Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Diesel 1,7 l mit 125 PS Erfahrungsberichte

123vorbeiundweg

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.12.2014
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo Freunde ,
möchte in den nächsten Tagen einen gebrauchten Opel Zafira B Diesel 1,7 L mit 125 PS kaufen oder ist der 1,7 l mit 110 PS besser ?.Hat bereits ca: 100000 Km drauf Bj: 2010/2011/2012 wird es wahrscheinlich werden - gibt's hier von Euch Erfahrungsberichte worauf ich achten muss beim Kauf ?
Frage: hat der Diesel eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?Wenn Zahnriemen wann muss dieser erneuert werden /KM/Jahre ?
Habe bereits in einigen Berichten gelesen das Zweimassenschwungrad Probleme macht der ist das nicht mehr so ?Würde mich über Antworten von Euch freuen .;):anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe meinen anfang 2012 neu erhalten und bis mai 2014 über 100.000km drauf gefahren, ohne dass es irgendein problem gegeben hätte.
 
Ende 2011 soll das Getriebe verbessert worden sein, wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich also zu 2012 tendieren
 
Wir haben seit Anfang 2009 einen 2008er Zafira 1,7 125PS. Leider ist unser Fahrprofil absolut untauglich für einen Diesel (viel Kurzstrecke, darunter auch extreme kurze Strecken, seit meine Frau zu Hause ist). Trotz Allem machte er bislang deshalb keine großen Probleme - fahre schon seit Längerem mit 2-Takt-Öl im Diesel. Er mußte nur einmal zum manuellen Freibrennen, das war allerdings schon ziemlich am Anfang, als wir ihn hatten.
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte:
-> ganz am Anfang: CD70 konnte die Navi-CD nicht lesen. Irgendwas hat der FOH gemacht, seither geht es tadellos - http://www.zafira-forum.de/showthread.php?26091-Hilfe!-Navi-CD-kommt-nicht-mehr-raus - Garantie
-> Scharrendes Geräusch beim "Gas wegnehmen" http://www.zafira-forum.de/showthread.php?20267-zafira-b-1-7-cdti-125-ps-zischen-bei-gaswegnahme - Tausch des Turbos - hat aber gar nichts gebracht, ein späteres Softwareupdate brachte Abhilfe - Garantie
-> AGR -Ventil defekt - Garantie
-> Fehlermeldung Glühkerze - Eine defekt - selbst bezahlt
-> Einseitiger Reifenverschleiß Hinterachse - http://www.zafira-forum.de/showthread.php?43744-S%E4gezahnprofil-Bildung-HA-nur-innen-! - Abhilfe: Spur Hinteachse einstellen - selbst bezahlt
-> Getriebe macht im 6.Gang Geräusche, Schaltknüppel bewegt sich bei Lastwechsel - Getriebeüberholung - Anschlußgarantie (Eigenanteil um die 160 EUR)

Hört sich so geballt nach sehr viel an in den letzten 6 Jahren, ich bezweifle aber, daß es bei anderen PKW's arg viel anders ist (Mein Bruder hatte einen Golf Plus 1,4 Benziner uiuiuiui).
Für die Angabe des Verbrauchs kann ich keine aussagekräftige Angabe machen, da, wie oben schon erwähnt der größte Anteil Kurzstrecke ist. Bei längeren Strecken sind aber um die 6 Liter durchaus realistisch. Wir waren mal in DK, dort konnte ich auf 5,8 l/100km kommen.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Wagen, er ist einfach praktisch als Familienkutsche.

Viel Spaß beim Suchen

Charlie
 
Die Intervalle sind im laufe der zeit einige male verändert worden.
Wenn ich das jetzt nicht ganz durcheinander bringe ist bei meinem 2011er der Zahnriemen bei 120.000km oder nach 6 Jahren fällig (was früher eintritt)

Nachtrag: Mein Fehler: 150.000km oder 6 Jahre
 
Die Intervalle sind im laufe der zeit einige male verändert worden.
Wenn ich das jetzt nicht ganz durcheinander bringe ist bei meinem 2011er der Zahnriemen bei 120.000km oder nach 6 Jahren fällig (was früher eintritt)

Nachtrag: Mein Fehler: 150.000km oder 6 Jahre

Es sind aber 150.000 km oder 10 Jahre :D
 
Es sind aber 150.000 km oder 10 Jahre :D
Bei unserem Bee (EZ 11/2010) sind es 150.000 km oder 6 Jahre!

Wir haben unseren Dicken jetzt seit 4 Jahren und sind knapp 65.000 km gefahren. Auch unser Fahrprofil ist sicher nicht ganz passend, dafür schlägt er sich aber recht gut. Auf die gesamte Distanz hat er bisher 6,77 l/100 km verbraucht (siehe Spritmonitor), im Urlaub in Dk geht es problemlos unter 6 l. Bei knapp 9.000 km waren wir 1 x außerplanmäßig in der Werkstatt weil der DPF zu war, er wurde manuell freigebrannt, dazu eine neue Software aufgespielt, seitdem keine Probleme mehr. Er hat Platz, bietet einen guten Langstreckenkomfort und ist (als Innovation) gut ausgestattet, wir haben den Kauf bisher nicht bereut.
 
Es sind aber 150.000 km oder 10 Jahre :D
Ich sagte doch das sich das über die Baujahre geändert hat und bei meinem 2011er sind es 6 Jahre. Es gibt irgendwo einen Link zu einer seite auf der alle Motoren mit den entsprechenden intervallen aufgeführt sind, da kann man schön sehen das es für den A17DTR 2 oder 3 verschiedene intervalle gibt
 
http://opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html

vor 2010 -> 10Jahre
ab 2011 -> nur noch 6 Jahre

muß ich den nächsten jetzt auch in 6 Jahren machen, weil ich werde in 3/2020 noch keine 300Tkm draufhaben :doof:
Also alle vor 2010 ab dem siebten Jahr beten, dass er hält, ab 2011 etwas Geld auf die Seite legen um den Wechsel finanzieren zu können. ;)


P.S.
Natürlich musst du den nächsten auch in sechs Jahren machen, beim Wechsel ist sicherlich auch die neue "minderwertige" Qualität verbaut worden... :rolleyes:
 
wir hatten auch einen.ez anfang 2011.bei 30tkm ging das getriebe kaputt.ansonsten keine auffälligkeiten.die zumesseinheit machte wohl probleme (sägen im leerlauf)."taubengurren" hatten wir auch,aber nie etwas unternommen.haben den mit 55tkm wieder abgegeben.
größte sorge dürfte wohl das getriebe sein (m32).

mfg

André
 
Servus!
Haben unseren 1.7cdti (125ps) mit 55tk gekauft vor 2 Jahren.
Hat während der Gewährleistungsfrist eine neue Zumesseinheit und einen neuen Xenonbrenner bekommen.
Ist dann 70tkm. Störungsfrei gelaufen.
Hat nun im Januar bei 120tkm eine Getriebeinstandsetzung bekommen bei HAS-Antriebstechnik, die Wellenlager hatten Spiel, Gangrad 3. und zwei Synchronkörper waren defekt. Kupplung und Zweimassenschwungrad haben wir mitmachen lassen. War ca. 50% günstiger als ein Austauschgetriebe vom Floh und die Werksseitigen Fehler mit der Lagerjustierung sind nun behoben.
Das komplette Getriebe hat nun 24 Monate Garantie.
Ansonsten würde ich den so wieder kaufen.
Ist flott, Sparsam und Praktisch!
 
Servus!
Hat nun im Januar bei 120tkm eine Getriebeinstandsetzung bekommen bei HAS-Antriebstechnik, die Wellenlager hatten Spiel, Gangrad 3. und zwei Synchronkörper waren defekt. Kupplung und Zweimassenschwungrad haben wir mitmachen lassen. War ca. 50% günstiger als ein Austauschgetriebe vom Floh und die Werksseitigen Fehler mit der Lagerjustierung sind nun behoben.
Das komplette Getriebe hat nun 24 Monate Garantie.

Wie viel hat das denn bei HAS letztendlich gekostet ?

Charlie
 
Meiner (Ex-)Freundin hatte ich 2013 einen Astra H mit genau diesem Motor gekauft - und sie fährt heute noch absolut problemlos damit - Langstrecke in die Arbeit.

Gekauft mit 150000 km hat er jetzt gut 220000 km drauf, läuft absolut problemlos und hatte nur ein einziges Mal eine defekte Glühkerze (vier Stück selbst getauscht ca. 60 €) und eine defekte Klimakompressorkupplung (selbst getauscht, bei Ebay für 28,- €)

Geht sehr gut (bin durch meine Fahrzeuge viel mehr Leistung gewohnt) und war überrascht über den ordentlichen Anzug dieses kleinen Diesel.

Darüber hinaus hatte ich mich auch vorher an verschiedenen Stellen über den besten Diesel erkundigt (Astra H stand fest, ist ja praktisch das Gleiche wie im Zafira B). Auch meine Freunde und Bekannten bei Opel (Mechaniker) hatten dem 125 PSer sehr gute Zuverlässigkeit bescheinigt.

Wenn ich mir einen Diesel holen würde, dan den Z17DTH mit 125 PS.
 
Meiner (Ex-)Freundin hatte ich 2013 einen Astra H mit genau diesem Motor gekauft - und sie fährt heute noch absolut problemlos damit - Langstrecke in die Arbeit.

Gekauft mit 150000 km hat er jetzt gut 220000 km drauf, läuft absolut problemlos und hatte nur ein einziges Mal eine defekte Glühkerze (vier Stück selbst getauscht ca. 60 €) und eine defekte Klimakompressorkupplung (selbst getauscht, bei Ebay für 28,- €)

Geht sehr gut (bin durch meine Fahrzeuge viel mehr Leistung gewohnt) und war überrascht über den ordentlichen Anzug dieses kleinen Diesel.

Darüber hinaus hatte ich mich auch vorher an verschiedenen Stellen über den besten Diesel erkundigt (Astra H stand fest, ist ja praktisch das Gleiche wie im Zafira B). Auch meine Freunde und Bekannten bei Opel (Mechaniker) hatten dem 125 PSer sehr gute Zuverlässigkeit bescheinigt.

Wenn ich mir einen Diesel holen würde, dan den Z17DTH mit 125 PS.

Meinst du nicht den Z17DTR? Den habe ich nämlich und bin damit auch sehr zufrieden. Bis auf das schon hier genannte nervige "Taubengurren" schnurrt er wie ein Uhrwerk, hat jetzt gut 130000 KM drauf.
Muß allerdings dazu sagen das ich den jetzt noch kein Jahr fahre, habe ihn letztes Jahr im Mai gekauft. Aber bis jetzt alles TOP soweit.
Auch mit dem Partikelfilter habe ich trotz öfters mal Kurzstrecke keinerlei Probleme.
Beim anfahren ist der Motor "untenrum" manchmal ein wenig träge, aber dafür habe ich die Sporttaste, daß macht einiges aus ;)
 
Ups, sorry, habe ich mich in der Bezeichnung vertan. Natürlich der DTR.

Wie schön war es noch damals, 1,2N, 1,2S, 1,1SR - das war noch durchsichtiger als heutzutage.
 
Wenn wir schon kleinlich sind: Vermutlich ist auch der A17DTR und nicht Z17DTR gemeint...
Nach 2010 gabs den Z auch nicht mehr...
 
Moin.
Habe meinen Zaffi 1,7 cdti 125 ps a17dtr seit 2008 neu. seitdem 160tkm drauf.

bei 130 tkm. : Größtes problem war, dass sich beim lastwechsel der schalthebel beweckte und ein neues getriebe her musste. hat mit kupplung ca. 3000€ gekostet. also da musst du unbedingt drauf achten, dass da alles in ordnung ist. hatten viele das problem. zu hohe toleranzen in der fertigung waren glaub ich das problem. wurde aber glaub ich ab 2011 wie bereits erwähnt verbessert.

ansonsten gab es kleinere ausfälle mit dem agr ventil und dazugehörigen sensoren, die bewirkten, dass der wagen auch ab und zu nicht mehr wollte. motor war im notprogramm........

außer getriebe und halt AGR und vereinzelt der DPF ist mit dem Wagen bis jetzt bei mir bei 160tkm (muss noch ne weile her halten) alles gut. Verbrauch liegt bei mir um die 6 l . Zahnriemen( inkl. umlenk und spannrollen...also Kompletter zahnriemensatz!) war bei 150tkm dran und hat mit dazugehöriger Inspektion bei Opel ca. 600€ gekostet

MFG aus Meck-Pomm
 
Moin.
Habe meinen Zaffi 1,7 cdti 125 ps a17dtr seit 2008 neu. seitdem 160tkm drauf.

bei 130 tkm. : Größtes problem war, dass sich beim lastwechsel der schalthebel beweckte und ein neues getriebe her musste. hat mit kupplung ca. 3000€ gekostet. also da musst du unbedingt drauf achten, dass da alles in ordnung ist. hatten viele das problem. zu hohe toleranzen in der fertigung waren glaub ich das problem. wurde aber glaub ich ab 2011 wie bereits erwähnt verbessert.

ansonsten gab es kleinere ausfälle mit dem agr ventil und dazugehörigen sensoren, die bewirkten, dass der wagen auch ab und zu nicht mehr wollte. motor war im notprogramm........

außer getriebe und halt AGR und vereinzelt der DPF ist mit dem Wagen bis jetzt bei mir bei 160tkm (muss noch ne weile her halten) alles gut. Verbrauch liegt bei mir um die 6 l . Zahnriemen( inkl. umlenk und spannrollen...also Kompletter zahnriemensatz!) war bei 150tkm dran und hat mit dazugehöriger Inspektion bei Opel ca. 600€ gekostet

MFG aus Meck-Pomm

Zum Getriebeproblem:
Ende 2011 soll das Getriebe verbessert worden sein, wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich also zu 2012 tendieren

AGR würde ich jetzt nicht typisch für diesen Motor sondern eher typisch für ALLE Motoren bezeichnen, eigentlich ist so ein AGR der letzte mist...
Und da da gibts auch Motoren mit deutlich mehr Problemen in die richtung als der A17DTR

Was ich allerdings noch als ein echten Knackpunkt ansehe ist der DPF . Entweder rußt der Motor wie doof oder der Filter ist zu klein ausgelegt oder die jungs hatten beim Programmieren echte Angst oder alles auf einmal! Eine regeneration alle ~300km ist meiner meinung nach zu häufig, der 1.9er z.B. tendiert da eher in richtung 800km. Nun kann man sagen das ist halt dumm gelaufen, etwas mehr verbrauch usw, nur leider ist da z.B. auch der Ölwechsel von abhängig so das ich z.B. noch nie auch nur annähernd in die Richtung 30.000km gekommen bin, eher die hälfte bzw etwas mehr. Wenn man allerdings nur knapp an die 20tkm pro Jahr macht wäre das nicht so schlimm, dann würde es ja auch wieder mit einmal Jährlich passen, allerdings ist dann immernoch die Frage ob es ein Diesel sein muss/soll oder man nicht mit einem Benziner günstiger wäre
 
Das stimmt das freibrennen ist wirklich zu oft. Selbst bei nur langstrecke bleibt es bei dem Intervall. Nichts verändert sich.
 
In der Tat hat sich mein Erfahrungsbericht auf einen Z bezogen, da meine Freundin einen 2007er Astra H GTC fährt.
 
hier und da kommuniziere ich noch mit HAS und seit neustem hat er wohl ein 2012er modell mit getriebeschaden dort stehen mit m32.

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten