Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

automatische Scheinwerfer blenden bei Abblendlicht, wie kann man dies einstellen?

GHK1971

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.09.2014
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

ich habe das Problem bei meinem Zafira Tourer, dass das Abblendlicht den Gegenverkehr blendet und ich es nicht einstellen kann ... oder noch nicht weiß wie. Finde dazu nichts in der Anleitung, evtl. kann mir jemand ja hier helfen.

VG
GHK1971
 
automatische Scheinwerfer blenden bei Abblendlicht, wie kann man dies einstel...

Hast du Xenonbeleuchtung? Wenn ja, auch ich habe die Erfahrung, dass der Gegenverkehr das als blendend empfindet. Meines wurde erst vorletzte Woche noch einmal auf korrekte Einstellung geprüft, es war top eingestellt. Erklärung meines FOH war, dass das menschliche Auge das Xenonlicht wegen der Intensität und der Bündelung in Form der Linse wohl als blendend empfunden wird. Naja, es macht tolles Licht, das reicht mir. Es blendet ab und an andere, schade ...... [emoji12]
 
AW: automatische Scheinwerfer blenden bei Abblendlicht, wie kann man dies einstel...

Wie bereits gesagt, hier sollte der FOH ran. Lass gleich die Nebelscheinwerfer mit kontrollieren und einstellen (sofern du welche hast). Wird an der Front an einer Öffnung am Wabengitter mit Imbus eingestellt.
Hatte diesbezgl. auch eine Odysee hinter mir FOH , FOH , FOH , TÜV, zweiter FOH . Der zweite FOH hatte es dann perfekt eingestellt und bis jetzt, knapp ein Jahr ruhe damit.
Der zweite FOH hat sogar den Computer auf meinen Wunsch angehängt, weil der TÜV mir miteilte, das die Xenons kalibriert werden müssen. War natürlich unnötig. In diesem Durchgang wurden gleich die Sensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung überprüft. Alle Parameter waren in Ordnung.
Man muss nur die richtigen Leute ranlassen, die Wissen was sie machen, dann hätte auch beim ersten mal alles geklappt.
Viel Erfolg
 
AW: automatische Scheinwerfer blenden bei Abblendlicht, wie kann man dies einstel...

Wenn mir ein Auto mit offensichtlich falsch eingestellten Xenon-Scheinwerfern blendend entgegenkommt, antworte ich gerne mal mit meinem Fernlicht.

Man muss ja auch mal gönnen können. :rolleyes:


PS: Nicht falsch verstehen, dass mache ich nur, wenn keine Gefährdung allgemein zu erwarten ist.
 
Also gibt es ein Testprogramm für das ILR System bei der Leuchtweitenregulierung über Frontkamera?
Mich wundert auch das der Abstandsregeltempomat über Radar so schnell das vorausfahrende Auto ( grünes Autosymbol im Tacho) verliert.
Laut Beschreibung sollte es ja über 100 Meter funktionieren, bei mir geht spätestens über 50 Metern das Symbol weg, in leichten Kurven noch schneller.
Wie ist das bei Euch?
 
Ich habe zu dem Thema auch schon einiges durch (siehe AFL+ nicht autobahntauglich). Letztlich war ich nur noch genervt von dem ganzen Automatiklicht. Aktuell schalte ich das Licht manuell ein- und aus und habe die Scheinwerfer im Linksverkehrsmodus. Durch das generell hellere Xenonlicht fällt die weniger intensive Randausleuchtung kaum auf und man hat nicht den Wahnsinn, dass die Automatik mitten im Berufsverkehr plötzlich das Fernlicht einschaltet (was mehrfach vorkam).
 
Zurück
Oben Unten