Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

A17DTR - 125 PS Diesel 1,7 l mit 125 PS Erfahrungsberichte

123vorbeiundweg

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.12.2014
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTJ
Getriebe
6 Gang
Hallo Freunde ,
möchte in den nächsten Tagen einen gebrauchten Opel Zafira B Diesel 1,7 L mit 125 PS kaufen oder ist der 1,7 l mit 110 PS besser ?.Hat bereits ca: 100000 Km drauf Bj: 2010/2011/2012 wird es wahrscheinlich werden - gibt's hier von Euch Erfahrungsberichte worauf ich achten muss beim Kauf ?
Frage: hat der Diesel eine Steuerkette oder einen Zahnriemen ?Wenn Zahnriemen wann muss dieser erneuert werden /KM/Jahre ?
Habe bereits in einigen Berichten gelesen das Zweimassenschwungrad Probleme macht der ist das nicht mehr so ?Würde mich über Antworten von Euch freuen .;):anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist nur die Frage ob das 2012er M32 denselben "typischen" Schaden hat oder ein anderen
 
Das weiss im endeffekt nur Opel selber...
Aber so ist es hier irgendwo zu lesen...
 
im Netz war leider nichts dahingehend zu finden....wäre interessant gewesen, WENN es tatsächlich eine Überarbeitung gegeben hätte hinsichtlich der modifizierten Bauteile...:rolleyes:

Gruß
 
Wie gesagt, hier im Forum steht das geschrieben und auch der Getriebeinstandsetzer scheint etwas in der Richtung bestätigt zu haben
 
Bis auf die Anzugsschwäche bin ich auch zufrieden mit unserem Trecker. Wenn er einmal rollt, geht es flüssig voran.
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatten wir zwei: eine kleine beginnende Rostblase an der Heckklappe/unterhalb der Heckscheibe und ein Austausch des AGR .

Da hier aber gerade so einige über eine Getriebereparatur nach wackelndem Schaltknüppel berichten, habe ich dazu mal eine Frage: Wie stark äußert sich dieses Wackeln? Mir ist zuletzt aus dem Augenwinkel aufgefallen, dass mein Schaltknüppel sich bei Lastwechseln etwas bewegt. Vielleicht so 5 mm? 110tkm haben wir jetzt runter. Kann ich mich auch schonmal auf eine Getriebeüberholung einstellen oder ist das Spiel noch nicht relevant?

Grüße
Marco
 
2 x den 125 PS Motor gehabt 1 x 164.000 km 1 x 152.000 km in ca. 5,5 Jahren

- beim 2009 Probleme mit der Motorsteuersoftware (Fehler beim Freibrennen) Notlaufprogramm ect. durch Aufspielen der jeweils aktuellen SW leidlich behoben (5 x SW Stände gefahren)
- beim 2011 AGR Ventil total verrusst und somit ausgefallen - keine SW Probleme mehr

Ansonsten ganz passabler Motor... (habe jetzt den 1.6 èr mit AdBlue -der ist definitiv besser (sollte er ja auch!))

Verbrauch um die 6,5 Liter - jetzt 5,8 Liter (er hat ja auch kein AGR mehr...:ROFLMAO:)

Achtung bei Teilleder Sitzen - die Sitzwangen sind nach 120.000 km durch.

Sonst nur Verschleissreparaturen - Bremsen beim 2009 nach 100.000 km drfekt (Klötze und Scheiben) beim 2011èr noch nach 150.000 km in Ordnung) Scheinbar standfester geworden...

Meine Empfehlung, wenn es ein B mit Diesel sein soll ist der 125èr.
 
Zurück
Oben Unten