Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DTH - 150PS Fehler P1901-75 trotzt Schläuche OK und DPF gereinigt

Kvisko

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.12.2014
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo, ich habe keine Ahnung mehr was da kaputt sei kann.
Bei mir kommt das Auto im Notlauf und Zeigt Fehler P1901-75 Partikelfilter Differenzdruch zu hoch. Alle Schläuche sind Neu, DPF gereinigt, Metallleitungen kontrolliert.
Drucksensor funktioniert (Leerlauf 8kPa bei Beschleunigen geht bis 95 kPa).
AGR und Drosselklappe habe ich gereinigt und laut OPC funktionieren auch.
??????
Kann mir jemand helfen???
 
ist noch der originale sensor verbaut? oder ein nachbauteil?
wie wurde der dpf gereinigt?
die sättigung im steuergerät auf null gestellt?
(falls das bei opel geht...bei vag gehts und ist auch notwendig, weil das steuergerät sonst nicht feischaltet)
 
Original Sensor ist immer noch verbaut, SG wurde auf null gesetzt bzw. habe ich als neue DPF programmiert, DPF habe ich mit Spezialreineger von Cartechnik gereinigt, jetzt läuft auch besser aber Fehler kommt trotzdem.
 
Sind Deine Druckwerte vom Differenzdrucksensor? Dann sind diese eindeutig zu hoch. Gruß Heiko
 
Ja es sind meine Druckwerte vom Differenzdrucksensor, beim Volllast geht bis 95 kPa. aber der Fehler kommt fast immer bei ca. 40kPa. Was sind die normale Werte? Heißt das das der DPF immer noch verstopft ist?
 
also eigentlich kommt der dpf zum reinigen in den ofen...
chemisches zueg und hitze....die asche muss ja schliesslich raus...
 
Die Asche ist raus, es merkt Mann beim fahren das es besser Gas annimmt. Hat auch Schwarzer Rauch gegeben.
So habe ich gemacht:
Diesel-Partikelfilter-Reiniger
Metallfreier DPF -Reiniger zum Lösen von Kohlenstoff- und Ascheablagerungen
in Dieselpartikelfiltern
Eigenschaften:
 Für alle geschlossenen Dieselpartikelfiltersysteme
 Löst hervorragend Kohlenstoff- und Ascheablagerungen in Dieselpartikelfiltern
 Neutrale Spülelemente sorgen für einen reibungslosen Abtransport der
Rußpartikel
 Nicht Entzündlich
 Neutrale und asche/metallfreie Formulierung
 Reinigung ist ohne Demontage des Dieselpartikelfilters möglich
 Verdampft ohne Rückstände
Einsatzgebiete:
 Zur Wiederherstellung der vollen Aufnahmekapazität des Dieselpartikelfilters
 Bei Leistungseinbußen oder Störungen durch verschmutzte Dieselpartikelfilter
 Zur Vorbeugung bei ungünstigem Fahrprofil
Anwendung:
Den Temperatur- oder Drucksensor am Auspuff demontieren. Den Reiniger (Aerosol)
mit der Sprühsonde in Richtung Dieselpartikelfilter sprühen. Anschließend eine
Probefahrt von mind. 30 Minuten durchführen.
Bitte dringend vor Gebrauch die Anweisungen und Hinweise lesen und
beachten.
 
Also ich habe heute mal bei meinem Zafira nachgesehen, bei mir sind die Werte vom Differenzdrucksensor bei -2 bis 3kPa. Also sind Deine Werte zu hoch. Hast Du den DPF beim reinigen ausgebaut? Könnte Reiniger in den Sensor gekommen sein? Ansonsten investiere ca 60€ und bau einen neuen ein. Melde ihn aber im MSTG an. Gruß Heiko

hier noch ein Link zu meiner Problemlösung http://www.zafira-forum.de/showthread.php?48088-ECN-242F75
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte hast du im Leerlauf gemessen? Beim Fahren bzw. beim Gas geben müssen sie sich ändern, oder? Differenzdrucksensor habe ich jetzt bestellt, mal sehen ob sich was ändert. Der DPF habe ich beim Reinigen nicht ausgebaut aber die Leitungen habe ich vorm starten ausgeblasen. Nach dem reinigen habe ich bessere Werte bekommen (waren bei 15kPa im Leerlauf). Es kann dann sein das der DPF immer noch zu ist, oder? Ich werde aber jetzt erstmals andere Sensor einbauen. Danke
 
Die Werte hast du im Leerlauf gemessen? Beim Fahren bzw. beim Gas geben müssen sie sich ändern, oder? Differenzdrucksensor habe ich jetzt bestellt, mal sehen ob sich was ändert. Der DPF habe ich beim Reinigen nicht ausgebaut aber die Leitungen habe ich vorm starten ausgeblasen. Nach dem reinigen habe ich bessere Werte bekommen (waren bei 15kPa im Leerlauf). Es kann dann sein das der DPF immer noch zu ist, oder? Ich werde aber jetzt erstmals andere Sensor einbauen. Danke

Nein, die Werte wurden bei 80-100 km/h gemessen. Da kann also Reinigunsmittel bei Dir in den Sensor gekommen sein. Das der DPF zu ist glaube ich nicht, wieviel Kilometer hast Du jetzt mit Deinem Zaffi runter? Gruß Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler war auch da vor Reinigung, heute oder morgen bekomme ich andere Sensor dann werde ich berichten. Ich hab das Auto gebraucht gekauft und gestern habe ich gesehen das der Sensor Baujahr 2010 ist also nicht mehr original. Die Zafira hat 166.500 km. Danke. Gruß Kvisko
 
Neue Sensor-Fehler immer noch da.:cry: Am Samstag wird der DPF ausgebaut und komplett gereinigt.

Vielleicht sind da Parallelen zu meinem behobenen Problem. Bei trat der Fehler nach einem geplatztem Schlauch zum Sensor auf und nach der Reperatur kamen bei mir auch immer wieder diese Fehlermeldungen, anstatt eine Regenaration zu starten. Irgendwann startete diese dann doch, wenn man z.B. auf der Autobahn den Fehler durch kurzes Ausschalten der Zündung löschte und das mehrfach wiederholte. Dann war eine Zeitlang Ruhe, bis wieder eine Regeneration anstand und er wieder erst den Fehler meldete, anstatt zu Regenerieren. Das Problem konnte durch eine neuere Firmware des Motorsteuergerätes behoben werden. Bei mir war noch die Version von Mitte 2006 drauf (Version 1285). Opel hatte aber 12.2006 eine weitere (Version 1286) herausgegeben, im Zusammenhang mit der DPF -Regeneration. Seit dem hat das Fahrzeug keine Probleme mehr damit.
 
Der neue Sensor muss mit OP- Com einprogrammiert werden. Und hoffentlich hast Du den richtigen Sensor. Hatte auch erst den falschen. Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten