Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Gutachten für neue Felgen gilt nur für Vor-Facelift - was nun ...?

m-i-Zaf

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
14.12.2013
Beiträge
79
"Danke"
11
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
ich habe mir für meinen 2013er Zafira B sozusagen als Weihnachtsgeschenk neue 18 Zoll Irmscher Stila Felgen gekauft, mit Gutachten 19.3 für Zafira B. Also dachte ich, die Abnahme wäre eine Kleinigkeit.
Die Kontrolle gab auch keine Probleme, nur dann stellte sich heraus, dass das Gutachten nur für den Vor-Facelift ausgestellt ist (e*2001*... statt e*2007*...). Nun habe ich die Abnahme nicht bekommen.
Ich habe sofort bei Irmscher angerufen: die haben wegen 6.1. bis Mittwoch geschlossen - mist ...
Gerade habe ich bei Irmscher nachgesehen, ob es neue Versionen des Gutachten gibt. Und: gerade bei der Stila 18 Zoll funktioniert der Download nicht. Doch beim Kauf vor einiger Zeit hatte ich da sowieso schon das Gutachten herunter geladen: auch nur 2001.
Was kann ich denn jetzt machen? Bleibt nur das Gutachten nach §21 übrig?
Ich war bei Dekra und die haben natürlich schon Zeit rein gesteckt (aber ich habe noch nichts bezahlt): können die das §21 generell machen?
So ein Mist ...
LG
Matthias
 
da du aus hessen kommst musst du zum tüv fahrn, dekra darf nen 21 in den alten bundesländer nicht machen (ist mein stand von vor par jahren, kann evtl. mittlerweile auch anders sein).

optimal wäre wenn du ein gutachten von irgend ner anderen felge gleicher dimmenson nimmst die auf deinem auto zugelassen ist worin auch die reifengröße aufgeführt ist die dun montiert hast.
der tüv nimmt dann das gutachten der verbauten felge als grundlage das die halten (festigkeit usw.) und das andere als vergleichsgutachten bzgl. auflagen usw.

wenns n gscheiter tüver ist dann brauchst kein "vergleichsgutachten", der schaut des dann nämlich in deren system nach, da ist fast jede zugelassene felge für dein auto abrufbar.

hab ich selber schon zig male so gemacht und noch nie hats probleme dabei gegeben.
kost halt dann nen 21er statt 19(2)er, aber was solls...

evtl. is ihm auch ganz wurscht, weil zwischen den modellen eh nix um is, einfach mal fragen.
würd mich dann interessieren wies gelaufen is...

viel erfolg ;)
 
Darf generell nur noch der TüV eintragen 
Danke euch beiden!
So ein Mist, ich war noch am überlegen, ob Dekra oder Tüv. Wenn ich jetzt beide zahlen muss, wäre das super ärgerlich ...
Dann will ich mal auf die Suche nach einem "Vergleichsgutachten" machen.
LG
Matthias
 
Hallo,
ich war heute (ohne Vergleichsgutachten, weil nichts gefunden) mit dem Gutachten für den Vor-Facelift beim TÜV und habe eine Sonderabnahme "§19.2 zusammen mit 21" (oder so) machen lassen. Das ist ohne Probleme gelaufen und hat auch nur um die 71 EUR gekostet. Wäre ich doch gleich dort hin gegangen ...
Die bei Dekra waren aber äußerst kulant und haben trotz rein gesteckter Arbeitszeit nichts berechnet. Also auch dort gut gelaufen. Leider dürfen die ja nicht §21 machen.
Jetzt ist also alles bestens.
Unten mal ein schnell gemachtes Handy Foto. Leider nicht optimal, da mein Handy nicht so tolle Fotos macht, ungewaschen, und auch nicht schön "positioniert". Ich finde die Optik aber richtig gut.
Grüße,
Matthias

garage_attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also die Felgen gefallen mir sehr gut!
:prost:

Und in echt wirken die Felgen sogar noch besser als auf dem Bild!
:rolleyes:
Wie gesagt, war nur ein Handy Schnellschuss. Wenn mal wieder besseres Wetter ist und ich mal Zeit habe, werde ich noch mal schönere Bilder schießen. Aber aktuell passt weder Wetter noch der Wagen - nach 400km durch Salzwasser sieht der echt schlimm aus. Das ist der riesen Nachteil an weiß ...
Grüße,
Matthias
 
na kuck her, is doch alles gut geworden ;)

Ja, Gott sei dank ging es dann doch problemlos und dank Kulanz bei Dekra auch ohne riesen Mehrkosten.
Von Irmscher kam gestern übrigens die Info, dass es für den Facelift kein extra Gutachten gibt. Die haben darauf verwiesen, dass die ja bei der Angebotsbeschreibung den Link auf das Gutachten mit drin hatten. Wenn ich nicht Laie wäre und mir die e1*2000x Nummern etwas gesagt hätten, hätte das auch geholfen. Nur wenn einem diese Bezeichnung rein gar nichts sagen ...

Das schlimmste an der ganzen Sache war, dass ich die Umrüstung im "Heimaturlaub" (bin gebürtiger Niedersachse) bei meinem Bruder gemacht habe und wegen Urlaubsende am gestrigen Mittwoch dann die 400km nach Hessen zurück fahren musste. Da war meine Gattin nicht gerade amüsiert, als ich am Montag ohne Abnahme da stand ...
:cry:

LG,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten