falls das Helfen könnte den Fehler einzugrenzen bzw. zu finden.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
matze1993
 
Ich tippe auf den Anlasser. Auf dem Video sieht man ja, dass das Relais inaktiv ist, sobald der Anlasser einspurt. ich würde den Anlasser ausbauen und das Ritzel auf der Welle gangbar machen. Das kostet nur etwas Arbeitszeit.
MFG Peter
 
Okay, danke erstmal für deinen Tipp.
Habe bis jetzt immer den Anlasser ausgeschlossen, weil der ja neu war, aber glaube muss da wohl doch nochmal nachschauen.
Ein neues Teil kann ja auch mal einen Weg haben.
Werde dazu aber erst am Dienstag Abend oder am Mittwoch kommen, werde dann berichten.

Gruß
matze1993
 
Neue Infos.
Hatte den Anlasser am Dienstag draußen und festgestellt, dass das Ritzel auf der Welle leichtgängig ist. Demnach tippe ich jetzt auf den Magnetschalter, genauer gesagt auf die Haltewicklung im Magnetschalter die Defekt ist. Habe einen neuen Magentschalter bestellt, sollte heute ankommen und werde den dann morgen einbauen. Wenn der Fehler dann noch vorhanden ist, meld ich mich hier morgen Abend wieder.
Sollte jemand noch eine Idee oder einen Tipp haben, nehme ich diese gerne entgegen ;).

Gruß
matze1993
 
Habe den Magnetschalter heute ausgetauscht, aber leider ist der Fehler immer noch vorhanden, dass er anscheinend im warmen Zustand irgendwie das Signal zum Anlasser unterbricht. Weiß langsam auch nicht mehr was ich noch nachgucken kann/sollte.
Habt ihr noch einen Tipp?

Gruß
matze1993
 
Also allein vom Geräusch des Anlassens ist das ein Mechanisches Problem, kein elektrischer!
Für mich hört es sich so an das der Ritzel vom Anlasser nicht richtig in die Schwungscheibe greift und das Ritzel ein paar Zähne durchdreht (dieses rrrrrrrrrt Geräusch).
Was für ein Anlasser wurde verbaut?
Original Hersteller wie ausgebaut oder Zubehör?
Da der Magnetschalter gewechselt wurde war bestimmt der Anlasser ausgebaut, mal optisch nachgeschaut am Ritzel und Schwungscheibe auf Abrieb / schleifspuren?
 
Also der Anlasser ist von Bosch ein aufgearbeitetes Teil, also demnach in Ordnung und sieht auch top aus, wurde ja neu eingebaut genauso wie das Zweimassenschwungrad, also sind auch alle Zähne in Ordnung und klar ein bisschen Metallstaub konnte man sehen, was ja auch verständlich ist wenn der Anlasser nicht richtig durchdreht bzw Einspurt.
Jedoch sieht man auch am Anlasserrelais, dass dort die Steuerspannung wegfällt, da das Relais dann immer öffnet und schließt...
Deswegen versuche ich gerade schnellstmöglich den Fehler zu finden, damit die neu verbauten Teile nicht gleich wieder kaputt gehen...

Gruß
matze1993
 
Danke, aber das Video kannte ich auch schon und habs genauso geprüft. Und bei uns bleibt die Spannung im grünen Bereich.
Bin für weitere Vorschläge sehr dankbar, weiß nämlich selber nicht mehr was ich noch prüfen könnte.

Gruß
matze1993
 
Zurück
Oben Unten