Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wassereinbruch oberhalb A-Säule!

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 2894
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 2894

Gast
Themenstarter
Hallo,
es tropft oberhalb der A-Säule. Das Stückchen Dachhimmel zwischen Säule und Haltegriff oberhalb der Beifahrertür ist nass und es tropft sogar in den Fußraum bei Dauerregen!
Kann unter der Leiste der Dachreeling irgendwas undicht werden?
Unterhalb der Leisten ist ja der Hauptablauf für das ganze Wasser vom Dach!
Die vordere Zierleiste entlang der A-Säule hoch bis zur Dachreeling, geht diese leicht ab? Und wie?
Oder ist es leichter den Himmel abzulösen?
Bin echt Ratlos vielleicht schon Durchgerostet unter der Leiste?

Gruß
a-wing
 
Hallo,
es tropft oberhalb der A-Säule. Das Stückchen Dachhimmel zwischen Säule und Haltegriff oberhalb der Beifahrertür ist nass und es tropft sogar in den Fußraum bei Dauerregen!
Kann unter der Leiste der Dachreeling irgendwas undicht werden?
Unterhalb der Leisten ist ja der Hauptablauf für das ganze Wasser vom Dach!
Die vordere Zierleiste entlang der A-Säule hoch bis zur Dachreeling, geht diese leicht ab? Und wie?
Oder ist es leichter den Himmel abzulösen?
Bin echt Ratlos vielleicht schon Durchgerostet unter der Leiste?

Gruß
a-wing

Hallo a-wing
Unter der Dachrelingsbefestigung ist eine Dichtung !
Es kann aber auch die Frontscheibe lose sein;drücke mal oben an der Ecke von innen an die Scheibe ,ob sie lose ist.Du kannst auch den Qualmtest machen.Rauchst Du oder kennst Du jemand der Raucht?Drück an die Scheibenecke und hauche den Qualm der Kippe an diese Stelle,dann kannst Du evtl.(falls Scheibe undicht) aussen den Qualm austreten sehen.
Die vordere Zierleiste geht leicht zu entfernen,sie ist nur in Klmmern eingerastet.Aber Vorsicht !Bei diesen Temperaturen brechen die Klammern
ab.Ersatz bekommste günstig beim Autoglaser.die haben sie auf Lager.Die meisten FOH müssen sie meisst bestellen.
Gruss Peter
 
Siund denn die Wasserabläufe in der Tür und im Kotflügel frei?
Ja, aber so hoch kann sich das Wasser nicht zurückstauen!:)

Hast du 'nen Schiebedach?
Nein;)

Unter der Dachrelingsbefestigung ist eine Dichtung !
Es kann aber auch die Frontscheibe lose sein;drücke mal oben an der Ecke von innen an die Scheibe ,ob sie lose ist. Du kannst auch den Qualmtest machen.
Die vordere Zierleiste geht leicht zu entfernen,sie ist nur in Klmmern eingerastet.
Gute Idee mit der Scheibe, jetzt muß ich nur noch 4 Raucher auftreiben. :prost:
Wollte den Dachhimmel zum WE mal freilegen und es von oben mit Gießkanne regnen lassen :freu:
Vielleicht sind es ja doch die Dichtungen der Reling.

Gruß
a-wing
 
Wenn die Wasserabläufe oben zusitzen, sucht sich das Wasser einen anderen Weg.
Vorzugsweise an der A-Säule herab und (in meinem Fall wg. Schiebedach) über die vordere obere Konsole, wo auch die Innenraum-Beleuchtung drin sitzt.
 
Bin gerade dabei den Dachhimmel frei zulegen, jedoch bekomme ich den Haltegriff auf der Beifahrerseite nicht ab. Es ist absolut keine Schraube sichtbar und ja die Türdichtung ist ab. Wo muss man da drücken, ziehen oder sonst was machen :anbet:

Von außen habe ich die Leiste an der A-Säule ab (brauche neue Klipse) und der Ablauf darunter war oben schon ziemlich verstopft aber kein Grund das es nach innen läuft!

Die Befestigung der Dachreling kann ich wegen der Griffe leider noch nicht sehen:mad:

Gruß
a-wing

So habe die Griffe raus und kann jetzt alles sehen. Die Relingbefestigungen sind trocken. Es tropft genau oben rechts an der Windschutzscheibe herab. Da liegt sonst der Dachhimmel an und der saugt sich erstmal wie ein Schwam voll!
Somit ist die Windschutzscheibe in der Ecke schlecht verklebt oder der Kleber löst sich, was auch immer. Die obere Gummilippe an der Frontscheibe ist mit eingeklebt, hatte die ersten 8 cm in der Ecke abgelöst und geht so gut wie nicht mehr rein
mad.gif

Was machen? Ecke mit Karosseriekleber dicht schmieren oder neue Frontscheibe habt Ihr eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo a-wing

Wie sieht Deine Scheibe aus? Hat sie leichte Steinschläge ? Wenn die Scheibe noch gut ist,fahre zu einem Autoglaser Deiner Wahl und frage sie ob sie die Scheibe rausschneiden und wieder neu einkleben würden.
Falls die Scheibe div leichte Einschläge hat würde ich sie als defekt,bei Deiner Versicherung melden.
Gruss Peter

PS Ich,als Autoglaser,wechsel meine Scheibe grundsätzlich alle zwei Jahre.Hat nach zwei Jahren immer leichte Kratzer und Leichte Einschlagspuren .
Gruss Peter
 
So habe wie versprochen alles freigelegt und die Scheibe ringsrum mit einer zusätzlichen Naht Karosserie Klebe- und Dichtmasse versiegelt.
Das selbe Innen. Mal sehen wie gut das abdichtet. ;)
Ansonsten musste ich eine Menge Wasse aus dem Fußraum bergen und die Matten hochnehmen damit es darunter wieder trocken wird :cry:was wohl noch einige Tage dauern wird!

Gruß
a-wing
 
Hallo a-wing
Hast Du die Ränder mit Pressluft gereinigt,und die alte Klebeschicht mit Aktivator behandelt,bevor Du mit neuem Kleber dran bist.Wahrscheinlich nicht!!Stimmts?
Du Schreibst,dass Du alles abgebaut hast! Warum bist Du dann nicht zu einem Autoglaser gefahren und hast dir die Scheibe aus.-und einbauen lassen.Es kann ja auch sein ,dass der Rahmen an der Ecke schon angerostet ist und das Wasser unterhalb des Klebers durchläuft.Hatte ich auch schon bei einigen Fahrzeugen erlebt,welche ab Werk verklebt waren.
Das wäre eine halbe Stunde Arbeit gewesen.
Wenn Du Pech hast ,läuft Dir die Brühe nach kurzer Zeit wieder rein.Denn ohne Aktivierer hält der Kleber nicht richtig.
Gruss Peter
 
Zurück
Oben Unten