Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

zafira a heizung lauwarm

Peter Hilze

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.12.2014
Beiträge
14
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo und guten Morgen, ich hätte mal eine Frage, ich fahre einen Zafira a 1,8 l Baujahr 2001.
Nun zum Problem an meinem Zafira a wird die Heizung nur noch laufwarm. Was könnte das Problem sein? Folgendes habe seit dem getauscht: Thermostat habe ich gewechselt neue O Ringe an das Adapter Rohr am Wärmetauscher und den Wärmetauscher selbst habe ich auch getauscht am Wochenende. Aber die Heizung ist immer noch lauwarm, die Umluftklappe funktioniert auch ganz normal. Für antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Moin,
ich tippe auf den Thermostat ( Ja den hast du erneuert )
Auch Neuteile können defekt sein.
Original bei Opel oder bei Ebay gekauft ?
Wie hoch ist deine Temperaturanzeige ?
 
Hallo danke für die schnelle Antwort also Temperatur ist ganz normal und das Thermostat ist von behr keins aus ebay und die Schläuche zum wärmetauscher sind auch heiss
 
Hallo und guten morgen nein habe keine Klimaautomatik Rücklauf ist auch warm denke aber auch das luft noch im system ist wie entlüfte ich das richtig da es ja keine Entlüftungs Schraube gibt schonmal besten dank für Antworten
 
Hallo und guten morgen nein habe keine Klimaautomatik Rücklauf ist auch warm denke aber auch das luft noch im system ist wie entlüfte ich das richtig da es ja keine Entlüftungs Schraube gibt schonmal besten dank für Antworten

Offtopic:
Hier oder da einen Punkt oder ein Komma hilft dabei, diesen Satz auch auf Anhieb zu verstehen... danke! ;-)
 
Es gibt doch keine Entlüftungsschraube,
Wenn da soviel Luft drin wäre,müste ja auch der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter absacken.
MfG
 
Ja ist schon Richtig aber an irgendwas muss es ja liegen das die Heizung nur lauwarm wird.Da die Züge am Heizungskasten alle in tackt sind, weis solangsam nicht mehr weiter oder habt ihr noch Vorschlage wäre echt dankbar
 
Kommt überhaupt genug Luft aus den Düsen? Ist nur so ein gedanke das der Pollenfilter dicht ist.
 
Hallo!

Das Kühlsystem sollte sich selber entlüften, dafür gibt es einen kleinen Schlauch zum Ausgleichsbehälter am Thermostatgehäuse.

War beim Warmlaufen nach dem Thermostatwechsel die Heizung an?
Ist der Wärmetauscher frei, mal Spülen
Einige Zafiras haben ein Absperrventil im Heizungskreislauf, falls vorhanden überprüfen.

Matze
 
Hallo nein die Heizung war nicht angeschaltet beim wechseln vom Thermostat, und der Wärmetauscher ist neu und ein Ventil habe ich nicht drin sind schon die Adapter Rohre verbaut
 
Hallo
Wenn ich richtig gelesen habe hast Du den Kühler erneuert.
Bei den Kühlern,welche ich erneuere befülle ich zuerst den oberen Kühlerschlauch bis im Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit steigt.
Danach Schlauch auf den Kühleranschluss oben schieben und mit Schelle befestigen.Jetzt den Ausgleichsbehälter füllen.
Heizung auf volle Leistung stellen und motor mit offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen,damit Du evtl.Kühlerfrostschutz nachleeren kannst.
Ausgleichsbehälter leicht über MAX befüllen und schliessen.Motor ca 15min. laufen lassen.Kurze Zeit warten und Deckel vorsichtig öffnen, nun Wasserstand kontrollieren und evtl auffüllen.
Nun Motor mit 1200 upm laufen lassen bis der Kühlerventilator 3 mal nacheinander einschaltet.
Motor erkalten lassen (über Nacht) und Stand am anderen Tag nochmals prüfen.Bei Bedarf nachfüllen.
Dann müsste alles Funktionieren.
Gruss Peter
 
Hallo und danke nein habe bei mir den wärmetauscher erneuert und den Thermostat aber meine heizung will einfach nicht warm werden
 
Hallo
Da würde ich trotzdem die gleiche vorgehensweise wie oben angegeben durchführen.
Oder Fülle die Schläuche vom Wärmetauscher separat mit Frostschutz auf,damit sie nicht leer sind.
Gruss Peter
 
Hallo also habe die Anleitung befolgt wie ihr gesagt habt, aber ohne wirkung, Heizung wird immer noch nicht warm.Habe mir jetzt nochmal ein Thermostat gekauft aber auch nichts was könnte es novh sein
 
Also wenn ich an den reglern drehe sehe ich wie sich am heizungskasten die hebel bewegen .Mal was ganz blödes gibt es am Heizungskasten eine Frischluftklappe wenn ja wie komme ich an die dran. Oder gibts noch einen sensor ausser der wo am Thermostat sitzt wo was mit zu tun haben könnte ,oder hat einer mal ne explosionszeichnung vom heizungskasten wie er aufgebaut ist besten dank
 
Guten Morgen also die Schläuche vom Wärmetauscher hatte ich nicht weg also die können es nicht sein,das einzige was mir aufgefallen ist das ich mein heizungsregler nicht ganz auf kalt drehen kann ,vielleicht ist ja eine klappe die nicht ganz öffnet oder schliesst bau heute mal den Pollenfilter aus und probier es mal ohne ob dann die Heizung warm wird .
 
Zurück
Oben Unten