Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfsrahmen lösen und absenken Tipps???

*Bänschi*

HobbY~SchraubäR
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
29.04.2011
Beiträge
951
"Danke"
439
Spritmonitor.de
Im voraus gesagt meine Überschrift bezieht sich jetzt mehr auf das lösen und absenken ohne Hilfe einer Hebebühne, weil so was nicht jeder hat und ich nur mit Aufgebockten Auto, das die ganze VA in der Luft steht eingehen möchte.

Fotos sind auch gern gesehen. Sollten nützliche Beiträge zusammen kommen kann man es dann auch in die Rubrik Anleitungen verschieben.

Die ersten Fragen vorweggenommen warum, weshalb, wieso. Das eine wäre Wechsel von den Lagern/Buchsen am Hilfsfahmen, das andere der bessere Zugang zu den Bremsleitungen im Bereich Spritzwand und was sich noch so verbirgt.

Generell, wie weit kann man den Hilfsrahmen absenken ohne Probleme zu bekommen mit im umliegenden Bereich befindlichen Aggregatteilen? Was sollte man beachten, worauf achten und was vermeiden? Bevor ich da in Eigenregie loslegen würde sammle ich gern dazu Infos die einem einiges Erleichtern.
 
Hallo,

also mein Tip lass es, ich habe 2014 das F17 Getriebe getauscht und dazu musste der Hilfsrahmen komplett weg und das auf den 3 Fuß Böcken.

Es macht nicht mehr soviel aus ob du nur absenkst oder komplett weg machst, aber es ist eine scheixxx Arbeit ohne Hebebühne und du darsft keine Platz Angst haben.

Was willst du groß wechseln ? die Stabi Gummi dazu gibt es eine Anleitung und die Bremsleitung zwick die im dem Bereich wo sie am rostigsten ist ab und verlege sie an der

Spritzwand neu. Habe ich schon an meinen beiden Zaffi gemacht, dann hast Ruhe und kommst beim nächsten mal besser ran.

Bilder habe ich leider keine davon.



Können uns gerne per PN mal austauschen.


gruß
 
Ich hätte dazu wieder nen Anliegen, da ich im Moment nicht unters Auto komme aus Zeitgründen und draußen das Wetter. Wenn jemand von Euch mal wieder seinen Za4a auf ner Bühne oder Ähnlichen evtl. auch inner Werke hat um den gesamten Hilfsträger zu sehen möge bitte ein paar Bilder machen der Aufnahme/Befestigungspunkte zu den Aggregaten und zur Karosse.

Danke
 
Auch ich würde gern den Rahmen demontieren...was daran ist das Schwierige? Kann man den nicht einfach an den ca. 10 Schrauben lösen, wenn der Motor oben mittels Brücke gehalten wird?

Gruß Manfred
 
Ich habe da noch nichts gemacht und Wortmeldungen gibts kaum welche dazu. Gericom hatte mir mal nen Video verlinkt in der PN da gings um den Astra G ist ja vom Prinzip her das gleiche.

Was er mir sagte ist Motorbrücke und dann auch das Lenkgetriebe mittels Gurte oder Kabelbinder mit hochbinden. Lag am Wochenende schon unterm Auto vergessen aber jedesmal Bilder zu machen.
 
Ok,...und gibt es bei der Prozedur (Hilfsrahmen entfernen) irgendwelche Schwierigkeiten? Gibts Schrauben an die man schlecht heran kommt oder sonstiges ?

Irgendwo habe ich mal was über Schwierigkeiten im Kühlerbereuich gelesen- kannst Du da was zu sagen?

Wie gesagt Motorbrücke und passende Kette habe ich- Lenkgetriebe muß ich übrigens auch tauschen...brauche da also nichts hoch hängen ;-)

Also, kann man den einfach abschrauben?

Gruß Manfred
 
Habe bei mir noch nix gemacht aber Ende Mai wollte ich mich da ran machen an das Thema und Bilder dazu werden auch gemacht.. Bei der Motorbrücke wurde mir noch gesagt diese an der Karosse mit Spanngurten zu sichern weils wegkippen kann nach vorne durch die schrägen Kotflügel.
 
Wer keine Bühne hat muss sich anders zu helfen wissen. Habe alle bisherigen Reparaturen am Za4a ohne Bühne gemacht. Vor allem, was willst machen , wenn nen Problem hast und nicht von der Bühne runterkommst? Ich hätte da keine Lust zu.
 
Warum sollte man da nicht mehr runterkommen? Verstehe ich nicht.
Zudem gibt es überall mietwerkstätten da kostet ne Bühne vielleicht nen 10er pro Stunde. Das wäre es mir allemal wert.
 
Musst du ja auch nicht aber ich werde es so machen wollen/müssen. Wie es dann von statten gegangen ist und obs geklappt hat werde ich dann berichten. Ich habe bei nem BMW die Bremsleitungen gewechselt gehabt und da hat selbst die Werkstatt mehr als nen Tag genannt und dann stehst mal auf so ner Bühne in der Mietwerkstatt. Da ich bei meinen Eltern bin kann ich zur Not noch auf anderes Auto ausweichen sollte ich etwas brauchen und meiner kann stehen bleiben.

Aber das ist hier nicht das Thema weil davon auch nicht abschweifen.
 
Hat jemand noch das Video wie der Hilfsrahmen demontiert wird? Bin gerade dabei, aber irgendwo hängt der noch.

LG Thorsten
 
Kreuzgelenk muß ich noch trennen. Muss die Lenkung mit abgesenkt werden oder kann ich die vom Rahmen trennen? Habe ein Video bei Youtube gefunden, da geht der Rahmen ohne Lenkung raus. Ist zwar ein Opel aber kein Zaffi.

LG Thorsten
 
ich habe bei meinem das Lenkgetriebe drauf gelassen, war für mich einfacher beim Aus-/Einbau. Habe bei anderen schon mal was gelesen, wo das Lenkgetriebe auch nur hochgebunden wurde.
 
Ich hab den Rahmen komplett gelöst. Jetzt hängt er auf der Fahrerseite noch. Gibt es da noch Schrauben die schlecht zu sehen sind? Kreuzgelenk ist getrennt, aber irgendwie wehrt der sich noch. Ich möchte auch nicht zu viel Gewalt aufwenden und etwas kaputt machen. Nach Weihnachten geht's weiter, frohes Fest.
 
Hallöchen!

Ich kenne zwar den aktuellen Stand nicht, aber ich hatte das auch schon gemacht letztes Jahr, da das Lenkgetriebe gewechselt werden musste.
Bänschi hat das recht gut beschrieben. Bei mir gings nicht anders.

Das Absenken des Hilfsrahmens habe ich einfach den Wagenheber mittig mit einem ordentlichen Brett 20x4x100 quer.
Mit dem Wagenheber und dem Brett angesetzt ca. den Schwerpunkt zur Längsachse suchen. Aufbocken auf Zug.
Alle Schrauben lösen und langsam mit dem Wagenheber absenken.

Was gerne vergessen wird die elektrischen Leitungen zur Servopumpe zu lösen und abzubauen damit das nicht hängen bleibt.

Bei mir gings auch beim Einbau damit recht gut und unkompliziert.
Viel Spaß noch bei den Schrauben im Radhaus, ich hoffe die sind nicht zu sehr fest.

Hier ist auch einiges zu sehen,...hab das mit dem Hilfsrahmen da auch noch bebildert.

Klickklack

LG, Andreas
 
Bei Kupplung wechsel muss ich das auch machen,und schon in sch gegriffen
zwei schrauben abgerissen .
Ohne Bühne macht das kein sp:)
Ausbohren und neue Gewinde fast drei h:prost:
 
Ich muss die Tage den Rahmen wieder einbauen. Bin noch beim Entrosten und zu versiegeln.

LG Thorsten
 
Zurück
Oben Unten