Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Probleme Anbau Anhängerkupplung - benötige dringend Stromlaufplan

jackso_de

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.12.2014
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

bin neu hier - also evtl. Fehler bitte verzeihen.


Kurz zu mir. Fahre einen Zafira A BJ 03/2005 2.2 Liter Benziner.

Jetzt wollte ich mir eine Anhängerkupplung einbauen und habe mir die von WEstfalia (Starr) bestellt. Angebaut und wollte die Elektrik anschließen.


Nun folgende Probleme: an der Dose kommt nach Messung alles bestens an. wenn ich allerdings den Hänger anhänge oder Messlampe stecke dann geht plötzlich alles in die Knie. Die hinteren Blinker fallen komplett aus und die vorderen fangen wie wild das Blinken an. Auch Licht kommt nur die Hälfte an.

Vorbereitung Original Opel Stecker bis Kofferraum liegt.

Auch wissen wir nach div. Fragen in Opel Werkstätten nicht ob noch irgendein Relais zusätzlich nötig ist und welcher Kabelsatz von Opel der passende ware.


Wir wissen langsam nicht mehr weiter und wären sehr glücklich wenn uns jemand die Stromlaufpläne zur Verfügung stellen könnte.

Wäre echt supi und mittlerweile sehr dringend da ich eigentlich noch mit dem Wohnwagen zum Tüv müsste.

Also bitte wenn jemand was hat zumailen oder hier einstellen.

gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen A oder B? Schick mir deine Email Adresse dann schick ich dir den Stromlaufplan
 
Was ist denn für ein E-Satz verbaut worden?

Toptronic oder mit Kontrollleuchte - nur beim Zafira A - Zafira B mit REC oder ohne?

Ceckcontrol ja oder nein?

Matze
 
fangen die blinker an zu spinnen verbunden mit einem merkwürdigem rrrrrtick geräusch liegt es am fehlenden toptronic modul, welches auch dauerstom + haben muss.

wenn du in der nähe von schwelm wohnst kann ich gern mal drüber schauen.
 
Hallo,

zuerst einmal danke für die schnelle Zusendung der Stromlaufpläne.

Wenn aber trotzdem jemand aus dem Bereich Nürnberg - Erlangen - Forchheim (eher hier) den Beitrag liest und vielleicht auch die Probleme hatte oder zumindest eine nachgerüstete Anhängerkupplung dann darf er sich auch gerne mal melden damit man sich die anschauen kann (wie sie verbaut ist).

Ansonsten wie gesagt vielen lieben Dank.

gruß
markus
 
Hallo,

also haben heute den Zubehörsatz von Westfalia zerschnitten und die Kabel direkt an die Kabel die am Stecker im Kofferraum (vorbereitung AHK ) lagen gelötet.

Das Dummy Relais was anscheinend rein muss (weil es kam hinten nichts an) haben wir durch eine einfache Brücke ersetzt welche auf dem Steckplatz des eigentlichen Relais gesetzt wurde.

Das einzige was bis dato noch nicht funktioniert ist die Leuchte im Armaturenbrett.

Das Licht flammt zwar einmal kurz auf aber wenn ich den Blinker normal betätige dann zeigt sich kein Licht im Armaturenbrett. Denke daher die Lampe selber wird drinnen sein aber was fehlt ?

Noch ein Modul ? oder ein Relais ? wenn ja wohin muss das gesteckt oder eingebaut werden ?

Am besten ein Bild mailen an mich oder mir sagen was genau für ein Teil das ist am besten mit Bestell-Nr.

Danke schon mal im Voraus.

gruß
Markus
 
die blinkleuchte im tacho brauchst du nicht, da die heutigen e-sätze mit toptronic arbeiten. fällt am anhänger der blinker aus tickert er genau so schnell wie bei einer defekten birne ohne anhänger.
 
Ich hab dieses Jahr eine Nachgerüstet,die anscheinend dieses "Toptronic" nicht hat.
Kabelsatz "Spezi" für vorbereiteten Stecker und Checkcontrol,mit Dummyrelais für hinter dem Handschuhfach,bei mir blinkt da nichts schneller...

MfG
 
Hab meine auch nachgerüstet, Oris AHK - abnehmbar, E-Satz von Jaeger - fahrzeugspezifisch C2. Hab eine abneigung gegen diese TopTronic E-Sätze. Habe mir bereits öfter schon einen Wolf gesucht Klemme 30 sicher abgreifen zukönnen. Gerade bei Franzosen konnte ich lange suchen.

Bei Astra G, Zafira A und Vectra B mit Multitimer steuert der MUT die AHK -Blinkerkontrollleuchte automatisch, nur beim Vectra B ist ein Leuchtmittel nachzurüsten und evtl ein Kabel. Astra G und Zafira A sind meist komplett, selten fehlt das Kabel vom MUT zum Cockpit.

Matze
 
Die Steuerleitung der Kontrolllampe für AHZ wird vom Multitimer gesteuert.

AHZ.jpg

Pin 23 am Stecker Multitimer wird auf Masse geschaltet sodas die Kontrolllampe leuchtet.
Rein Theoretisch erkennt der Multitimer ob ein Anhänger gesteckt ist oder nicht.
Man kann prüfen wenn man Pin 23 auf Masse legt ob die Lampe im Instrument leuchtet.
Wenn ja, kann mal das Instrument ausschließen!
 
Hallo,

vielen lieben Dank an alle die geholfen haben.

Also AHK ist jetzt komplett mit Elektronik eingebaut.

Anbei nochmal kurz wie es jetzt eingebaut ist vielleicht kann ja jemand davon profitieren.

Also eigentlich braucht man gar keinen Elektroniksatz mit Toptronic und irgendwelche Module/Relais.

Nachdem bei mir der Stecker rechts hinten im Auto bereits lag langt es wenn man diese Kabel einfach an die Anhängerdose verlängert. Also einfach die Kabel von dort aus verlöten und weiterlegen ohne irgendwelche Toptronic Scheisse. Dauerplus war auch schon gelegt bis hinter - auch verlängern und halt über ne Sicherung absichern.

Wenn die Kabel verlötet sind und man an die Dose korrekt angeschlossen hat tritt noch folgendes Problem auf. Die Bremslichter (glaube die waren es) kommen hinten nicht an. Jetzt müßte man dieses Dummy-Relais hinter das Handschuhfach stecken.

Wie gesagt haben wir das aber einfach gebrückt (hinterm Handschuhfach) und siehe da es kam der Saft hinten an und alles hat einwandfrei funktioniert.

Sobald man jetzt einen Anhänger anhängt erkennt wie der Kollege oben schon gesagt hat das Multimeter über welches die Blinkerrelais laufen den Anhänger und die Zusatzleuchte die im Armaturenbrett rechts unten bisher dunkel war fängt beim Blinken mit an zu leuchten.

Also alles bestens.

Daher mein Tipp: Wenn Ihr den vorbereiteten Stecker hinten im Kofferraum für die AHK bereits liegen habt spart Euch die sch... teuren Elektrosätze mit Toptronic etc.

Voraussetzungen: Opel Zafira A / BJ 2005 / ohne Bordcomputer

Hoffe ich kann einigen damit helfen.

gruß
Markus
 
Hallo,

vielen lieben Dank an alle die geholfen haben.

Also AHK ist jetzt komplett mit Elektronik eingebaut.

Anbei nochmal kurz wie es jetzt eingebaut ist vielleicht kann ja jemand davon profitieren.

Also eigentlich braucht man gar keinen Elektroniksatz mit Toptronic und irgendwelche Module/Relais.

Nachdem bei mir der Stecker rechts hinten im Auto bereits lag langt es wenn man diese Kabel einfach an die Anhängerdose verlängert. Also einfach die Kabel von dort aus verlöten und weiterlegen ohne irgendwelche Toptronic Scheisse. Dauerplus war auch schon gelegt bis hinter - auch verlängern und halt über ne Sicherung absichern.

Wenn die Kabel verlötet sind und man an die Dose korrekt angeschlossen hat tritt noch folgendes Problem auf. Die Bremslichter (glaube die waren es) kommen hinten nicht an. Jetzt müßte man dieses Dummy-Relais hinter das Handschuhfach stecken.

Wie gesagt haben wir das aber einfach gebrückt (hinterm Handschuhfach) und siehe da es kam der Saft hinten an und alles hat einwandfrei funktioniert.

Sobald man jetzt einen Anhänger anhängt erkennt wie der Kollege oben schon gesagt hat das Multimeter über welches die Blinkerrelais laufen den Anhänger und die Zusatzleuchte die im Armaturenbrett rechts unten bisher dunkel war fängt beim Blinken mit an zu leuchten.

Also alles bestens.

Daher mein Tipp: Wenn Ihr den vorbereiteten Stecker hinten im Kofferraum für die AHK bereits liegen habt spart Euch die sch... teuren Elektrosätze mit Toptronic etc.

Voraussetzungen: Opel Zafira A / BJ 2005 / ohne Bordcomputer

Hoffe ich kann einigen damit helfen.

gruß
Markus


Lieber Markus,
hast ja nun mind.6Tage und gefühlte 99-Stunden mit dem Einbau Deiner AHK verbracht.Die haben sich schon was dabei gedacht spezifische Kabelsätze zu verkaufen......und mal ehrlich,soviel teurer sind die garnich.....hab meinen in der Bucht komplett AHK mit E-Satz für CC für ca.140,-Euro incl.Vesand gekauft...Montage 2 Std.-ist das nun so schei......
ick glob nich :cool:

MfG
 
Hallo,

ich hatte eigentlich auch spez. Kabelsatz bestellt. Und am liebsten hätte ich den von Opel bestellt aber da hat jeder Händler mir einen anderen genannt. Also sowas von Chaos hatte ich vorher bei keiner Marke. Und der von Westfalia war dann eigentlich auch spez. für den Zafi aber hat leider bei mir nicht gepaßt. Deswegen ist die ganze Bastelei ja entstanden. Sonst wären wir auch in 2 Stunden fertig gewesen und das hätte ich mir auch gewünscht. Bist halt ein Glückspilz.

gruß
Markus
 
als absoluter elektro leihe habe ich unseren e satz auch inerhalb kürzester zeit eingebaut. o es jetzt 2 stunden waren keine ahnung ich mach zwischen drin immer gern zigaretten pause und verlege kabel so sorgfältig wie nur möglich. das einzige was nicht von vorn herein klar war am fahrzeug spezifischen kabelsatz war die zusätzliche + leitung mit dem c2 modul. kurze nachfrage im forum unf gut wars.

den lila rundstecker ( oder war er doch blau ) für die ahk elektrik habe ich auch im auto. opel wollte allerdings um die 250 ömmels für das kabel haben :doof:

also doch einen spezifischen von jäger verbaut. alles funzt auch mit bc + cc . preis für ahk + e-satz war auch um die 140 euro.

firma transportsysteme 24 bei ebay kann ich sehr empfehlen dort stimmt qualität, preis und lieferzeit. habe mitlerweile die 4. ahk von denen hier liegen die ich nach weihnachten in schwiegerpappis auto einbauen werde.
 
Zurück
Oben Unten