Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lichtmaschine..

oecher8211

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.12.2014
Beiträge
13
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo ich habe mal eine frage und zwar wenn ich das Licht an habe Gebläse und Heckheizung dann wird das licht etwas dunkel er und die Scheibenwischer laufen etwas langsamer laut Werkstatt währe es die Batterie ich bin aber der Meinung das es die Lichtmaschine ist...

was meint Ihr???

Ist es schwierig die Lichtmaschine auszutauschen bei diesen Zafira A?? hat vielleicht jemand eine Beschreibung für ein und ausbau...
 
Lima austauschen geht wenn man ein wenig Schrauben kann. Nachdem ich 2 gewechselt habe, ne lange Geschichte, mach ich das beim Zafira A 2.2 in 1,5 Stunden von oben. Man kommt an die ein oder andere Schraube sehr schlecht dran aber es geht. Ein Tausch in der Werkstatt liegt bei ca. 450€. Ne überholte aus dem Auktionshaus kostet ca 80€, je nach Größe. Allerdings würde ich erstmal messen was deine LiMa bringt. Da sollte irgendwas bei 14,4V rauskommen. Eine Anleitung gibt es hier im Forum und es unterscheidet sich je nach Modell ein wenig.
 
Moin,
nachdem ich meine LIMA getauscht hatte und es noch immer nicht besser wurde habe ich eine größere Messaktion gestartet.
Dabei kam heraus, dass die Übergangswiderstände von LIMA zu Batterie zu hoch waren.
Das findet man aber nur unter Last raus.
Schlußendlich war das Kabel in der Masseklemme gammelig geworden.
Je ein rotes und schwazes 35qmm parallel zu den Kabeln gelegt und schon wird die Batterie wieder anständig geladen.
Mess also bitte mal mit zwei Multimetern gleichzeitig an LIMA und Batterie. (Vergleichsmessung der Geräte vorher nicht vergessen!)

Cheers
Marc
 
also habe eben mal gemessen und festgestellt wenn das Auto an ist ohne Verbraucher dann zeigt der mir 13-14v an mache ich das licht Scheibenwischer u.s.w an dann fällt der auf 12-11v...
 
Und wo hast Du das gemessen?
Direkt an den Battriepolen?
Dann bewege dabei bitte mal die dicken kabel, die in die Polklemmen reingehen.
Nicht zu zimperlich.
Wenn sich da was ändert, dann halte die Minusstrippe vom Multimeter ans Gehäuse der Lichtmaschine beim messen.
Hast Du dann mehr, dann liegt auch bei Dir der Versacht nahe einen Wackler in der Polklemme zu haben.
Willst Du es noch genauer wissen, dann nimm den Schutz unterm Motorraum runter und klemme ein Messgerät mit Krokoklemmen an die beiden Poler der LIMA .
Und ein weiteres an die Batterie.
Wie groß ist die Differenz?

Cheers Marc
 
Ich habe bei meiner Lima mal beim OBD geschaut der zeigte an 13,6V unterm laufen und beim fahren. Was ich noch habe das, wenn der Blinker gesetzt wird sieht man es im Scheinwerferlicht über so ne Art Spannungsschwankung. Steht man mit dem Auto kann man auch ein leichtes flackern der Tachobeleuchtung sehen. Kommt das auch von der Lima mit?
 
Mein A hatte von Anfang an diese Schwankungen und die Lima musste ich in den 11 Jahren nicht einmal erneuern. Es wurde aber besser wo ich die nächst grössere Batt. verbaut hatte, von 55Ah Opel auf 63Ah von Banner.
 
Mein A hatte von Anfang an diese Schwankungen und die Lima musste ich in den 11 Jahren nicht einmal erneuern. Es wurde aber besser wo ich die nächst grössere Batt. verbaut hatte, von 55Ah Opel auf 63Ah von Banner.

Ich habe bei meinem die 120A Lima verbaut und ne 72Ah Batterie. Ich meine diese Schwankungen kam jetzt auch erst so dieses Jahr. Wie alte die Batterie ist und gut beisammen kann ich nicht sagen die war schon drinne, wo ich das Auto gekauft hatte.
 
Zurück
Oben Unten