Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blinker Anhängerkupplung - Blinker am Anhänger blinken nicht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6455
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 6455

Gast
Themenstarter
Moin Moin und frohe Weihnachten.

1. Frage - ja ich habe die SuFu genutzt :)

Nun zu meinem Problem:

In meinem "Bomber" ist eine AHK verbaut. Diese war schon beim Kauf des Autos dran. Hatte nie Probleme damit. Nun ist mir ja das Relais (hinten Links) durchgeballert vor geraumer Zeit. Ich habe mir demnach ein neues Bestellt - das baugleiche wie vorher drinnen war - ausser das es nciht von GM ist. Nun habe ich einen Anhänger von meinem Großvater vererbt bekommen - 7 Polig! Diesen Schliesse ich mit einem Adapter an. Und nun kommt das Problem:

Licht und Bremslicht funktionieren - Blinker und Warnblinker nicht. Am Auto selber "zittern" die beiden Blinker hinten. Sollte man nun denken, das irgendeine Lampe defekt ist - Nöö - dem ist nicht so. Habe alle Sicherrungen am Auto und am Bausatz der AHK überprüft - alle heile. Selbst die beiden Blinkerrelais vom Auto selber sind OK.

Die Lichtanlage für den Anhänger habe ich selber zusammengebaut, da am Anhänger die Alte schon sehr marode war. Mein "Gebautes" ist soweit i.O - habe es an 2 anderen Fahrzeugen getestet.

Wenn ich nur den Adapter am 13-poligen Anschluß des Autos befestige, ist alles i.O. Sobald ich den 7-poligen anschließe geht das "gezitter" los.

Was ist nun das problem ?

Gibt es noch andere Relais, Sicherrungen oder Ähnliches wo ich nachschauen muss ? Bin ein E-Laie :)

Anhängerkupplung müsste von Westfalia (eine starre) sein - laut Zulassungebescheinigung eine AHK E1300-0468.

Ich hoffe auf eine Lösung - Danke schon einmal :)
 
Moin Moin und erstmal frohe Weihnachten :D... Was mir spontan einfällt, hast Du schon einen anderen Adapter probiert? Ist das ein "KurzAdapter" oder so ein langes Teil mit Kabeln? Die neue Elektrik des Anhängers: konventiell oder LED? Der Zafira: Checkcontrol oder ohne?

Weihnachtliche Grüße aus dem Rheinland

Klaus
 
Anderer Adapter genau das selbige.
Der Adapter ist so eines: KLICK MICH HIER
Elektrik des Anhängers: konventionel, Lampen mit 4 Anschlüsse, 2 Birnen (eine Blinker und die andere für Licht, Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung) Anschlüsse dafür = Blinker, Masse, Bremslicht, Licht.
CC ? Watten dat :)

Also wenn bei mir eine Birne im Dutt ist, dann Zittert es beim Blinken.

Bin leider kein "Reparaturprofi" :)
 
CC zeigt Dir an ob und welche Birne am Zaffi io oder im "Dutt" ist... scheint also nicht vorhanden zu sein. Hört sich so an, als wenn Du ein Fall für den Boschdienst bist - die haben so ein nettes Gerät mit dem man die Steckdose am Auto durchmessen kann.
 
Kann man das auch selber ? Bin ziehmlich "knauserig" bei sowas :)

Das lustige ist ja, das bevor mein Relais hinten kaputt gegangen ist, alles funktioniert hat. Vielleicht baue ich morgen mal die Dose am Auto hinten ab und schaue mir die mal an, habe hier sowas gelesen wegen Nässe usw.
 
Am Auto ist 13-polig, nur am AH nicht. Da ich aber weis das alles vor dem Problem mit dem Relais hinten funktioniert hat, gehe ich weiter auf fehlersuche. Sonst müsste ich wieder alles für den Anhänger umbauen XD


EDIT: Schaut mal hier, dat Dingens hier ist mir ja damals zerschossen, das Originale war ja von GM, daraufhin habe ich mir dieses hier bestellt (Laut vergleich passend mit dem Alten Teil) KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Auto ist 13-polig, nur am AH nicht. Da ich aber weis das alles vor dem Problem mit dem Relais hinten funktioniert hat, gehe ich weiter auf fehlersuche. Sonst müsste ich wieder alles für den Anhänger umbauen XD


EDIT: Schaut mal hier, dat Dingens hier ist mir ja damals zerschossen, das Originale war ja von GM, daraufhin habe ich mir dieses hier bestellt (Laut vergleich passend mit dem Alten Teil) KLICK

Lt http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/638/2563/27246/ ist die Teilenummer des Relais 9121634, wo hast Du denn den Vergleich her mit dem Teil das Du jetzt verbaut hast? Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer :)
 
Da du ein Toptronic E-Satz hast, könnte das neue Steuergerät ein Nebelschlußlicht sucht. Wird es nichr gefunden, weil nicht vorhanden, gibt es das Problem.

Matze
 
Moin Moin,


Lt http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/638/2563/27246/ ist die Teilenummer des Relais 9121634, wo hast Du denn den Vergleich her mit dem Teil das Du jetzt verbaut hast? Ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer :)

Ich habe mir die Teilenummer des alte4n Relais genommen und demnach ein neues Bestellt.

Da du ein Toptronic E-Satz hast, könnte das neue Steuergerät ein Nebelschlußlicht sucht. Wird es nichr gefunden, weil nicht vorhanden, gibt es das Problem.

Matze

Nebelschlussleuchte hat der Anhänger leider nciht. Gibt es da eine Lösung, wie man das umgehen kann ? Oder kann man statt eine nebelschlussleuchte auch eine andere Leuchte anschliessen - sozusagen das er einen "Abnehmer" hat ?

das problem hatte ich bei meinem A auch.
ich habe dann einen kurz-adapter genommen, mit dem ging alles.
vielleicht lohnt es sich, einen anhänger-elektro-prüfer zu kaufen?

Kurzadapter hatte ich auch schon dran - das selbe resultat. Müsste doch mit einem normalen Messgerät gehen oder verstehe ich das nun falsch?


Danke schonmal für die vielen Antworten
 
Am Auto ist 13-polig, nur am AH nicht. Da ich aber weis das alles vor dem Problem mit dem Relais hinten funktioniert hat, gehe ich weiter auf fehlersuche. Sonst müsste ich wieder alles für den Anhänger umbauen XD

Ich hab das schon verstanden !
Mach doch ganz einfach nen 13 Poligen Stecker an den Anhänger, wo ist dabei dein Problem ?

LG
 
Schon mal einen anderen Anhänger dran gehabt?

Nein, das werde ich morgen mal ausprobieren. Wir haben in der Firma einen stehen mit einem 13-poligen Anschluss. Den teste ich mal aus. Weil wie gesagt, das neue Kabel samt Lampen (7-Polig funktioniert einwandfrei - das habe ich an 2 Autos getestet - die hatten auch einen 13-poligen Anschluss dran. habe auch verschiedene Adapter ausprobiert und da läuft mein gerappel.
 
Da musst du nichts neu verlegen, einfach den 13 poligen Stecker nur richtig anschließen.
Anschlussplan findest du im Internet, ist in ner halben Stunde alles erledigt.
Hab nun schon zwei Stecker von 7 auf 13 polig umgebaut und seitdem gabs nie wieder probleme mit Wacklern oder Fehlfunktionen.
Das einzige wo es einmal probleme gab war bei LED Beleuchtung, das scheint aber ein gängiges problem zu sein und wir konnten es auch erst lösen nachdem wir wieder auf normale Leuchtmittel umgerüstet haben.
LG
 
Funzt die Nebelschlußleuchte am Auto noch ohne eingesteckten Adapter? Eventuell ist der Microschalter in der Steckdose verklemmt. Wenn es denn mit NSL zusammenhängt wie weiter oben gepostet.
 
Das Problem ist, das ich den Kram am AH nicht wieder alles neu legen will :) Der ist ja nun für 7 Polig ausgelegt.

Hallo
Du kannst an das 7 Polige Kabel ohne Probleme einen 13 Poligen Stecker montieren.
Dazu brauchst Du nur einen 13 Pol.Stecker kaufen
Du schliesst das kabel an die 7 Anschlüsse an.
58L Licht links
58R Licht rechts
54 Bremse
L Blinker links
R Blinker rechts
31 Masse
54G Nebelschlusslicht oder Dauerstrom bei Wohnwagenbetrieb ( Falls benötigt)
Gruss Peter
 
Moin Moin,

Kurzadapter hatte ich auch schon dran - das selbe resultat. Müsste doch mit einem normalen Messgerät gehen oder verstehe ich das nun falsch?


Danke schonmal für die vielen Antworten

Kannst einfach eine Prüflampe nehmen und einen Pol nach dem anderen durchmessen. Opelman202 hat ja die Belegung der Steckdose aufgeschrieben. Die Prüflampe einfach an Masse Anschließen und dann Messen. Wenn das Relais i. O. sein sollte müsste überall (nach und nach) ein Signal ankommen und die Prüflampe leuchten :)

Hast du nur das eine Relais oder zwei?
 
Zurück
Oben Unten