Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkrad rechts / links verstellen?

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

heute musste ich mich aufgrund einer engen Parklücke aus meinem Auto herausquälen.

Bei der Gelegenheit habe ich mich auch am Lenkrad abstützen müssen.

Dabei gab die Lenkradsäule unerwartet etwas zur Seite nach.

Ich habe das dann genauer geprüft und konnte die Lenkradeinheit ca. 10 mm nach links oder rechts bewegen.

So ganz richtig kann das doch wohl nicht sein, oder?
 
Kann ich leider nichts dazu sagen
Als ich die Scheinwerferblenden lacken und kleben lies war bei meinem Zafira das Lenkradschloss zu und das Auto so geparkt das die Vorderräder am
Randstein feststanden und somit das Lenkrad beim öffnen des Lenkradschlosses sich nicht mehr drehen lies und ich somit die Lenkradeinheit ca. einen
cm verdreht habe. Jetzt hängt mein Plastik umbau vom Lenkrad schief. Habe angst dies bei geschlossenem Lenkradschloss wieder zurück zu drücken.
 
das hab ich noch nie gehört.
dass die lagerung ein bisschen nachgibt, das kann ich mir vorstellen. aber gleich 10mm ?
 
Es sind gefühlte 10 mm, auf jeden Fall war es sichtbar.

Ich werde das mal morgen mit einem kleinen Video dokumentieren
 
Das seitliche Verschieben kann man im Video deutlich erkennen:

[video]https://plus.google.com/u/0/100115247683891487273/posts/g5VABkkuUZR?pid=6100480589189929490&oid=1001152476 83891487273[/video]



Dabei ist mir auch ein offensichtlicher Schiefstand der Lenksäule aufgefallen:


Zafira_Tourer_Foto_Lenksaeule_1.jpg

Zafira_Tourer_Foto_Lenksaeule_2.jpg


So ganz geheuer ist mir das Ganze nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seitliche Verschieben kann man im Video deutlich erkennen:

[video]https://plus.google.com/u/0/100115247683891487273/posts/g5VABkkuUZR?pid=6100480589189929490&oid=1001152476 83891487273[/video]



Dabei ist mir auch ein offensichtlicher Schiefstand der Lenksäule aufgefallen:


Anhang anzeigen 41060

Anhang anzeigen 41059


So ganz geheuer ist mir das Ganze nicht.


Der gleiche Schiefstand ist an meinem Zafira auch
 
ich hab natürlich jetzt kein vergleichsfahrzeug mehr, aber normal ist das meiner meinung nach nicht.
sowas wäre mir sicher auch aufgefallen.
 
Ich habe ja ein Vergleichsfahrzeug. Habe es gerade getestet, da bewegt sich NICHTS !!!!

Auf jeden Fall zum FOH !!!!
 
Nun ja, du warst doch letztens in der Werkstatt, villt haben die Jungs dort was verstellt....
 
Habe die "normale" Lenkradverstellung überprüft.

Bombenfest. Habe Sie dann mal gelöst, das Lenkrad vor- und zurückgezogen, auch nach oben und unten bewegt und wieder arretiert.

Das Problem bleibt bestehen.
 
Habe die "normale" Lenkradverstellung überprüft.

Bombenfest. Habe Sie dann mal gelöst, das Lenkrad vor- und zurückgezogen, auch nach oben und unten bewegt und wieder arretiert.

Das Problem bleibt bestehen.


Bei mir ist auch alles Bombenfest. Ich würde gar nicht zum FOH fahren !! Anrufen, Problem schildern und hören was die sagen. Im Zweifel sollen sie zu dir kommen. Was wenn es was gravierendes ist und du am Baum landest ?
 
Der Wagen wird morgen von der FOW mittels Abschleppwagen abgeholt und in der dort auf den Schaden hin überprüft.

Nach meiner Schilderung hat der Servicetechniker den Tourer als "verkehrsuntauglich" eingestuft und mich ausdrücklich vor einer Weiterfahrt gewarnt.
 
Der Wagen wurde abgeschleppt und von der FOW in Augenschein genommen.

Fakt:

Das Lenkradmodul (rund 1.500,00 Euro) muss aus Sicherheitsgründen komplett getauscht werden ein Kulanzantrag (im Dezember 2014 endete die Garantiezeit) wird gestellt, weil das Problem dieser Art bisher nicht bekannt ist.

Opel muss aber erst noch die Freigabe des Moduls geben.

Ab morgen fahre ich somit einen Insignia, da nicht abzusehen ist, wie lange sich der Tausch hinziehen wird.
 
Dann drücke ich mich die Daumen, dass Opel 100% der Kosten übernimmt.

Ich leite es mal an unseren Fuhrparkleiter weiter. :)

Der musste sich auch erst mal hinsetzen. Inklusive Arbeitslohn sind 2.000,00 Euro durchaus nicht unrealitisch.

Und der Wagen ist erst 25 Monate jung bei rund 50.000 km.
 
Na wenigstens ist nichts passiert, außer das Dir und Deinem Fuhrparkleiter jeweils ein Schreck eingejagt wurde.
 
Da haste recht.

Opel übernimmt übrigens 40% der Materialkosten, der FOH selbst gibt 10% dazu.

Idealerweise ist meine Firma eng mit den Entscheidern bei Opel verbandelt, daher wird die Kulanzsumme vermutlich höher ausfallen.
 
Als ich die Scheinwerferblenden lacken und kleben lies war bei meinem Zafira das Lenkradschloss zu und das Auto so geparkt das die Vorderräder am
Randstein feststanden und somit das Lenkrad beim öffnen des Lenkradschlosses sich nicht mehr drehen lies und ich somit die Lenkradeinheit ca. einen
cm verdreht habe. Jetzt hängt mein Plastik umbau vom Lenkrad schief. Habe angst dies bei geschlossenem Lenkradschloss wieder zurück zu drücken.

war bei mir auch einmal, habs mit eingerasteten Lenkradschloss vorsichtig (nicht ruckartig:nee:) wieder gerade gedreht
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich meinen Tourer zurück.

Ich habe direkt vor Ort den Härtetest gemacht und mich beim Aussteigen am Lenkrad abgestützt.

Alles sitzt bombenfest, da verschiebt sich nichts mehr.

Jetzt muss das Auto - voraussichtlich - nur noch bis Ende des Jahres durchhalten.
 
Zurück
Oben Unten