Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein ABS und Traktionskontrollleuchte geht sporadisch an und Geschwindigkeitsanzeige.....

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
.....geht kurzfristig auf "null".

Guten Abend liebe Gemeinde,

die SuFu hat mir einiges gebracht, aber kein befriedigendes Ergebnis. Ich vermute mal, das ich das falsche Such-/Stichwort eingegeben habe.
Vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

Seit ein paar Tagen geht, wie im "Betreff" geschrieben, sporadisch die ABS - und Traktionskontrollleuchte an. GLEICHZEIT!! geht schlagartig die Geschwindigkeitsanzeige auf "Null" und geht anschließend wieder hoch, aber die ABS - und Traktionskontrollleuchte bleibt an.

Recherchiert habe ich, das der Sensor am Rad entweder defekt oder verschmutzt sein könnte.
Kann auch ein ganz andere Sensor defekt sein?
Wie bekomme ich heraus, welche Seite defekt ist? - mein TORQUE Pro kann es nicht auslesen.
Was muss getauscht werden, um das Problem zu beheben?

Danke Euch im voraus:anbet:
 
Hallo!

Das Signal kommt vom ABS -Sensor vorne links.

Möglich sind 2 Ursachen:

Kontaktproblem an den Steckverbindungen zum Sensor, ist ein kurzes Kabel zwischen Längsträger und (kurz vor) dem Bremsträger.
Defekter ABS -Sensor.

Mit deinem OBD -Adapter kannst du nur die Motorelektronik auslesen.

Matze
 
D. h. wenn was neu müsste, dann auf der linken Seite.

Der ABS -Sensor ist doch in der Radnabe integriert, richtig?
 
D. h. wenn was neu müsste, dann auf der linken Seite.

Der ABS -Sensor ist doch in der Radnabe integriert, richtig?

Ja, ist ein komplette Einheit: Radlager, Radnabe und ABS -Sensor.

Mein Tip: Nimm das Kabel mal raus, reinige die Kontakte am Kabel und am Kabelbaum fahrzeugseitig, vorsichtig nachbiegen, und mit säurefreiem(!!), möglichst wasserfesten Fett versehen.

Sollte die Radlagereinheit defekt sein, besorg dir gleich das Abschirmblech für die Bremse. (Artikelnummer 543070 oder 543050)

Matze
 
Danke Dir erst mal für die Tipps und Hinweise.

Dann werde ich die Kontakte säubern und mal sehen, was dann passiert. Ich habe beim Wechseln auf WR gesehen, das die originale Halterung des Steckers kaputt ist, d. h. der Stecker wurde mit Kabelbindern befestigt (wenn ich mich recht erinnere am Federbein, kann das stimmen?).:doof::doof:
 
Entweder mache ich Dir morgen mal ein Foto oder suche eins im So wirds gemacht.

Matze
 
Das Kabel vom ABS -Sensor läuft zum Radhaus hin parallel zum Sensorkabel des Bremsbelags.

Ich hatte vor meinem Urlaub das Radlager vornr links auch wechseln lassen wegen ABS -&TC-Leuchte. Erst wars weg, dann kamen die Lämpchen sporadisch wieder, gingen auch von selbst aus. Mittlerweile leuchten sie dauerhaft. Wenn sie aus waren, setzte öfter bei geringer Geschwindigkeit das ABS beim Abbremsen ein. In einem anderen Thread habe ich gelesen, der Lenkwinkelsensor könnte die Ursache für das Aufleuchten sein, der müßte kalibriert werden.
 
Den FC lass ich nächste Woche beim FOH aus, das kann ich mit meinen TORQUE, wie geschrieben, nicht machen.

Der Lenkwinkelsensor wurde Anfang des Jahres beim FOH kalibriert, da leuchtete bei mir eine andere Lampe auf.

Ist das dieser "Raddrehzahlsensor"?

Noch eine Frage:
In welchem Zusammenhang steht das Abfallen der Geschwindigkeitsanzeige mit den leuchten der Kontrolllampen?
Gibt es da überhaupt einen Zusammnehang?
 
Am Radsensor vorne links wird das Geschwindigkeitssignal auch für den Tacho abgegriffen. Ist das nicht plausibel, fällt die Tachonadel. Da das ABS /TC auch einen Fehlere erkennt, leuchten die Lämpchen.
 
In DIESEM Beitrag wird von der RECHTEN Seite geschrieben zumindestens von einem "Kabel rechts".

Gibt es das doch beidseitig?
 
Da das Problem mit den Leuchten immer noch existiert, hatte ich in Erwägung gezogen, auch das rechte vordere Radlager zu wechseln, weil dort der ABS -Sensor auch geschädigt sein könnte. Der hat aber nix mit dem Tachosignal zu tun. Hatte im ersten Saz ja vorne links geschrieben.

Dein Dickschiff hat im übrigen 4 ABS -Sensoren....
 
Waldie, komm doch einfach mal bei mir vorbei. Kann dir den Fehler auch auslesen.
 
..........Dein Dickschiff hat im übrigen 4 ABS -Sensoren....

Oh, kacke, d. h. es könnte einer oder mehrere der 4 Radlager defekt sein. Also schnellstens FC auslesen lassen.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:08 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:06 Uhr


Waldie, komm doch einfach mal bei mir vorbei. Kann dir den Fehler auch auslesen.

Mmmh, Kassel ca. 250 km vorn mir entfernt - DANKE für Dein Angebot.

Bin mir sicher das das Signal für den Tacho von vorne Links kommt.

Wie schon geschrieben, werde ich mir dann erst einmal vorn links die Schose anschauen.

Wenn man des FC ausliest, kann man dann genau erkennen welche Seite defekt ist?
 
Wo ich damals beim Vectra das Problem hatte mit Tachoausfall und ABS Leuchte an wärend der Fahrt. Konnte mir der freundliche definieren, wo der Fehler saß beim auslesen quasi Spuckte sein Diag-Gerät aus Radsensor vorne links wegen dem Tacho und dann noch das ABS . Hatte damals blödeweise versehens beim Umbau von Sommer auf Winterschluffen das Kabel in der Nabe eingeklemmt. Musste nur das Kabel erneuert werden im Radhaus und alles war wieder gut.
 
Habe soeben mal das linke Vorderrad abgemacht und mal geschaut:
Die Kabel scheinen i. O. zu sein, Stecker am Rad habe ich mal abgemacht und mit Kontaktspray bearbeitet.

Wenn die Leuchten nächstes mal kommen, werde ich mal den Code auslesen lassen.
Was ich aber gesehen habe, das die Manschette getriebeseitig kaputt ist und auch schon Fett ausgetreten ist.

Hier ein paar Bilder:

K800_20141228_133856.JPG

K800_20141228_134353.JPG

K800_20141228_134413.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich damals auch.sporadisch gingen mal abs und tc an.immer wieder mal.dann hatte ich mal ne zeit lang ruhe.
später viel dann auch mal der tacho aus.habe das radlager vorne links gewechselt (skf 100euro) unf gut ist.manschette würde ich so schnell wie möglich wechseln,bevor du dir die antriebswelle bzw das gelenk verhunzt.

mfg

André
 
Die Manschette da kümmere ich mich morgen drum, wenn mein Schrauber Zeit hat.
Wenn aber die Manschette gemacht wird, dann sollte doch logischErweise auch das Radlager mitgemachten werden, oder was meint ihr?
 
Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin, dort wird die Achsmanschette gemacht und auch evtl. FC's ausgelesen. Des Weiteren werden alle vier Radlager mechanisch überprüft, man könnte auch sagen, es wird dran "gewackelt" :D:D.

PS:
Das ist nach ca. 283.000km und 11 Jahren erst die 2. Achsmanschette die defekt ist - da kann man nicht meckern.......
 
Die Radlager sollten aber nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch überprüft werden, ob ein Signal ans ABS -Steuergerät bzw den Tacho gegeben wird. Also OBD -Stecker vom "großen" Auslesegerät .dran, Rad drehen und gucken. Mechanisch o.k., aber elektrisch tot bringt auch nichts.
 
Die Radlager sollten aber nicht nur mechanisch, sondern auch elektrisch überprüft werden, ob ein Signal ans ABS -Steuergerät bzw den Tacho gegeben wird. Also OBD -Stecker vom "großen" Auslesegerät .dran, Rad drehen und gucken. Mechanisch o.k., aber elektrisch tot bringt auch nichts.

ich dachte das wird neben dem fehlerauslesen noch zusätzlich gemacht um einen schaden am abs sensor und radlager auszuschließen.
radlager und sensor sind ja eh eine einheit,wenn eins davon kaputt ist muss man das eh komplett tauschen.

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten