Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebe läßt sich schwer schalten

Greg35

Benutzer
Themenstarter
Registriert
20.02.2006
Beiträge
184
"Danke"
17
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Habe folgendes Problem:

Das Getriebe an meinem Zafira OPC läßt sich im kalten Zustand nur sehr schwer schalten. Insbesondere der erste Gang. Wenn er warm ist läßt er sich einigermaßen gut durchschalten. Habe keine Schaltwegvevrkürzung oder ähnliches verbaut. Vielleicht hat hier jemand schon mal das selbe Problem gehabt und weiß wie man es beheben kann?!
 
hy greg,

habe das selbe problem bei meinem. habe manchmal sogar angst dass ich was kaputt mache weil ich immer so viel kraft aufwenden muss?!?

war deshalb sogar schon beim foh deswegen aber der konnte sich das auch nicht erklären.

desweitern macht mein getriebe ziemlich komische geräusche wenn es warm ist, im winter hab ich das nicht. ist so ein komisches rattern?!?

der garantie-heini von opel war auch schon vor ort deswegen aber kannst dir ja vorstellen wie das was ==>> logischerweise nichts gehört gehabt.

der garantie-heini meinte dann dass wir bis zum frühling abwarten und dann nochmal schauen werden und mein foh ist zuversichtlich dass das noch auf garantie geht. wir werden dann höchstwahrscheinlich gleich das m32-getriebe verbauen. ich hoffe dass das mit dem schalten dann auch besser wird.

gruss, d-box



ps; das rattern im getriebe wird schwächer wenn ich die kupplung durchtrete bzw die klimaautomatik ausschalte!
 
Habt Ihr mal das Getriebeöl getauscht? Scheint schon der Auslöser für solche Probleme beim einen oder anderen Zafi gewesen zu sein und dass Opel da beim Getriebeöl ins Klo gegriffen hat, ist bekannt :). Tip: Castrol „TAF-X“.

mfg
Bischi
 
hallo,

das kommt bei mir auch vor.

manchmal hilft es bevor man die erste gang reinlegt ein mal in ein andere gang schalten 3 oder 5.

@bischi
mein auto ist ein jahr alt, ist noch werksöl drin.

gruß andreas
 
Auf Motor-Talk gibts ´nen 350 Seiten langen thread zum Thema Öl, in dem auch einiges zum Getriebeöl geschrieben wurde. Darf ich den Link hier posten? :D ... Andernfalls gibt´s auch noch die Zusammenfassung:

http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

Ist ca. 1 Jahr nicht aktualisiert worden, aber im Grossen und Ganzen is das wichtigste enthalten.

Gruss
Bischi
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nachtrag: Ich seh´ grad, dass Du im LET-Board schon die gleiche Frage gestellt hast. Da ging´s schon mal um das Thema:

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=36303&highlight=getriebe%F6l

In dem Beitrag wird noch zu 2 anderen Beiträgen im Opel-Problemforum und Opel-Voting verlinkt.

Gruss
Bischi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kenne das Problem von meinem alten e30 BMW. Wenn der 1. Gang nicht reingegangen ist hab ich einfach nochmal die Kupplung drücken müssen dann ist er leichter reingegangen. Warum weis ich nicht finde die ERklärung selber sehr eigenartig.:doof:
Getriebeöl hat bei meinem BMW nichts gebracht.

Bei meinem Zafi geht der 1. ganz einfach rein:freu:

Gruß LittleDEvil
 
hi

bei mir geht der erste gang auch manchmal schwer rein, habe mittlerweile gehört, das man den ersten gang nur zum anfahren nehmen sollte, das heißt den im stillstand schalten!! also wenn die räder stehen dann direkt in den zweiten !! obs stimmt?? weiß ich nicht!!

haken tut er trotzdem, ich mach das dann so das ich ein bisserl gas gebe dann flutscht er rein.daraus schließe ich eher, das sowas bestimmt einstellungssache ist, sozusagen nicht eine der stärken von opel!!

mfg babuonu
 
Dass der 1. Gang zum Anfahren da ist, stimmt. Alles andere macht auch nicht wirklich viel Sinn und schadet eher nur dem Getriebe...

Wenn ich langsam irgendwo ranrolle, z.b. an ´ne rote Ampel benutz ich zum losfahren meistens den 2. Gang. Auch wenn die Fuhre fast steht. Man ist dann natürlich nicht so schnell weg, wie im 1., aber der Lebensdauer diverser Komponenten im Antriebsstrang ist es mit Sicherheit zuträglich :). Ihr könnt ja mal versuchen bei 15 bis 20 km/h vom 3. in den 1. oder bei 5000+ Umdrehungen vom 1. in den 2. Gang zu schalten :D.

Gruss
Bischi
 
Also ich schalte auch bei 6500 U/min vom ersten in den zweiten ...
... dafür ist das Getriebe ja da ;)

Zum schwergängigen Getriebe:
UNser Zafi hat seit Anfang an das Problem, das der erste Gang hin und wieder schwergängig ist.
Das ist aber nichts neues, bzw. ist bei Opel seit den ersten Modellen bekannt.
Eine Lösung gibt es nicht, eine Erklärung für das "Phänomen" ... nicht wirklich!

P.S.:
Mit den Boardankündigungenhat das ja nicht wirklich was zu run, oder?
Habs mal in den richtigen Bereich verschoben ;)
 
Zurück
Oben Unten