Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Spritverbrauch Torurer 140 PS Benziner hoch?

Doc Loewe

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.10.2014
Beiträge
220
"Danke"
30
Hallo Tourer-Kollegen,

meiner war heute in der Werkstatt und da habe ich vom Autohaus als Leihwagen einen nagelneuen Zafira Tourer 1.4 Turbo mit 140 PS Benzinmotor und Automatik bekommen.

Laut Opel Preiliste soll das eine 6-Stufen Automatik sein, leider zeigt das Infodisplay im Tacho nicht an, welche Gangstufe gerade eingelegt ist.

Was mir sofort auffiel, war der recht hohe Benzinverbrauch. Stadtverbrauch (hügelig), alleine, unbeladen, locker über 10 l/100 km. Über Land bei 80 - 120 km/h immer noch um die 9 Liter.
Im Vergleich zu meinem 2.0 CDTI (165 PS) ein echt schlapper Motor. Allerdings wesentlich leiser und viel weniger vibrations. :)

Ist da der Verbrauch normal, oder bin ich nur Diesel verwöhnt in Sachen Verbrauch.
 
Nagelneu? Dann würde der Wagen noch nicht eingefahren. Außerdem hat die Automatik einen Anteil an dem (derzeit) hohen Verbrauch.
 
Hi, meiner liegt als Schaltwagen mit ca. 80% Stadtverkehr bei 8,7 Litern.
Gruß Toddy


Edit: Ich lag mit meinem Vectra 1,8-115PS bei ca. 10 Litern und mit dem Zafira-A-2,2er-147PS bei 10-11 Litern bei gleichem Fahrprofil -
-> Da der Tourer im Vergleich größer und schwerer ist, stimmt die Aussage der Hersteller schon :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, das Fahrzeug hatte bei Übernahme 18 km auf dem Tacho.

In den Autozeitschriften liest man bei den aktuellen Tests immer was von so niedrigen Spritverbräuchen moderner Autos.
Ist das jetzt bei Opel eine Ausnahme oder seh ich das generell falsch?
Mein Tourer braucht im Schnitt 7,3 l/100 km Diesel. Besonders sparsam finde ich das nicht. Bei etwas flotterer Fahrt geht das schon in Richtung 8 l/100 km
 
Beim neuen dauert es immer bis sich der verbrauch einpegelt.
ansonsten darf man das Gewicht nicht vergessen.
auf langen strecken verbraucht meiner knapp über 6liter, bei allem unter 20km gehts eher auf die 7 oder drüber...ist nen Diesel halt nicht für geschaffen.
für toddy sein Profil ist der verbrauch okay.
 
Lass da mal paar tausend km vergehen. Die Leistung steigt und der Verbrauch sinkt. Erlebe ich alle sechs Monate mit unseren Audis in der Arbeit. Grad wenn die Karren endlich ordentlich laufen, dann gehen sie schon auf die Rückgabe zu. Wir haben die ja nur ein Jahr immer.
 
Laut Herstellern (sicher markenübergreifend) muss man Fahrzeuge heute nicht mehr einfahren. Man muss auch nicht mehr nach 1-3tkm zum Ölwechsel. Die Fertigungstoleranzen sind heute so genau, dass das nicht mehr nötig ist. Sagen die Hersteller. Aber die geben ja auch in aller Regel max. 3 Jahre Garantie und meistens mit km-Begrenzung.

Wer sich allerdings mal die Mühe macht und bei einem Neuwagen nach ein paar tkm das Öl samt Filter wechselt, der wird sich wundern, was für eine Brühe da rauskommt... trotz Fertigungstoleranzen... es entsteht schlichtweg Abrieb.

Das nennt sich auch auf ingenieurisch "innere Reibung". Würde man die von heute auf morgen per Fingerschnipp wegmachen können, würde man auf einen Schlag gute 10% Treibstoff einsparen. Und zu Beginn eines Motorenlebens ist die Reibung ja sogar noch etwas höher weil sich alles erstmal einlaufen muss. Daraus resultiert der Mehrverbrauch und die (zumindest bei Audi) spürbare Minderleistung. Das gibt sich aber nach einigen tausend km wieder.

Jedenfalls würde ich bei einem Neuwagen spätestens bei 5tkm einen Ölwechsel machen lassen. Egal was einem der FOH oder sonstige Spezis erzählen. Das ist gut angelegtes Geld wenn man sein Fahrzeug lange zu fahren gedenkt. Muss ja auch nicht beim FOH sein. Das geht bei jedem der Öl ablassen, den Filter wechseln und neues (zugelassenes versteht sich) nachfüllen kann. Also auch *** und Konsorten.
 
Bei vielen Modellen gibt es auch in der Motorsteuerung ein "Einfahrprogramm", das dafür sorgt, dass die Innereien nicht direkt voll belastet werden. Eigentlich wäre das unnötig, bei den heutigen Toleranzen, ists aber offensichtlich nicht. Wenn alles gut läuft, kommt dabei das heraus, was man unter "dritter Körper" ergoogeln kann.

Zum Ölwechsel: Ich fahre ja keinen Zafira mehr, sondern einen Citroen mit deren neuestem Dieselmotor. Sowas können die bauen wie kaum einer sonst. Trotzdem empfahl der Händler einen Ölwechsel nach ein paar 1000 km, Arbeit übernehmen die, Öl+Filter (ja, ziemlich teuer, weil Spezialplörre - die werden da sicher nicht draufzahlen) ich. Sicher ist sicher.
 
Das Öl ist deswegen ziemlich teuer, weil man da mit eines macht: Viel viel Geld verdienen. Das gleiche Öl mit den exakt gleichen Spezifikationen das beim Händler je nach Sorte zwischen 20 und 30€ pro Liter kostet ist im Internet für 5-8€ zu erhalten. Und ja, ich rede von den Originalgebinden der Automarken.

Sobald meine Autos aus der Garantie raus waren gabs nur noch solches Öl. In meinen V8 gingen 7,5 Liter rein, das spart mal eben um die 150€ nur am Öl. Und beim Selbermachen weiß ich, dass es richtig gemacht ist... Ist ja das nächste...
 
Bei dem Motor gilt das nicht ganz. Es gibt aktuell exakt ein Öl, das die Spezifikation einhält. Natürlich kann man auch das im Internet billiger bekommen als beim Händler. Beim allerersten Ölwechsel kurz nach Kauf wollte ich mir die Diskussion jedoch sparen, woanders hätte ich die Arbeitszeit bezahlt und hätte vielleicht 50 Euro gespart. Klar, das ist auch Geld, aber bei dem einen Mal lass ich noch "leben und leben lassen" gelten.

Die weiteren Inspektionen/Ölwechsel laufen komplett auf Servicevertrag mit Garantieverlängerung (btw richtige Verlängerung der Herstellergarantie, keine Anschlussgarantie mit Einschränkungen), da kann mir egal sein was der Liter kostet. Beim Zafira hatte ich das Öl praktisch immer mitgebracht. Mir war das Mobil1 (das alte, vollsynthetische) lieber als das, was die vom Fass in den Motor kippen.
 
Also ich kann nur bestätigen, dass zumindest bei mir der Verbrauch zwischen 10 und 11 l/100 km liegt (siehe Spritmonitor). Nun habe ich einige Spielereien, wie Standheizung, Sportmodus, etc. an Bord und fahre nicht gerade zurückhaltend. Das wird schon einen wesentlichen Anteil daran haben. Allerdings ist das immer noch weniger, als mein 2.0 FSI im Touran verbraucht hat. Wer Spass haben will, muss halt zahlen. ;-)
 
Hallo

Hier mein erster Eintrag im Forum. Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen Tourer 1.4t mit Automatik! Einn wirklich tolles Auto..... bis auf den Spritverbrauch. Innerorts sind es bisher knapp 10 Liter. Ausserorts mit Autobahn und sehr viel Verkehr waren es 8.5, das fand ich aber soweit ok.
Mein alter BEE hat als 120ps Diesel auch fast 8 Liter genommen und ist auf dem Papier auch noch langsamer sowie deutlich lauter!
Ansich bin sehr zufrieden, vorallem mit dem kleinen 1.4 T. Ich hätte nicht gedacht, dass er, Drehzahl vorrausgestezt, so gut schiebt! im nu 180 auf der Bahn, ok dann säuft er aber auch. Aber wer viel verlangt, muss auch viel geben! was mir allgemein aufgefallen ist, dass der Tourer sehr leise ist, wenn ich 50 Fahre, denke ich, ich stehe fast! bin (noch) meist zu schnell, da ich die Geschwindigkeit anhand der Lautstärke noch nicht einschätzen kann. Das kommt aber noch. Schade das der Tacho immer etwas zuwenig anzeigt ( ca 7 km/h bei 100)
Weiss jemand ob es von Opel ein softwareupdate gibt? Meiner ist 3.2012.
Hätte auch gerne die Overboostfuntion...die gabs ab 2013! hatt sich am Motor zum 2013 Modell was verändert?
Danke und Gruß

NIELS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins noch mal
Nach nun einigen Tagen und Kilometern hat sich der Sprit Verbrauch
Klar gestellt.
In der Ortschaft sind bis zu 12 Liter drin. Das ist viel. Aber es sond immer so 2km kurz Strecke. ..
Fahre ich mal zur Arbeit und resete den BC habe ich auch schon eine 6.9 bzw. 7.5 geschaft. Da war dann Autobahn landstrasse und Stadt mit stau bei.
Da kann man nicht meckern. ..
Was mir aber aufgefallen ist, wenn er richtig warm ist riecht er zeitweise nach Kühlwasser.
Zudem beim kaltstart höhrt man ein leichtes "klappern"ähnlich das von hydros oder der Kette? ! DasIstAber recht schnell wieder weg. So ca. 1 minute. Ich kenne keinen Vergleich da niemand bei mir den selben motor hat.
Wie ist das bei euch?
 
Also 90 grad Betriebstemperatur oft. Man riecht es schon nach dercfahrt durch den ort. 30min. Wasser fehlt keins...
 
Bei meinem Zafira das gleiche.
Anfangs Kühlwassergeruch und auch Wasserverbrauch.
Darauf hin, wurde irgendeine Dichtung, aber auch die Zylinderkopfdichtung auf Garantie gewechselt. - Hätte man bei Opel schon öfters gehabt.
Der Geruch blieb. Darauf sagte man mir, es wäre wahrscheinlich verschüttetes Kühlwasser, das gibt sich mit der Zeit.
Nun ist die Garantiezeit vorbei, und er stinkt immer noch. Verbraucht aber kein Wasser.

Ist aber immer ein beunruhigendes Gefühl, wenn man fern der Heimat oder im Urlaub ist, und der Karren duftet süßlich aus dem Motorraum.
 
Das Downgrade der Motoren in Sachen Hubraum und Zylinderzahl ist, wie man hier sieht, alles andere als gelungen.

Zwar wohl im Testzyklus (heißt das NEFZ?) ein geringer Verbauch, aber real höher, als ein vergleichbarer Motor mit mehr Hubraum. Zeigt sich immer mehr und das ist - bei nahezu allen Herstellern, eigentlich die Kundenverarsche schlechthin. Aber hauptsache, die bescheuerten EU-Normen werden eingehalten.

Ich finde es nicht angemessen, dass ein Minivan mit einem 140 PS Motor, einen Verbrauch von 10 bis 11 Litern Benzin im Durchschnitt hat.
 
Aber man muss auch sagen dass der motor sich sehr gut fahren lässt. Ich empfinde ihn als sehr leise laufruhig und ausreichend stark. Vorher hatte ich den bee mit 120ps diesel. Dagegen ist der cee mit 1.4t ein meilenstein was ruhe und komfort angeht. Schneller ist er auch. Mir war von anfang an klar das er nicht sonderlich sparsam sein würde...
Selbst der diesel hatte 9.5 liter in der stadt im kurzstreckeneinsatz. Also ist ein liter mehr für den benziner ok.
Und in der langstrecke hatte ich inzwischrn eine 6 vor dem komma. Also alles im rahmen dessen..

Wqs mir wichtig ist. Hat jemand auch das kaltstart klappern? Ist wie gesagt nicht lange und wohl auch ok.... aber
 
Also Entschuldige Bitte, aber ich finde 12L gehen auch in der Stadt heute nicht mehr. Das würde ich mal reklamieren. Das ist auf keinen Fall normal. Meines Wissen darf der Realverbrauch nur 10% von der Werksangabe abweichen. Das würde Innerorts 9,2L bedeuten. Da sind 12L vollkommen inakzeptabel. Sowas kann nat. auch gut und gerne mal am Fahrstil liegen ohne Dir das jetzt unterstellen zu wollen. Aber ich würde ganz ehrlich keine 12L einfach so hinnehmen. Das ist bei weitem weg von der Werksangabe.
 
Zurück
Oben Unten