Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung [Zafira A] Scheinwerfer ausbauen / undicht / verstaubt

DG3ACM

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.08.2013
Beiträge
43
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde,

ich möchte bei meinem Methusalem die Scheinwerfer ausbauen, da sie immer wieder feucht werden und von innen sich einiges an Staub auf der Scheibe abgesetzt hat.
Dadurch streut das Licht der ohnehin bereits altersschwachen Brenner so stark, dass nach wenigen Metern kaum noch was auf die Straße kommt.

Zunächst aber einmal die Fakten:
Zafira A 2,2 DTI / Y22DTR mit Xenon / 275.000 km / Baujahr 2003

Wer kann mir bitte eine Vorgehensweise schildern die Scheinwerfereinheiten so zu entfernen, dass ich das unter der Laterne machen kann ohne Stoßstange abzumontieren?

Sobald ich die Teile draußen habe, möchte ich die Scheiben ablösen, reinigen und wieder dicht aufsetzen.
Die Brenner entfernen und Linsen reinigen.
Danach sollen neue Brenner rein. Welche? Empfehlung?

Gerne auch Fotos dazu oder Hinweise zu Anleitungen.

Danke und Gruß
Marc
 
Wenn ja alles mal fotografiert hätte :rolleyes:. Ich bin der Meinung gewesen du bekommst die Scheinwerfer leider nicht ausgebaut ohne die Frontschürze zu entfernen. Bei meinen Bildern ist sie weg nur kann ich nicht sagen obs noch wegen dem Kühlerwechsel war.
Zum zerlegen später entweder mit dem Backofen probieren, wie der "User icke" es gemacht hat oder mit dem Heißluftfön erwärmen gleichmäßig rundherum und dann das Glas vom Gehäuse abnehmen. Wenn es gut klappt kannst du die verhande Dichtmasse am Rand wieder verwenden, das sie beim zusammensetzen abdichtet unter dem erneuten erwärmen. Ich habe seit der Zerlegungsaktion keine beschlagenen Scheinwerfer gehabt also alles dicht :).
 
Hi,
danke für die Infos.
Eine Frage noch, wie ist dieses Kunststoffteil unterm Scheinwefer befestigt?
Innen habe ich eine Schraube und aussen?
Vermute ich richtig einen "Einrastklip" oder was auch immer?
Da müsste ich bei den derzeitigen Temperaturen sowieso erst mit `nem Fön dran, damit das Teil nicht bricht.

Cheers
Marc
 
Da hast du eben auch eine Schraube. Und an diese kommst du leider nur bei demontierter Stossstange ran...
 
Danke für Info.
Ich habe mittlerweile sogar noch ein paar Bildchen gefunden.
Nur bräuchte ich jetzt eine beheizte Garage und vielleicht auch noch eine helfende Hand im Raum Solingen.
Kann mir noch einer in der Gemeinde einen guten Tip bezüglich neuer "Einsätze" (ich kanns mir einfach nicht merkern, Brenner?) geben?
Will nicht irgendwas billiges sondern was günstiges reintun.
 
Hallo,
ich weiss nicht,ob Du mittlerweile schon neue "D2S-Brenner" eingebaut hast, kann Dir aber aufgrund meines Brennertausches die Nightbreaker Unl. von Osram empfehlen.
Es ist aber so, das die Lichtfarbe nicht weiss/bläulich ist, so eher gelblich - ob das für Dich ein Nachteil wäre, musst Du wissen.
Für mich war es jedenfalls ein Vorteil, da so deutlich mehr Licht auf der nassen Straße ankommt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten