Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Notlaufprogramm bei -19°C

Jan Wehling

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.12.2014
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Hallo,
Wir sind zurzeit in In der Polnischen Tatra im Urlaub und gestern morgen (-19 grad ) bin ich einen Berg ca.1km mehr oder weniger runtergerollt und dann auf der Hauptstraße ist mein Zafira (2.0 CDTI 165PS ) ins Notlaufprogramm gegangen ,wollte in die Werkstatt und fuhr nur noch 50 .
Also bin ich 5 km so weitergefahren zur nächsten Tankstelle um mich nach einer Werkstatt zu erkundigen und siehe da dann lief er plötzlich wieder als wenn nichts gewesen wäre . Ich habe ihn anschließend eine halbe Stunde mal richtig zur Brust genommen weil ich mir denken konnte das es entweder an dem Diesel oder aber am**DPF *liegt .Hatte solch ein problem vielleicht schon jemand oder weiß jemand woran das gelegen haben könnte ,vielleicht ist ja das Kondenswasser im -19 Grad kalten**DPFeingefroren.
Naja vielleicht weiß ja jemand Rat gruß Jan.
 
da hätte ich eher auf den kraftstofffilter getippt .
alternativ könnte an der letzten tanke natürlich noch sommer- oder übergangsdiesel im tank gewesen sein.
den DPF würde ich eher weniger verdächtigen.
inzwischen ist entweder das wassertröpfchen im kraftstofffilter wieder aufgetaut oder die paar versulzten diesel-tropfen.
ich würde sicherheitshalber mal mit premiumdiesel volltanken (wegen der besseren kältefestigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke erstmal hoffe ja das es nic schlimmes weiter war mit dem Wasser kann schon sein früher hab ich im Winter zusätzlich Spiritus in meinen Ascona Diesel gekippt das hat geholfen aber ob das die Turbos heutzutage vertragen weiß keiner naja morgen gehts wieder Richtung Heimat da kann ich alles richtig durchblasen (700km) und dann bekommt er wieder Deutschen Diesel.
 
Mein erster gedankengang war auch eingefroren, -19°C sind verdammt hart an der Grenze und wenn das Fahrzeug wirklcih so weit durchgefroren ist würde es mich nicht wundern wenn es wirklcih daran lag
Ich würde dringend davon abraten mit Spiritus oder Benzin zu mischen...
Wenn Du zufällig an einer OMV Tanke vorbei kommst, dann nimm das gute Maxx Motion von denen, wenn nicht dann versuch wenigstens Markensprit zu bekommen.
 
Eingefroren ist warscheinlich die Logischste erklärung.

"Markensprit" und "No Name Sprit" ist das aller gleiche!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, kommt alles aus den selben Tanks. Ein Freund von mir schippert die Plörre nach Deutschland, dort wo er löscht holen alle Konzerne wie Aral, Shell, Esso usw. aus einem Tank ;)
Übrigens ist der Kraftstoff von Aral der "bessere" die machen sie meisten Kontrollen.
 
Diese Argumente hört man immer wieder und genauso hört man immer wieder dieselben Argumente dagegen...
Fakt ist (normalerweise): Ja, der Sprit kommt aus denselben Tanks, wird dann in die LKWs abgefüllt und verteilt auf alle Marken (und nicht-marken). Fakt ist aber auch das der Sprit aus mehr besteht als nur dem Sprit, jede Marke mischt da noch ihren Additivcocktail mit dazu und der macht einen gewaltigen Unterschied! Die Premiumkraftstoffe wiederum kommen aus anderen Tanks, diese haben zum Teil sogar eine ganz andere Zusammensetzung (z.B. keinen Bioanteil oder einen andere Bioanteil). Wer sich die mühe machen will (und ich empfehle es eigentlich jedem da ich, wie auch ein paar andere hier ebenfalls, überzeugter Panscher bin) kann sich gerne mal ein paar hundert seiten im Motortalk Forum durchlesen. Eigentlich geht es da um die Beimischung von 2 Takt Öl zum Diesel, da sind aber auch einige Labortests von unterschiedlichen Markenkraftstoffen die eindeutig beweisen das es nicht derselbe Sprit ist da sich die Werte zum Teil recht stark unterscheiden...
Und übrigens: Vom Aral Ultimate würde ich z.b. dringend abraten wenn einem die HD Pumpe lieb ist, das ist so ziemlich der schlimmste Kraftstoff dem man seinem Motor antun kann ;)

Und es gibt auch noch weitere Faktoren die die Qualität beeinflussen, da wäre einerseits die Sauberkeit oder auch die frequentierung der Tankstelle und vermutlich vieles mehr.
 
stimmt, lara ultimatum sollte man vermeiden, das hat üble schmierwerte.
die kraftstoffe unterscheiden sich durch die additive, vorher kommt alles aus dem gleichen zapfhahn.
und der sprit kann sich erheblich an der zumischung von bioanteil unterscheiden. bis zu 7% steht da, d.h. alles zwischen 0% und 7% .
2taktöl/monzol haben wir hier auch schon diskutiert. da gibts nen thread.
 
Zurück
Oben Unten