Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung Für Anfänger: Wie setze/"adaptiere" ich ein neues Radio in meinen (alten) Zafira?

mawi86

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.12.2014
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Für Anfänger: Wie setze/"adaptiere" ich ein neues Radio in meinen (alten) Zafira?

Hallo zusammen,
wir haben uns in diesem Forum registriert, da wir (meine Freundin und ich) absolute Auto-Bastler Laien sind, wir aber selbst unser altes Zafira-Radio austauschen wollen. Unser Auto ist ein Opel Zafira 1.8 16V Edition 2000. Das alte Radio (CCRT700) konnten wir alleine ausbauen. Nun haben wir aber keine Ahnung, wie wir die alten Zafira-Steckanschlüsse auf ein neues Radio adaptieren können. Wir haben noch ein etwas neueres Sony Radio (sony cdx-gt640ui), was wir gern einbauen würden. Im Internet finden wir eine Vielzahl von Adaptern, alle jedoch für Zafiras nach Baujahr 2004 und außerdem haben wir keine Ahnung, welcher Adapter wirklich zu unserem Radio passt. Wir wissen nicht, wie die Anschlusstypen heißen, und ob an den Adaptern alles dran ist, was wir für ein neues Radio brauchen.
Kann uns jemand weiterhelfen und sagen, welcher Adapter der richtige ist?
Im Grunde ist uns nur wichtig, dass dann das neue Radio Strom bekommt, damit wir es ein- und ausschalten können, Radiosignale empfängt und dass es Ton an die Lautsprecher sendet. Unser Zafira hat dieses Multi-Funktions-Fernbedienungs-Lenkrad. Aber das ist uns ehrlich gesagt egal. Auf die Lenkrad-Funktion könnten wir auch komplett verzichten, wenn es die Sache einfacher macht.

Vielen Dank für eure Mithilfe und schönen Gruß, Maik und Jessica
 
AW: Für Anfänger: Wie setze/"adaptiere" ich ein neues Radio in meinen (alten) Zafira?

Moin Moin.

Im Grunde genommen hat der Zafira A einen sogenannten DIN-Stecker. Heisst zu deutsch: der ist überall (weitestgehend) gleich belegt.

Ich hab grad mal per Google nen Blick auf die Anschlüsse eures Radios geworfen und der müsste theoretisch 1 zu 1 ohne Adapter passen.. Einziger Umbau der evtl gemacht werden muss ist der Tausch der Anschlüsse für Zündung und Dauer-Plus. Da muss dann quasi "rot" auf "Gelb" und "Gelb" auf "Rot" gelegt werden.

Wofür du evtl nen Adapter brauchen könntest wäre der für die Lenkradfernbedienung falls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Anfänger: Wie setze/"adaptiere" ich ein neues Radio in meinen (alten) Zafira?

Danke für die Mithilfe,
leider ist der Radioaustausch für uns immer noch nicht so ganz verständlich. Nachdem wir das alte Opel Radio ausgebaut hatten, kamen insgesamt 3 Kabelstränge zum vorschein. Eins davon hatte ganz viele kleine farbige Drähte, die in einem großen eckige Stecker mit vielen Kontakten endeten. Zu diesem Stecker passen die oben verlinkten Adapter anscheinend. Zusätzlich kamen auch noch ein weißes Kabel mit rundem Endstück (ich glaub mit mänlichem Stift, so wie ein TV Sat Kabel) und ein schwarzes Kabel mit rundem Endstück (weiblicher Stift) zum vorschein. Ich vermute, ein Kabel davon ist das Antennenkabel. Ich kann allerdings keins von den dreien einfach in unser neureres Sony Radio einstecken. Es passt gar nichts. Bei dem großen eckigen Stecker ist das ja logisch. Aber auch die runden Stecker passen nicht.
Bei Sony gibt es so eine "wie schließe ich mein Gerät an" pdf

http://pdf.crse.com/manuals/4153061111.pdf

Wie ganz oben geschrieben - wir sind absolute Laien und kommen damit nicht klar. Ich dachte ich kann den großen eckigen Stecker einfach beim neuen Radio weglassen, weil er nur für die Lenkrad Fernsteuerung ist. Das brauch ich ja nicht. Es muss auch nicht angehen, wenn der Motor startet. Es soll nur per Power-Knopf angehen und Ton an die Lautsprecher senden.
Verstehe ich das richtig, dass ich dazu einige von den farbigen Kabeln vom großen eckigen Stecker abklemmen und umklemmen musst? Und die Antenne und Strom auch "umklemmen" muss?
Wenn ja, dann würde ich das Vorhaben doch an eine Werkstatt abgeben. Ich kann eine 5.1 Anlage verkabeln, aber die Anschlüsse an diesem Autoradio sind komplett anders aufgebaut als eine Musikanlage ;-) Das mute ich uns nicht zu. Könnt ihr mir sagen, was das kosten wird? Ich würde der Werstatt einfach das Radio hinbringen. Kabel oder Adapter besitzen wir nicht dazu, und die Techniker dort werkeln lassen.

Vielen Dank für die Auskunft und schönen Gruß, Maik und Jessica
 
AW: Für Anfänger: Wie setze/"adaptiere" ich ein neues Radio in meinen (alten) Zafira?

Da Du Dich anscheinend garnicht auskennst,lass es Lieber machen....
Nich das Du noch Dein Auto abfackelst:klug:
Ein einfacherAdapter(ohne LFB) kostet bei der Kette mit den 3 Roten Buchstaben ca.20,-Euro,ich denke nochmal 20-30 Euro fürs zusammenstecken...

MfG
 
AW: Für Anfänger: Wie setze/"adaptiere" ich ein neues Radio in meinen (alten) Zafira?

Ja das ist schade, dass der Umbau eines Autradios kein "Plug-and-Play" ist und die Stecker nicht so universal sind wie Cinch Anschlusse oder SAT Kabel...
Es sind einfach zu viele Drähte, bei denen ich mich erst belesen oder durchfragen muss, wie ich sie verdrahte. Und bei bei 11 monate alte Zwillingen zu Hause haben wir dafür leider gar keine Zeit ;-) Schade, aber einen Frage-Versuch war es ja wert. Das kostet ja nichts ;-)
Dann eben die Werkstatt. Vielen Dank und schönen Gruß!
 
AW: Für Anfänger: Wie setze/"adaptiere" ich ein neues Radio in meinen (alten) Zafira?

Bei einem passenden Adapter (Opel-Sony)ist das nur ein verbinden der Stecker....nich Schwer....

MfG
 
AW: Für Anfänger: Wie setze/"adaptiere" ich ein neues Radio in meinen (alten) Zafira?

Da du nicht dabei geschrieben hast wo du her kommst, kann bei dir eventuell auch keiner mal eben kurz vorbei schauen. Wenn nötig und möglich mache ich das schonmal. Und durch deine Beschreibung der Lage ist es besser, manche Dinge andere machen zu lassen. Normalerweise passt alles nur ein mal. Da aber bei 90% aller Radios im Opel 2 Kabel vertauscht werden müssen, da sonst kein Dauerplus an der richtigen Stelle ankommt, rate ich dir einen Bekannten zu fragen oder beim Media Markt o.ä vorbei zu schauen. Der Einbau dauert max 30 Minuten und das einzige Problem ist meist nur alles in den engen Radioschacht zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten