Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR Sitz knackt bei Kurvenfahrt

Zafira C Tourer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.01.2015
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Mein Fahrersitz knackt bei Kurvenfahrt.
Die Opel Abhilfe mit diesem Clip unter dem Sitz ist bereits montiert, sagt mein FOH .

Kennt jemand das Problem?

mfg
 
Bei mir "war" das gleiche Problem.

Sitz ganz nach oben fahren und kontrollieren ob Clip verbaut.
Wenn ja, kontrollieren ob er auch mit einem Kabelbinder fixiert ist.
Bei mir hat dieser gefehlt und der Clip hatte somit keine Funktion siehe Bild.
Seit dem ich den Clip mit einem Kabelbinder wie übrigens auch so vorgesehen befestigt habe ist kein Knacken mehr spürbar.

  • Den Clip am Sitzrahmen anbringen.
    Wichtig: Auf alle Kontaktpunkte zwischen Konsole und Sitzrahmen weißes Schmierfett auftragen! Auf den richtigen Sitz des Clips achten.
  • Den Clip mit einem Kabelbinder so fest wie möglich fixieren.
  • attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1145.jpg
    IMG_1145.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 240
  • 81867040.jpg
    81867040.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 776
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem dann nicht elektrischen Sitzen? Bei mir sieht es etwas anders aus.....habe bisher auch noch kein Problem.
 
Bei meiner Inspektion habe ich es auch checken lassen.

Ergebnis:
Der Clip war dran, aber der Kabelbinder nicht.

Er wurde gesetzt und bis jetzt ist Ruhe.

Gruß
Helge
 
So Freunde,
mein "Freundlicher" hat sich nicht die Mühe gemacht, meinen Hinweis auf das Sitzknacken ernst zu nehmen. Hat sich auch sonst nicht mit Ruhm bekleckert :confused:
Dank Orion habe ich dann auch mal unter den Sitz geschaut und das Plastikding mit einem Kabelbinder festgezurrt. Und siehe da: Knacken weg ;)

Eigentlich aber mehr als peinlich für den Schrauber: habe letztes Jahr die Sitzheizung getauscht bekommen, da hätte ich den Kabelbinder echt erwartet.

Es ist mir schleierhaft, wie so gearbeitet werden kann.
Vielleicht wird's mit PSA-Hilfe besser?
 
Tja, so langsam verzweifel ich daran. Zum 3. Mal beim Freundlichen das richten lassen und keinen Monat später fängt es wieder... 😕

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Tja, so langsam verzweifel ich daran. Zum 3. Mal beim Freundlichen das richten lassen und keinen Monat später fängt es wieder... 

Hm, nicht schön.
Sagt er Dir denn jedes Mal was gemacht wurde und kannst Du es nachvollziehen?

Ansonsten gabs ja mal den Punkt das nach dem mehrfach fehlgeschlagenen Ausbessern der Austausch dran ist.
Vielleicht sollte der Händler mal langsam einen Antrag auf kompletten Austausch stellen...


Bei mir ist im Groben noch immer Ruhe, doch ganz selten vernehme ich auch mal wieder ein leichtes Knacksen.
Hoffe das kommt bei mir nicht auch wieder. :rolleyes:
 
Jo, der hält mich aber wohl für nen empfindlichen Kunden 😕

Auch die Polterei im Fahrwerk findet er normal 😕

Leider habe ich keine Lust zig Kilometer in Kauf zu nehmen und um bei einem anderen Händler das bestätigen zu lassen.

Sitzaustausch hab ich ihm schon vorgeschlagen. Der will aber nicht. Jammert rum das, wenn Opel es ablehnt, er auf den Kosten sitzen bleibt etc.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Jo, der hält mich aber wohl für nen empfindlichen Kunden 
Sitzaustausch hab ich ihm schon vorgeschlagen. Der will aber nicht. Jammert rum das, wenn Opel es ablehnt, er auf den Kosten sitzen bleibt etc.

Das kenn ich gut. "Empfindlicher Kunde" wird oft genommen, wenn man nicht weiter weiß.
Hatte ich selbst schon.

Ich würde ihm nochmal nehelegen das er es mit Opel klären soll und nebenbei mal erwähnen das Du Dich sonst selber an Opel wedest und auf Ihn verweist. Schließlich kennt Opel das Problem gut.

Vielleicht hilft das?

Ansonsten hilft nur zum anderen FOH zu fahren.

Viel Glück trotzdem.
 
Jo, der hält mich aber wohl für nen empfindlichen Kunden 

Auch die Polterei im Fahrwerk findet er normal 

Leider habe ich keine Lust zig Kilometer in Kauf zu nehmen und um bei einem anderen Händler das bestätigen zu lassen.

Sitzaustausch hab ich ihm schon vorgeschlagen. Der will aber nicht. Jammert rum das, wenn Opel es ablehnt, er auf den Kosten sitzen bleibt etc.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hab auch einen mit EZ 10.2015 .
Das Fahrwerk kommt mir ebenfalls etwas Laut vor ... wobei es mit den 17 Zoll Winterrädern etwas besser ist als mit den 18 Zöllern im Sommer.
Was den Sitz betrifft ist mir noch nichts aufgefallen .

Gruss turerfahn
 
Hmm, bei meinem Fahrersportsitz hab ich auch dieses Knacken bzw. man meint, dass er sich etwas in der Kurve bewegt. Dieses Knacken oder Bewegen aber eher eine Sache des Popometers ist (meine damit, dass man dies nur selbst merkt - kein Knacken für andere zu hören). Wenn ich an dem Sitz wehement zerre und rüttle, im Stand von aussen, dann bewegt sich nichts.

Bringt das was mit den Kabelbindern und dem Clip?


Gruss,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir jetzt auch angefangen.
Hab meinen FOH auf die Abhilfe mit dem Clip angesprochen und er meinte, dass einer 3-4 Euro kostet. War etwas überrascht, das er dafür einen Kulanzantrag stellen müsste oder eine von uns muss das Portmonee aufmachen. Sollte das nicht Opel von sich aus bezahlen?
 
Opel zahlt das normal schon, aber ohne Antrag wird das nix.
Dein foh könnte es auf "Risiko" erstmal selbst zahlen.

Gruß Benni
 
Bei meinem Bj. 2013 wurde kurz vor Ablauf der Garantie ein neues Sitzgestell eingebaut, seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Was erschreckend ist, dass dieses Problem seit langer Zeit besteht und Opel diesen Mangel bis heute nicht abgestellt hat. :mad:

Ich bekomme demnächst eine Neuen, ich bin ja gespannt ob das bei dem dann auch auftritt.:confused:
 
Dann frage ich auch mal an. Komisch ist irgendwie nur, wie ich schon beschrieben habe, dass wenn ich an dem Sitz mit aller Kraft zerre, sich da nichts bewegt... ?

Gruss,
Michael
 
So ist es. Bei meinem war das auch so. Im Belasteten Zustand rutschte/knackte der in jeder Kurve. Trotz Kabelbinder Aktion etc.
Opel wollte aber nicht mehr weiterverfolgen bzw. beheben.

Dazu noch die unbequeme Rückenlehne die mir nach 1h Stunde Fahrt schon Rückenschmerzen verursachte. Es war so als ob eine Faust seitlich / mittig in den Rücken drückt. Der Sitz wurde deswegen schon auseinander genommen etc. Die Druckstelle blieb.
Da Opel und Händler nicht gewillt waren das Problem zu beseitigen, hab ich für mich die Konsequenzen gezogen und mich vom Zafira getrennt. Dazu kamen auch noch andere Dinge die in der Summe einfach genervt haben.
 
Es ist bei meinem kein AGR , sondern ein Sportsitz inkl. der Lordosenfunktion.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem Sport-Tourer.


Gruss,
Michael
 
Zurück
Oben Unten