Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lösung Beschlagene Scheiben ade

snafu

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Registriert
22.10.2008
Beiträge
2.488
"Danke"
1.493
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
Automatik
Hallo [du]

Ich höre immer wieder aus allen Ecken Autofahrer meckern weil die Scheiben des Fahrzeugs von innen feucht werden und beschlagen.

Viele holen sich dann teure Luftentfeuchter oder ähnliches. Dabei ist das garnicht nötig. Es gibt einen einfachen und günstigen Trick wie man dem Problem Herr werden kann ohne viel Aufwand zu betreiben.

Alles was man benötigt sind ein Paar Socken (WICHTIG: Wenn ihr alte Socken nehmt achtet drauf das die keine Löcher haben!) und Silika-Katzenstreu (Nehmt das Silika. Viel viel saugfähiger als normales).

Nun geht ihr folgendermassen vor. Nehmt euch eine der Socken und füllt diese bis etwa zu den Knöcheln. Dann oben zuknoten. Nun ist es euch überlassen ob ihr entweder die zweite Socke ebenfalls darüber zieht umd auf Nummer sicher zu gehen. Oder ihr befüllt auch die zweite Socke mit Silika. Das ist eure Sache.

Nun einfach den oder die Beutel ins Auto legen. Wohin ist eigentlich egal. Nur nicht ins Handschuhfach. Da bringts nichts. Ich persönlich würde die Beutel unter den Sitz legen.

Und nun heisst es abwarten. Ihr werdet nach einpaar Tagen bemerken das die Luftfeuchte im Auto merklich abnehmen wird und dadurch auch die Scheiben nichtmehr beschlagen.


Ich übernehme natürlich keinerlei Gewähr. Ich kann nur sagen das es bei meinem Dad und auch bei meinem Audi einwandfrei funktioniert.
 
Schon mal wo gehört, wird die Füllung auch mal gewechselt oder lässt man die Socke den Winter einfach über drin liegen?
 
Je nach dem wie feucht es im Auto ist.

Sollten die Scheiben wieder anfangen zu beschlagen muss das Zeug gewechselt werden.
 
Ob Katzenstreu in ner Socke besser wirkt, weiß ich nicht. Ich hatte mal ne Schüssel mit Streu aufgestellt, da tat sich gar nichts. Streu furztrocken.
 
Ich hab mir heute mal ein Kristall Katzenstreu (Silika ist nichts anderes) besorgt und werd das mal Testen.
Hab die letzten Winter immer zwei Multi Dry Luftentfeuchter, hatte ich noch aus Motorradzeiten, untern Sitz gelegt die bringen aber nicht richtig was.
Beim A hatte ich die besten Erfahrungen mit den Luftentfeuchter aus Baumarkt gemacht. Die passten genau unter den Sitz, beim Bee leider nicht mehr.
 
Hab auch schon von Reis gehört, zieht ja auch Feuchtigkeit.
 
Kleiner Tipp: Überprüft mal die AbluftÖffnungen hinten im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung.es wird gerne in die Fächer etwas eingeräumt und dadurch die Abluftöffnungen verschlossen.
 
Zurück
Oben Unten