Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sensor Ölstand

joe_sixpack

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
13.02.2012
Beiträge
117
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hi!

Ich habe zeitweise einen nervigen "Fehler" - Die Ölstandskontrolle meldet sich zu Wort, allerdings völlig grundlos. So auch gestern Abend wieder auf der Heimfahrt. Ich bin in'ner nächsten Bushaltebucht raus, einmal Motor aus, gewartet, Motor wieder an - Kontrolllampe (gelb) geht nach ein paar Sekunden wieder an.:mad:
Also: Motor wieder aus, Fehlercode mit Gas & Bremse abgefragt - kein Fehler hinterlegt. Daher bin ich raus und habe den Meßstab gezogen - Ölstand war einen Hauch unter dem oberen Limit?!:confused:

Was soll mir das sagen? Laut letztem Werkstattaufenthalt "keine Fehler oder Probleme" und DEM Freundlichen (Schwiegervater) glaube ich. Es ist auch das richtige Öl drin und keine Motorumbauten...

Hat irgendjemand einen Tip? Ich habe den Sensor für den Ölstand in Verdacht - weiß aber nicht, wo der steckt???

Viele Grüße
 
Sicher das es die Ölstandskontrollleuchte ist, oder die für den Öldruck? Bei Öldruck sofort anhalten und nicht mehr den Motor laufen lassen
 
Hallo

Nee, es war eindeutig der Ölstand, ganz unten links , direkt neben "Licht an". Öldruck ist Mitte links, Höhe "10" und rot. Das lässt sich recht gut unterscheiden. Ist beides im Bild ganz gut zu sehen...
Wäre die rote Anzeige angegangen, hätte ich den Motor sofort ausgemacht & den ADAC gerufen. Ich kenne das Spiel schon vom Tigra, da ist bei 70km/h die Ölpumpendichtung geplatzt (naja, welcher intelligente Mensch verbaut dort auch eine Pappdichtung, normalerweise gehört dort ein Kupferring rein:doof:)

Unbenannt.JDZMPG.JPG

Viele Grüße...
 
das habe ich an meinem a auch (z20let),sporadisch kommt da mal die meldung ölstand prüfen.überwiegend nur wenn ich ne längere zeit gediegen fahre.bei meinem x20xev hatte ich das auch,ab einer bestimmten strecke leuchtet ölmangel auf,obwohl genug drin war.meist ist der ölstandssensor kaputt.bei mir ist der in der ölwanne,wüsste nicht,warum der beim z18xer woanders sein sollte.wo sonst sollte der den ölstand messen.musst mal schauen,ob dort irgendwo kabel zur ölwanne oder so gehen.

mfg

André
 
Hallo!

Na super - also mal wieder zu Schwiegereltern fahren (140 km:mad:). Ich hatte gehofft, dass man da eventuell so rankommt und mal'n Blick riskieren kann. Ohne Grube oder Hebebühne ist das schwierig mit dem Rankommen.
Ansonsten kann ich es bestätigen - ruhige Fahrweise (mit rund 105km/h) auf der leeren Landstraße, keine Überholmanöver, vorher mit 70 km/h mehrere km bis Ortsausgang Magdeburg...

Viele Grüße...
 
Wo genau der sitzt weiß ich nicht.ich gehe davon aus,dass die ölwanne ab muss.über google habe ich was hier im forum finden können.bin allerding mit handy unterwegs.such mal nach ölstandssensor.bei zafira a z18xe konnte ich da was ähnliches finden,bei dem sich auch ein z18xer fahrer gemeldet hat.

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten