Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

lenkungsausfall und Instrumente spinnen sporadisch

Turner

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.08.2010
Beiträge
519
"Danke"
66
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
hi leute,

Erst mal allen ein gesundes neuer Jahr.
Wie der Titel schon verrät, habe ich irgendein Problem mit meiner Lenkung und den Instrumenten.
Während der Fahrt gehen Tacho und Drehzahlmesser immer auf null und alle Kontrolllampen brennen kurz ,das ganze dauert 1 oder 2 Sekunden dabei wird die Lenkung total schwer dann ist wieder alles in Ordnung als wenn nichts war.
Ich konnte hier in der Suche nicht wirklich was finden was dem in etwa entspricht.
Kennt jemand das Problem?
 
Ich hab auch gleich an die Lichtmaschine gedacht, als ich die Themen Überschrift gelesen habe.
 
Was sagt denn die Bordspannung wenns passiert, kannst du ja im versteckten Menü abfragen.
Aber wie die vorredner schon schrieben Lima , oder evtl einfach nur die Batterie, dann passieren solche Fehler auch gerne mal.

LG
 
danke für eure zahlreichen antworten, lima war auch meine erste vermutung, weil ich der meinung bin , hier schonmal was davon gelesen zu haben aber ich habe den beitrag nicht finden können.
das habe ich als erstes gemacht, die spannung wandert immer von 14,1 bis 14,5 aber das ist doch kein richtiger aussetzer ich dachte das die spannung zusammenbricht aber sie bleibt immer bei über 14, ist aber nicht konstannt.
heute war wieder alles normal 15 km hin zur arbeit und wieder zurück alles io. ich verstehe das nicht. batterie ist 2 jahre alt
mfg dirk
 
Die Spannung kann auch auf über 14,4 V ansteigen, sie muß nicht abfallen.

Da kann / können der Gleichrichter (Dioden) und / oder der Regler Fehler haben. Manchmal teten diese dann bei oder nach hoher elektrischer Last auf.

Matze
 
danke für die zahlreichen antworten,
ach ja,
dazu gibt er mir noch folgende fehlermeldung ECN 156572 und ECN 210300 kann da jemand was mit anfangen?
und noch ne frage, ich dachte immer ich habe eine hydraulische lenkhilfe aber wenn die auch ausfällt, dann ist sie doch elektomotor unterstützt, weil ich finde im ganzen motorraum kein behälter zum flüssigkeit nachfüllen und der sollte ja vorzugsweise so angebracht sein, das man auch was nachfüllen kann ohne das was im weg ist.
gruß dirk
 
damit habe ich eigendlich kein problem, kann also nur mit den spannungsschwankungen zusammenhängen.
 
Deine Lenkung ist elektrohydraulisch, d.h. eine elektrische Pumpe drückt das Servoöl in die Leitungen. Der Vorratsbehälter wird wohl wie beim A an der Spritzwand Beifahrerseite nach unten versetzt zu finden sein. Wenn die Pumpe mangels Spannung/Strom nicht arbeitet, geht die Lenkung (sehr)schwer.
 
Hallo
Was war es den nun schluss endlich? Ich habe genau den gleichen fehler nur ist bei mir letztes Jahr die lichtmaschine schon neu gekommen, da meine Werkstatt laut auslesen und erfahrung gesagt hat das es die Servopumpe ist wurde diese nun erneuert danach war jetzt zwei Wochen ruhe, leider ist heute abend dieser fehler wieder aufgetretten. Habt ihr eine idee habe langsam nähmlich keine lust mehr auf dieses Auto.
Gruß
Didda
 
Aber sie hat normale Spannungen. Bin ein absoluter Opel Fan und ich hätte nicht gedacht das ich das mal sage aber ich verfluche dieses Auto.
 
Du müsstest mal ne logfahrt machen und dann hoffen das die Symptome auftreten.
 
Ich werde dieses unglück eines Autos morgen wieder in die Werkstatt bringen und mal schauen was der sagt
 
Also ich wollte euch mal berichten wie es nun bei uns gelaufen ist. Wie schon weiter oben geschrieben habe wurde anfang des Jahre die Servo pumpe getauscht und zwei Wochen später fing wieder alles von vorne an, nun ist raus gekommen das die Neue Servo pumpe wieder defekt war da das gehäuse der elektrik undicht war und Feuchtigkeit dazu geführt hat das sie wieder kaputt gegangen ist. Meine Werkstatt hat es nun auf Garantie repariert und bisher funktioniert alles einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten