Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Alternativer Heckwischer für Zafira A aus Metall und mit Aufnahme für AeroTwin

Stefan H.

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
31.05.2010
Beiträge
140
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Moin!

Hab hier einen Zafira mit EZ10/2001 und inzwischen den 3 Wischerarm dran.
Insgesamt das 6 oder 7 Gummi. Das Drin wird nie benutzt um ist trotzdem immer Kaputt und ärgert einen.

Ich hab mich nun doch mal entschlossen, da was richtiges zu montieren.

Ich möchte am liebesten einen stabil Arm aus Metall der aber noch formschön und passend zum Auto ist.
Das ganze natürlich noch mit so einen "U-Bügel", dass ich auch gleich ein gestängelosen Aerotwin in 400 oder 450mm montieren kann.

3. Bremsleute sollte zu sehen sein, und das Ding auch grade sitzen.


Welchen Wischer (Marke, Bestellnr, Quelle) kann ich dazu nehmen?
Werkzeug um Anpassen des Konus ist da, ich würd aber auch gern ohne Arbeit hinbekommen.


Wer hat nen Tip für mich?
Evtl. auch ein Bild oder Maße dabei, dass man mal schauen kann obs paßt.


PS: Heckwischer ist ja das Problem beim Zafira. Es wurdert mich, dass es da keine allbekante Ersatzlösung gibt. Hab nach viel Suchen nichts gefunden.
 
Hallo
Ich habe mir vom Astra F Caravan einen Wischerarm geholt.Du musst ihn auf 8mm aufbohren und ein wenig nachsenken.
Habe ihn dann Verchromen lassen,samt den vorderen Wischerarmen.Da kannst Du dann einen 450 Wischer mont.Funzt einwandfrei.
Gruss Peter
 
Ich glaube von Dir hatte ich hier irgendwo schon mal ein Beitrag gelesen.


Ich hab vielleicht die Falschen Bilder im Netz erwischt, aber soooo prickelnd sieht da ein 25 Jahre altes Modell da nicht aus.

Gibts den nichts moderneres, minimalistisches was paßt?
 
gibts denn keinen aerotwin, der einfach über den mitgelieferten adapter passt ?
alternativ finde ich die wischer von heyner extrem haltbar.
 
Ich kenne nicht bzgl. AeroTwin was passen könnte.

Den Plaste-Wischer will ich aber eh los werden. Der ist so wabbelich, dass er einmal auf dem Lack hängt, dann mal wieder vor der Bremsleuchte.
Konus ist fest und nicht gerissen.
 
bei real gibts von no name rote blister verpackung einen flachbalkenwischer optisch mit aerotwin identisch. größe 40" wischerblatt und plastik wischerarm sehen zusammen aus wie aus einem teil weil wischerblatt halterung auch verkleidet ist. kosten 6 euro wischen top und halten sehr lange. musste nach 1 1/2 jahren einen neuen kaufen weil man unseren geklaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
größe 40" wischerblatt
:eek:

Von Visioflex gibts auch nen Flachbalkenwischer. Das Problem ist der Wischerarm, alle nachgekauften, egal ob No name oder Opel, haben nicht den Anpreßdruck wie der ab Werk verbaute. Deshalb ist das Wischbild bescheiden, egal, welches Wischblatt verbaut wurde.
 
Was nachformen?

Das Ding ist ja nicht verbogen, sondern das Gelenk wacklich und der Wicherarm weich.

Ich hab mir jetzt noch mal den billigsten bestellt und schau mal ob man nicht die Stege raustrennt und eeinen GFK-Stab und Gewebe mit Epoxy einkleben kann.
Auch den im #7 Post genannten Wischer mal geordert.

Mal sehen ...
 
Hallo
Ich habe mir vom Astra F Caravan einen Wischerarm geholt.Du musst ihn auf 8mm aufbohren und ein wenig nachsenken.
Habe ihn dann Verchromen lassen,samt den vorderen Wischerarmen.Da kannst Du dann einen 450 Wischer mont.Funzt einwandfrei.
Gruss Peter

Hi ho, ich habe auch diesen Wischerarm bei mir, aber irgendwie wischt meiner nicht mehr so gut in den beiden Enden... Also es ist mehr die "aüßere" Ecke, also das Ende, wo auch die Düse des Waschwassers ist!
Hast du einen Tipp, wo genau ich was biegen muss für mehr Anpressdruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Von Visioflex gibts auch nen Flachbalkenwischer. Das Problem ist der Wischerarm, alle nachgekauften, egal ob No name oder Opel, haben nicht den Anpreßdruck wie der ab Werk verbaute. Deshalb ist das Wischbild bescheiden, egal, welches Wischblatt verbaut wurde.

Ich habe just meinen Heckwischerarm inkl. Wischerblatt (kein Flachbalken) komplett im Auktionshaus bestellt. Für EUR 11,50 eher ein Billigkauf, aber bis jetzt top - auch, was das Wischbild angeht...
 
Hallo
Ich habe mir vom Astra F Caravan einen Wischerarm geholt.Du musst ihn auf 8mm aufbohren und ein wenig nachsenken.
Habe ihn dann Verchromen lassen,samt den vorderen Wischerarmen.Da kannst Du dann einen 450 Wischer mont.Funzt einwandfrei.
Gruss Peter

Hi ho, ich habe auch diesen Wischerarm bei mir, aber irgendwie wischt meiner nicht mehr so gut in den beiden Enden... Also es ist mehr die "aüßere" Ecke, also das Ende, wo auch die Düse des Waschwassers ist!
Hast du einen Tipp, wo genau ich was biegen muss für mehr Anpressdruck?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten