Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

led als innenbeleuchtung

MeliZA11

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
20.04.2013
Beiträge
122
"Danke"
18
Zafira Modell
B
Hallo alle zusammen,
Ich habe mir in der bucht einen satz led lampen für den innenraum geholt. Ist komplett beleuchtung inkl. Handschuhfach und schminkspiegel. Soll komplett plug & play sein. Für Vorn steht ja in der bedieungsamleitung drin wie man die lämpchen vorne wechselt. Für die zweite reihe sollte ich zum händler?:doof:
nun meine fragen...wie öffne ich am besten das lampengehäuse in der 2. Reihe? Hab da was gelesen, daß in der 2. Reihe irgendetwas anders ist. Mit plus / minus vertauschen oder so ähnlich.
Und wie öffne ich das schminkspiegelglas?
Wie man an meiner formulierung vielleicht schon erkennen kann, beschränken sich meine automobile elektro kenntnisse auf sicherungwechsel und glühbirnen tausch...das wars. Ich hoffe das ich da nicht irgendwie was basteln muss so.

gruß stefan
 
An der beifahrerseite mit nem kleinen Schraubendreher aushebeln. Aber vorsichtig, nicht das du den metallrahmen mit rausmachst. Kofferraum genauso. Musst schauen das an den sockeln der Led's pro Seite nur ein kontakt ist. Falls zwei sind einen abknipsen. Sonnenblende muaste auch mit nem kleinen Schraubendreher, besser Plastikkeil aushebeln. Pass aber auf, ich hab in meinen keine T5 Sockel gehabt sondern ganz dünne Soffitten.
 
Ich klink mich mal kurz ein, wenn erlaubt. Wie bekommt man die Birnchen aus der Sonnenblende raus, wenn die Plastikabdeckung ab ist? An den Plastikabdeckungen sind so runde Aussparungen, sind die zum Raushebeln o.ä. gedacht?
 
Da bin ich froh das ich Soffitten drin hab, die gehen einfach raus. Dafür musste ich welche selbst basteln, gibt keine LED Soffitten in dieser Größe. Die T5 Lampen sollten aber nur mit viel Geduld und Fummelei rausgehen.
 
Ich hab die T5 Lampen in meinen Sonnenblenden.

Ohne Werkzeug kommt man nicht ran, da der Raum einfach zu klein ist um die Lämpchen mit den Fingern zu greifen. Ich hab ne Spitzzange genommen und die Lämpchen damit raus gezogen. Ging damit recht gut. Einbau dann genauso mit Zange. Dann ist es eigentlich keine große Sache
 
Gestern sind die led's gekommen. Hab sie mir aber noch nicht anschauen können, da ich erst morgen heim komme.werd es am Wochenende mal probieren. Wenn es Probleme gibt melde ich mich wieder....:rolleyes:
 
Dann viel Spaß am WE und danach mit schönem Licht im Auto. :)

@Alex

Ok, ich bin davon ausgeganden, dass die runden Aussparungen an den Plastikabedeckung vielleicht dafür wären. :) Werde ich am WE mal mit einer entsprechenden Zange ausprobieren. Danke
 
Also ich hab ja die Soffitten drin, bei mir hab ich das ganze ausgehebelt. Quasi oben am Gelenk der Klappe angefangen ringsum und dann hatte ich freies Feld zum werkeln. Denk mal bei den T5 Birnchen geht nur das Glas weg.
 
Genau. Das weiße, milchige Glas von unten wo die kleine Aussparung ist mit einem kleinen Schraubenzieher ausklipsen und dann mit ner Spitzzange dann die Birnchen aus der Fassung ziehen.
 
Moin. Und nein,ich bin noch nicht dazu gekommen. Die lampen soweit ich das beurteilen kann, haben gar keine drähte zum umbiegen. Bestellt hatte ich sie ja in der bucht. Waren so ziemlich die teuerste variante, was aber ja nicht immer die beste sein muss. Ich versuch damit nur etwaige bastelarbeit etwas vorzubeugen. Es war ja genau für den zafira ausgeschrieben, kann es da sein das vielleicht die lampen für den fond schon so dabei sind? Das schlimmste was doch passieren kann ist, daß ich mir einen kurzen hole, oder?
 
Sind das welche die nur so streifen draufhaben? Dann musst du je einen abkleben pro seite
 
20141213_130228.jpg
Hi, da dieses Thema hier allgemein "LED als Innenraumbeleuchtung" heißt, habe ich hier einmal etwas neues für alle.
Spezialstoff mit Glasfaser-LED Bändern als Türverkleidung, in verschiedenen Farbvarianten mögich ;).

Gruß Toddy
 
Ja. Sind so streifen mit punkte darauf. Muss ich die nur im fond abkleben oder überall?. Und wie abkleben?...egal mit was?..sorry für die vielen fragen. :rolleyes:
 
Hi, der Stoff wird für Dein Auto zurecht geschnitten und verarbeitet, die Glasfaserleisten werden montiert und das Ganze wird mit einer Steuereinheit versehen.
Kann natürlich für die vorderen als auch für die hinteren Türen gemacht werden,
hier mal ein Foto von den Grundfarben des Stoffes:
K1024_Farben_01.JPG
Die Farbe der LED-Beleuchtung kann man sich natürlich auch noch aussuchen, rot, blau, weiß ...

Wenn in meinem "Tourer" nicht schon die Ambientbeleuchtung wäre, würde ich es mir wirklich überlegen, sieht echt gut aus :).

P.S.: Gesehen bei meinem Folierer, ist eine Neuheit von der MS-Essen ;).

Toddy
 
Fröhliche Weihnachten an euch alle,
Kurzes up- date. Kinder haben neues zu spielen und frau kocht....da hat papa etwas zeit:D
LED vorne, normales licht und 2 leselampen, alte raus, neue rein-geht.kein problem.
2. Reihe. 2 leselampen, alte raus, neue rein-geht. Kein problem
kofferaumbeleuchtung. 2 alte raus, neue rein....alles aus.mist..Batterie kurz abgeklemmt. Alles geht wieder. Birnen mal gedreht. Der witz ist sie gehen auch beide!! Aber leider nicht auf mittelstellung der schalter, sprich wenn kofferraum auf geht brennt nix. Nur wenn ich schalter auf " ein" stelle gehen die lampen. Was ist das jetzt?
Handschuhfach geht auch ohne probleme. Schminkspiegel mach ich später mal.
Gruß Stefan
 
Kurze berichtigung. Die led's im kofferraum gehen jetzt auch auf einmal wieder normal. Sprich, deckel auf und licht geht an...
Schöne Feiertage noch.
Gruß stefan.
 
Nach ner weile mit geöffneter klappe geht die Kofferraumleuchte von alleine aus. Einmal Kofferraum zu und wieder auf, dann geht's wieder an.
 
Ja...das habe ich dann auch gemerkt:D. Für einen elektrik-nerd wie mich, war das eine recht entspannte Angelegenheit. Hatte zuerst probleme die vordere plastik Abdeckung abzukriegen, diejenige wo opel in der BA noch schön schreibt man soll sie mit den fingern lösen, da dachte ich schon...oh je, wenn es so schon losgeht! Led ist ja schön, aber deswegen was kaputt machen, da hätte ich mich schön geärgert!!. Aber dann ging es und ab da flutschte es wie geschmiert. Mitllere einheit und kofferraum gingen ohne weiteres sofort raus. Danke nochmal für die Hilfe. .und guten rutsch ins neue jahr.aber nicht mit dem Auto! !
Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten