Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sensor für automatisches Licht

torfo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.06.2013
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen ,wo der Sonsor für das automatische Licht Sitzt. Meiner soll laut FOH defekt sein, da mein Licht in der Autostellung nicht mehr ausgeht.
 
Das ist der schwarze Knubbel oben auf dem Armaturenbrett.
 
Sitzt der nicht in der frontscheibe? Der Knubbel is doch für die Klimaanlage.
 
Stimmt. Der Sensor sitzt mit beim Regensensor.

Der Knubbel unten auf dem Gitter ist der Sensor der Klimaautomatik.
 
Nein, der knubbel ist für Klima und Licht. In der Scheibe ist nur Regensensor
 
Hab mal ein bischen gesucht, gibt wohl zwei Meinungen. Aber ich denke wohl nur einen Sensor.
Bei eBay findet man mit Lichtsensor nur den schwarzen Knubbel. Deswegen denke ich dieser ist es.
 
Im Stromlaufplan steht Sensor B77 - Sonnenintensität & Innenraumtemperatur (schwarzer Knubbel).
Und Sensor B86 - Regen.
 
Der Lichtsensor ist Bestandteil des Regensensors!

Was ist den mit den Autos mit manuelle Klima Regelung und Lichtautomatik?
Die haben kein Knubbel auf den Armaturenbrett!
 
Stimmt, ist halt verwirrend die Bezeichnung Sonnenintensität
 
Ich fand das mein automatisches licht immer zu spät anging. Da hatte ich dann mal gelesen das man mit einem schwarzen eddingstift einen punkt auf die Scheibe machen soll. Wie gelesen, so getan. Was soll ich sagen.es hat funktioniert. Also definitiv in der scheibe.
 
Wie gesagt. Die idee kam nicht von mir. Also einfach ausprobiert. Allerdings ein Punkt war es nicht. Man muss ja erst mal rausfinden wo und welcher sensor das ist. Hatte zum schluss ein Quadrat von ca. 5 mm..auf einmal ging das licht an. Da wusste ich ok, jetzt bin ich richtig. Hab dann wieder bissl weg gewischt dann ging es wieder aus. Dadurch das der edding auf der scheibe ja keinen tief schwarzen strich zieht, konnte man das eigentlich schön " regeln" sag ich mal. Hab dann als ab und an nachgepunktet. Aber es war dann auch ok so. Auf den regensensor hatte es keinen einfluss. Mit dem war ich übrigens im großen und ganzen auch zufrieden.
 
Hält der Edding auf der Scheibe dem Scheibenwischer stand?
Bevor ich da jetzt rumschmiere und beim nächsten wisch ist alles weg.
 
Ich hatte einen stinknormalen, wasserfesten edding. Da lief nix runter. Und egal welche Witterung, er hielt so ziemlich allem stand. Wenn du jetzt aber das Szenario vor Augen hast, daß dir das schwarz beim ersten regen die scheibe runterläuft...so isses gewiß nicht.
 
ihr kommt ja auf Ideen :D

ich bemale zwar meine Scheibe nicht, gebe euch aber grundsätzlich recht.
der Sensor reagiert zu spät.
 
Hab vorhin mal mit der Hand den Snsor abgedeckt, hat den Sensor aber nicht interessiert, genausowenig wenn ich umgekehrt mit der Taschenlampe drauf leuchte.
Also scheint bei meinem der Sensor nicht in der Scheibe zu sitzen.:confused:
 
Wenn Lichtsensor vorhanden, sitzt der immer in der Scheibe. Wie lange hast du den Sensor denn zugedeckt?
 
Im Tunnel etc reagiert er ja auch sofort. Daran kann es also nicht liegen.
 
Zurück
Oben Unten