Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein ABS und Traktionskontrollleuchte geht sporadisch an und Geschwindigkeitsanzeige.....

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
.....geht kurzfristig auf "null".

Guten Abend liebe Gemeinde,

die SuFu hat mir einiges gebracht, aber kein befriedigendes Ergebnis. Ich vermute mal, das ich das falsche Such-/Stichwort eingegeben habe.
Vllt könnt ihr mir weiterhelfen.

Seit ein paar Tagen geht, wie im "Betreff" geschrieben, sporadisch die ABS - und Traktionskontrollleuchte an. GLEICHZEIT!! geht schlagartig die Geschwindigkeitsanzeige auf "Null" und geht anschließend wieder hoch, aber die ABS - und Traktionskontrollleuchte bleibt an.

Recherchiert habe ich, das der Sensor am Rad entweder defekt oder verschmutzt sein könnte.
Kann auch ein ganz andere Sensor defekt sein?
Wie bekomme ich heraus, welche Seite defekt ist? - mein TORQUE Pro kann es nicht auslesen.
Was muss getauscht werden, um das Problem zu beheben?

Danke Euch im voraus:anbet:
 
Moin Allerseits,

war gestern in der Werkstatt. Ich würde für das Radlager (von SKF) vorne li. und Manschette getriebeseitig auf der Fahrerseite 395€ "all inclusive" zahlen. An Hand des FC wurde das Lager vorn links lokalisiert. leider konnte man mir den FC nicht mehr mitteilen.

Ok, oder zu viel?
 
Lager kostet im netz um die 100euro.ne manschette aus dem zubehör inkl. fett vielleicht 30.bremse muss runter und welle ausgebaut werden.evtl gezriebeöl auffüllen.eigentlich kein hexenwerk.

mfg

André

Ich hoffe du hast das mit der manschette rechtzeitig erkannt.meine macht theater (knacken und brummen)
 
Mmmmmmh, allerdings ist es kalt und ich habe leider keine Halle......
 
Wenn es keinen Ausweg gibt muss es wohl die Werkstatt machen. Finde den Preis aber auch heftig. Aber Welle muss ja komplett raus. Öl auffüllen vom Getriebe und Wellendichtring ersetzen. Passt schon der Preis.
 
Was denn nun.preis heftig,oder passt?bei mir wurd der dichtring gemacht,als er undicht war.und bei dem bisschen öl was da rausläuft kommste bestimmt auch mit nem 10er hin.evtl 2. angebot einholen?wie gesagt,hoffe dein gelenk hat keinen schaden genommen.meine welle macht nach dem riss der manschette immer mehr probleme.ne gebrauchte aus dem netz aus ebay z.b. vom 2.0dti liegt bei knapp 40euro inkl versand.in anderen foren ist auch an die z20let welle dran zu kommen ab ca 50euro.da lohnt bald das manschetten tauschen nicht.

mfg

André
 
Wie mir gesagt wurde, sei die Welle i. O.

So ein paar Sachen mache ich mittlerweile am Auto selber, allerdings traue ich mir nicht zu diese beiden Dinge alleine zu wechseln. Vor allem das mit der Welle, vllt würde ich noch das Radlager hin bekommen...........
 
Beim radlagertausch hast du die welle schon zu 50% draussen.wie wurde die welle getestet,würde bei meiner dann auch mal nachschauen,wobei meine ja definitiv probleme macht.

mfg

André
 
..........wie wurde die welle getestet,würde bei meiner dann auch mal nachschauen,wobei meine ja definitiv probleme macht.

mfg

André

Das Lager kann entweder mechanische (mahlende oder knackende Geräsche) oder elektronisch (Sensoren defekt) defekt sein. Die Mechanik wurde im aufgebockten Zustand geprüft und die Elektronik, da wurde der FC ausgelesen, da ich die ABS - und Traktionskontrollleuchte an hatte.


..........Was ist denn für ein Motor verbaut?

Z20LET
 
Achso, da frage ich nochmal nach......
Mir wurde mitgeteilt, dass diese kein Spiele hätte und i. O. sei.

Wie sollte diese korrekt geprüft werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut einigen google recherchen kann man die welle im eingebauten zustand nicht richtig prüfen.anfang nächster woche wird meine defekte getauscht,dann kann ich mal schauen.aber wie man nun wirklich korrekt prüft,weiß ich auch nicht.

mfg

André
 
Moin Allerseits,

nun ist alles wieder perfekt.
Achsmanschette, Radlager gewechselt und Getriebeöl nachgefüllt.
Radlager i. O. wurde, als es raus gebaut wurde getestet. Mir wurde gesagt, das man die eine Seite festhält und an der anderen Seite leicht dreht, ist Speil drin = defekt. Kontrolllampen bleiben aus und der Abfall der Tachonadel ist auch damit behoben.

Kosten "all inklusive" 403,76 teuronen.......:mad:

Die nächste Reparatur kann kommen.:freu::freu::freu:
 
ich gehe davon aus,in deiner beschreibung meinst du die welle.so habe ich das auch gesehen.meine welle aus ebay ist leider schrott.habe auch die welle "arretiert" und dann versucht die gelenke zu drehen.aussengelenk hatte kein spiel ,jedoch das innere.lies sich ca 1mm nach rechts und 1mm nach links drehen.also müll...

mfg

André

ist aber ganz schön teuer,400 euro für nen radlager was ca 100euro kostet,ne manschette(selbst von opel eine mit ca 60 euro wäre das teuer).vielleicht nen halben liter getriebeöl (habe für 1l 15euro bezahlt,liqui moly 75 w90 gl4+).selbst wenn da ein originaler antriebswellensimmering noch dazu käme,der bei opel ca 25 euro kostet,wären das immer noch über 200euro für lohn.da könnte ich ja meinen foh dran lassen,der ca 80euro die std nimmt und selbst der bräuchte keine 2std.
auto auf die bühne,rad ab,bremse ab (5schrauben),zentralmutter von der aw ab,querlenker und koppelstange lösen,welle raus,sensor radlager abstecken,3schrauben vom radlager raus und teile tauschen bzw reparieren und alles wieder zusammen.bremse ist ja auf der bühne ruckzuck draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast natürlich recht, ich meine die Welle.....;)

Wahrscheinlich hätte ich daran selber versucht, wenn es nicht ausgerechnet jetzt im Winter passiert ist. Ein Vergnügen das in der Kälte zu reparieren ist es nicht - die Garage steht voll.:rolleyes:

Naja, du weist doch, der kack Arbeitslohn....aber von irgendwas müssen sie auch leben. Wenn das rechte Lager kaputt geht, dann bin ich gefordert.;);)
 
Beim foh kostet das Lager aber mehr wie 100€ meine mehr als das doppelte.

Richtig! Bei meinem FOH sollte ich damals um die 250€ für eine Radnabe bezahlen. Und dieser meinte auch man müsse diese paarweise wechseln. Somit hat er mir mit Lohn knapp 800€ angeboten ...
... ich habe ihm einen großen Haufen vor die Tür gemacht ...:D
 
Für das Lager, Hersteller SKF, wurde mir 186€ in Rechnung gestellt.
Achsmanschette 65€
 
Zurück
Oben Unten