Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Standheizung qualm extrem

Berglöwe

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.01.2015
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Liebe Forum-Gemeinde,

seit 9.2014 besitze ich einen Zafira-Tourer, Diesel, mit einer Standheizung ab Werk.
Vor Weihnachten startete ich den Motor bei Minustemperaturen. Die Standheizung hatte ich nicht aktiviert. Unter dem linken Kotflügel zog extremer Qualm auf, der nach "unverbrannten Diesel" roch. Beim Abstellen des Fahrzeuges nach einigen Kilometern, haben uns Passaten angesprochen, dass "mein Fahrzeug brennt". Denn mittlerweile qualmte es auch unter der Motorhaube heraus. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit Standheizung, aber so ein extremer Qualm für die "Abgase" hatte ich noch nicht erlebt. Die Werkstatt am Urlaubsort hat die Standheizung als Verursacher festgestellt und diese "mal so richtig freigebrannt". Dies hielt einige Tage, dann fing die Qualmerei wieder an. Ich habe dann das Fahrzeug in meine "Heimatwerkstatt" gebracht. Leider lässt sich die Qualmerei nicht selbst erzeugen. Die Werkstatt hat die Standheizung überprüft und keinen Fehler festgestellt. Einige Tage später, beim Anlassen bei Minustemperaturen, qualmte es wieder. Dieses mal konnte ich es mit der Handykamera filmen. Es qualmte aus dem Radkasten und dem "Abgaskrümmer" der Standheizung. Wieder zur Werkstatt. Einige Tage später hat die Werkstatt entschieden, die Standheizung zu tauschen.
Leider nach drei Tagen wieder Qualmerei.

Verzweiflung. Wer weiss da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ne originale Standheizung.
Da wir dadurch kein QuickHeat haben, heizt im Fahrbetrieb die Standheizung.
Dadurch ist Kurzstrecke im Winter schlecht für die Standheizung, die Verbrennung wird durch eine Glühkerze erzeugt.
Läuft die Heizung unter zehn Minuten, verkrustet die Kerze durch unverbrannten Kraftstoff.
Mein Tipp: auf dem Weg zum Auto per Fernbedienung die Heizung starten.
Du sparst rein gar nichts, wenn sie erst durch das Auto gestartet wird.
 
Ich habe auch ne originale Standheizung.
Da wir dadurch kein QuickHeat haben, heizt im Fahrbetrieb die Standheizung.
Dadurch ist Kurzstrecke im Winter schlecht für die Standheizung, die Verbrennung wird durch eine Glühkerze erzeugt.
Läuft die Heizung unter zehn Minuten, verkrustet die Kerze durch unverbrannten Kraftstoff.
Mein Tipp: auf dem Weg zum Auto per Fernbedienung die Heizung starten.
Du sparst rein gar nichts, wenn sie erst durch das Auto gestartet wird.

Das sollte die FOW doch eigentlich wissen und verständlich, so wie du, vermitteln können, oder?
 
Ich kannte das Problem von meinem VW Sharan Tdi Diesel mit Zuheizer.Der hat auch durch die Zwangszuschaltung unter 15 Grad Außentemperatur bei Kurzstrecke immer gequalmt. Damals habe ich den Zuheizer zur Standheizung mit Fernbedienung aufgerüstet. Dann lief sie, bis im elften Jahr die Brennkammer durchgebrannt war.
Stand aber schon in der Anleitung, das die Brennkammer nach zehn Jahren erneuert werden MUSS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten,
noch zur Info: das Fahrzeug hat ca. 14.000 km und ist 4 Monate alt. Habe ich das richtig verstanden, man muss damit leben? Was nutzt mir eine Standheizung die dermaßen qualmt, dass die Nachbarn die Feuerwehr rufen. Ich freue mich schon wenn ich im kalten Parkhaus gestanden habe, das Fahrzeug starte und bis zur Ausfahrt unter einem Brandmelder zum stehen komme. Die Standheizung soll das Fahrzeug bis zum Einstieg von Eis befreien, den Innenraum und den Motor vorwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche einfach, das die Heizung über die zehn Minuten läuft. Klar, immer ist das nicht möglich.
Vielleicht hat die Heizung auch nen Fehler, bekommst ja jetzt eine neue Heizung, oder?
Meine funktioniert ja auch tadellos, also ist das Qualmen eher die Ausnahme.
Dann wünsche ich Dir nen guten Schrauber und dann ein störungsfreien Heizbetrieb.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:57 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:48 Uhr


Fast vergessen, Freibrennen funktioniert eigentlich nie 100 prozentig.
Über der Glühkerze sitzt ein Flammsieb. Ist das einmal richtig verklebt, bleibt meist Ölkohle zurück. Bei Deinen jungen Auto lief diese wahrscheinlich noch nie so richtig gut. Dafür ist die Garantie da!
 
Zum Verständnis. Die Werkstatt hat die Standheizung bereits letzten Dienstag getauscht. Und der Fehler ist am Samstag wieder aufgetaucht. Deshalb meine Verzweiflung. Kann es da noch an der "Steuerung" der Standheizung liegen? Gibt es vielleicht noch Teile, die nicht zum Tausch der Standheizung gehören, aber dennoch für die Funktion zuständig sind? Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Lese gerade nochmal, Du hast schon eine neue Heizung, die wieder Qualmt!
Das darf auf keinen Fall sein!
Hat vielleicht Dein Händler nur das Brennerteil ohne Steuerung getauscht? Nicht das die Steuerung die eigentliche Ursache ist.
 
Ich werde mal bei der Werkstatt nachfragen. Kann ich selbst (als Laie) feststellen, ob die Steuerung getauscht wurde? Das Gehäuse von der Standheizung ist getauscht, sieht neu aus.
 
Das Steuerteil ist in der Heizung verbaut, wird aber gern nicht mitgetauscht.
Kostet ca. die Hälfte von der kompletten Heizung.
Kann auch sein, daß die Umwälzpumpe nen Treffer hat, und die Heizung dadurch andauernd an und ausgeht.
Bleibe hartnäckig! Es darf nicht Qualmen!
Habe jetzt auch 15tkm drauf, bei fast zwei Jahren.
Ganz wichtig!
Bestehe auf einer Rechnung!
Sie haben nur drei Versuche zur Nachbesserung! Der Beweis ist Deine Rechnung!
 
Dank für die prompten Antworten. Ich werde bei der Werkstatt nachfassen und bleibe hartnäckig. Fahrzeug 4 Monate alt, ca. 14 Tkm. Ist noch in der Gewährleistung. Ergebnisse werde ich berichten.

Welche Umwälzpumpe meine Sie?
 
Die Standheizung hat eine angebaute Wasserpumpe. Falls diese nicht richtig funktioniert, wird das Wasser in der eigentlichen Standheizung zu heiß, diese schaltet die Kraftstoffzufuhr ab, und startet von selbst wieder, wenn die Temperatur wieder gesunken ist.
Beim Zafira Tourer ist meines Erachtens die Standheizung nicht vollständig in die Fahrzeugelektronik integriert, sonst könnte man ja auch diese über den Bordcomputer programmieren. Wäre schön, wenn ein wissender User uns mal aufklären würde.
 
Neuster Stand:
Das Fahrzeug war im Technologiezentrum von Opel. Jetzt soll die Qualmerei ein Ende haben. Jedoch will mir Opel nicht sagen, was gemacht worden ist.
 
Genau dieses Problem hatte ich bei meinem Firmen Combo (C) auch. Allerdings nicht mit der Standheizung, vielmehr mit dem Zuheizer. Bei Kurzstrecke - und das kommt im Kundendienst des Öfteren vor - qualmte es vorne links aus dem Radhaus, als wenn der Reifen abrauchen würde. Da wir auch einige holzverarbeitende Industriebetriebe in unserer Kundschaft haben war das zeitweise gar nicht so lustig, wenn auf deren Betriebsgelände (Holz soweit das Auge reicht) ein Auto anfängt so zu qualmen.
Da dies ebenfalls auch noch während der Garantiezeit war, wurde mir dann ein Taster eingebaut, den ich dann betätigen kann, wenn ich den Zuheizer aktivieren möchte. Also, wenn ich weiß, daß ich jetzt ein paar Kilometer ohne Ampel oder sonstigen Stopp fahren werde. Nicht die Ideallösung, war mir im Prinzip aber auch Recht, da der Zuheizer bei kurzen Strecken sowieso Quatsch ist. Im Winter ist dieser bei längerer Strecke jedoch eine feine Sache.

Charlie
 
Zurück
Oben Unten