Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motor wird Heiß beim Zafira A 2.2 16V 108 KW Benziner

petra63110

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
13.01.2015
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo,

ich habe einen 2005er Zafira A 2.2 16V 108 KW Benziner Automatik, 125.000 Kilometer.

Folgendes Problem:
Ich fahre mit dem Wagen auf der Autobahn und der Motor hält die normale Temperatur zwischen 80 und 90 Grad, sobald ich in die Stadt komme und nicht mehr so viel Fahrtwind da ist, geht die Temperatur bis zu 100 Grad und der Ventilator/Lüfter springt an, dies war früher nicht so. Ich habe Angst längere Strecken in der Stadt zu fahren.

Da es im Zafira A viele Sensoren gibt, welcher ist da nun defekt? Oder das Thermostat?

Wer kann mir einen Tipp geben?

Gruß, Petra
Antwort bitte an: petra63110@web.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Springt der Lüfter an?
Es liest sich so, also ob der Lüfter nicht anspringt.

Oder, wie du schreibst, könnte das Thermostat defekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Lüfter Springt an!

Gruß, Petra


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 15:15 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 15:13 Uhr


Wo sitzen der Temperaturfühler und das Thermostat?

Gruß, Petra
 
Beide sitzen in einem Gehäuse und zwar an der Rückseite des Motors. Verfolge den dicken Wasserschlauch, der auf dem Getriebe entlangverläuft rechts vom Zynderkopf verläuft. Er mündet im Thermostatgehäuse. Beim Zafira mit dem Motor kommt man sehr sehr bescheiden ran.
 
Hallo
Kühlmittel fehlt aber keines; oder?
Ich habe einige Zafiras im Bekanntenkreis ,bei denen geht die Temp.-Anzeige auch bis 100 Grad.Kühlerventilator setzt dann ein und alles ist gut.
Habe die Dinger auch schon mal Stundenlang laufen lassen und keinen von ihnen fing an zu kochen.Wichtig ist nur ,dass der Kühlerventilator einschaltet.
Laut Deiner Beschreibung macht das der Lüfter ja .
Also würde ich mir da keinen Kopf machen.
 
Du hast eine Druckzarge u. eine Saugzarge.
Einer sitzt vor u. einer nach dem Kühler.
Prüfe mal beide Lüfter ob sich die leichtgängig drehen lassen.
Vorher Zündung aus!!
 
irgendwie kommen mir die genannten temperaturen ganz normnal vor. 80° auf der autobahn scheinen eher 10° zu niedrig zu liegen.
dass im stadtverkehr die temperatur ansteigt ist auch normal, der anlaufende ventilator auch. so recht kann ich da kein problem erkennen.
 
Zurück
Oben Unten