Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie Zafira A, Bj.2005 Diesel, Batterie leer???

christosa

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.01.2015
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute- ich bitte um sachdienliche Hinweise. Bei unserem Zafira "A" Bj.01.2005 74kW Diesel (50tkm) ist sehr häufig die Batterie leer. Diese wurde bereits in der Werkstatt getausch und die Lima u. Elektrik geprüft- leider nach wie vor das selbe Problem. Nach drei bis vier Tagen ist wieder Starthilfe angesagt. Kennt jemand diese Problem- besteht schon seit dem Kauf.

Danke
Christosa:confused::prost:
 
Was hat die Werkstatt denn geprüft? Mess mal den Ruhestrom, Multimeter zwischenklemmen und nach ein paar Minuten ablesen wieviel Ampere noch fließen. Sollte bei 0,02A liegen.
Privatkauf?
 
Hallo- Auto wurde neu gekauft. Batterie und Lima wurde geprüft. Ruhestrom angeblich gemessen. Danke für die 0,02 Ampere Ruhestromangabe.

mfg
Chris


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:59 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:56 Uhr


Fzg. ist mit Xenon-Schweinwerfern ausgestattet.Wird meist nur für Kurzstrecken verwendet (4-8 km bzw. noch kürzer)
mfg
Chris
 
Wenn du nur Kurzstrecke fährst kanns gut sein, das deine Batterie vor allem beim Diesel, das auf Dauer nicht mitmacht. Bewegt ihr ihn denn auch mal längere Strecke, das die Batterie mal richtig geladen werden kann?
 
Ist leider nicht oft der Fall- Neukauf "Diesel" mit Xenon war sicher ein Fehlkauf für Kurzstreckenbetrieb.
mfg
Chris
 
Alternativ Ladegerät immer dran hängen ;)
Da gab es doch auch mal ein Thread zu?!
 
Was haltet ihr von einer stärkeren Lichtmaschine- könnte in kurzer Zeit mehr hinein laden, was aber wieder auf die Lebensdauer der Batterie gehen wird.
mfg
Chris


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:06 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:59 Uhr


Ist bei meinem 70jährigen Vater(Besitzer) nicht realistisch. Werde morgen ein paar Messungen vornehmen. Ruhestrom über längere Zeit, Handschuhfachbeleuchtung u. Innenraumbeleuchtung Lampe entfernen, und weiter beobachten.

mfg
Chris
 
Dann musste einfach mehr fahren, nur so kurz ist eh nix für den Motor
 
Hallo
Ist die Batterie aus dem Baumarkt?
Selbst wenn Du nur Kurzstrecke fährst,darf eine "Neue" Batterie nicht nach vier Tagen platt sein.Entweder hat die Batterie eine weg,oder Du hast einen internen Verbraucher.
Prüfe mal ob das Zündschloss beim abziehen des Schlüssel ganz ausrastet,falls nicht hast Du schon mal die Fehlerquelle gefunden.
Wieviele Ampere hat denn die neue Batterie eigendlich? Unter 74 AH würde ich dort gar keine einbauen;fahre ich sogar bei meinem Benziner
Z18XENnie Probleme gehabt selbst bei Standzeiten von 6 Wochen!!!
Gruss Peter
 
pulser an die batterie mit dran klemmen (um sulfatierung zu vermeiden) und bei der extremen kurzstrecke am besten wöchentlich per ladegerät nachladen.
eine stärkere lichtmaschine nutzt bei 4-8km fahrstrecke auch nichts. sowas ist einfach tödlich für einen diesel, grade jetzt im winter. der braucht eigentlich 15km um auf betriebstemperatur zu kommen.
 
Hallo Foren-Mitglieder!Habe heute die Lichtmaschinenladung kontrolliert. Im Leerlauf ohne Verbraucher 13,4 Volt. Bei eingeschaltenem Xenonlicht 13 Volt, und bei eingeschaltenem Heizgebläse und Heckscheibenheizung und erhöhter Drehzahl nur mehr 12,8 Volt. Alle Verbraucher ein: 12,1 Volt. Das ist entschieden zu wenig. Laut Opel-Werkstatt muss mind.13,4-14 Volt Spannung zu jeder Zeit vorhanden sein. (Problem seit dem Kauf, zweimaliger Kontrolle in der Fachwerkstatt.) Ich werde jetzt eine neue 120 Ampere Lima einbauen.
mfg.
Chris
 
Irgendwann werden die Batterien halt zu teuer ;)
Glaube auch das 120A zu wenig sind, das haben ja die benziner drin
 
mein A hatte zwar kein xenon, aber 14,2 V hat die kiste immer gebracht.
da scheint mir was faul zu sein. vielleicht regelt die lima nicht richtig ?! und bei extremer kurzstrecke von 4-8km bringen die 20A mehr auch keine wunder zustande.
im leerlauf sollten so 13,5 bis 13,7V anstehen.
 
Hab ah den 2Liter Diesel und hab keine Probleme mit leerer Batterie. Auto steht von Sonntag Abend bis Samstag .Und am Wochenende wird er im normalfall vieleicht 15-40 Km Kurzstrecken gefahren.Hab eine Verstärkte Qualitäts Batterie drin .Fahr mit Licht, Heizung, Sitzheizung und die Lima schafts die Batterie fitt zu halten. Also wenn ales in Ordnung ist sollte es auch mit Kurzstecken fahren keine Probleme geben.
 
Hallo Forenmitglieder! Vielen Dank für eure Tipps. Gestern habe ich die Lima augebaut, und zerlegt. Sie war mit Dämmmaterial aus einem Marderbissschaden voll. Nach der Reinigung konnte ich eine leichte Verbesserung der Ladespannung feststellen. Allerdings mehr als 13,7 Volt waren nie drinn. Ich denke, dass die unzureichende Kühlung zu einem Schaden des Ladereglers geführt hat. Da der Regler ca. € 50-60.- kostet, und eine neue Lima um ca. € 120.- bereits zu haben ist, werde ich nach ein paar Tagen des Prüfens die neue bestellen und einbauen. Die Info mit der 140 Amp. interessiert mich, laut Werkstatt sind 100 Amp. bei Benzinern und 120 Ampere bei Diesel-Fzg. verbaut.
mfg. an alle hilfsbereiten Schrauber.
Chris.
 
Hallo Forenmitglieder! Vielen Dank für eure Tipps. Gestern habe ich die Lima augebaut, und zerlegt. Sie war mit Dämmmaterial aus einem Marderbissschaden voll. Nach der Reinigung konnte ich eine leichte Verbesserung der Ladespannung feststellen. Allerdings mehr als 13,7 Volt waren nie drinn. Ich denke, dass die unzureichende Kühlung zu einem Schaden des Ladereglers geführt hat. Da der Regler ca. € 50-60.- kostet, und eine neue Lima um ca. € 120.- bereits zu haben ist, werde ich nach ein paar Tagen des Prüfens die neue bestellen und einbauen. Die Info mit der 140 Amp. interessiert mich, laut Werkstatt sind 100 Amp. bei Benzinern und 120 Ampere bei Diesel-Fzg. verbaut.
mfg. an alle hilfsbereiten Schrauber.
Chris.

Mein Benziner hat auch schon Standardmäßig die 120A Lima verbaut. Das hängt auch vom Fahrzeugtyp/Motorrisierung ab.
 
Zurück
Oben Unten