Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kurzzeitiger Beleuchtungsausfall am ganzen Fahrzeug!

Einspanier

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.01.2015
Beiträge
12
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Kurzzeitiger Beleuchtungsausfall am ganzen Fahrzeug!

Ich habe zu diesem Thema schon die Tante Google befragt, aber die konnte mir bislang nicht weiterhelfen. Bei meinem Zafira B cng Bj.2007 fällt manchmal kurzzeitig die komplette Fahrzeugbeleuchtung aus, incl Rückfahrlicht. Das ist mir seit dem ich den Wagen habe bisher 3-4-mal aufgefallen. Immer bei stark eingeschlagener Lenkung und langsamer Fahrt, neulich auch beim Rückwärtsfahren.
Vielleicht ist das einem von euch auch schon passiert und ihr habt eine Idee. Ich tippe fast auf eine lose Masseverbindung, habe aber keine Ahnung von dem Thema.

Vielen Dank im vorraus!

Stefan
 
Die Anzeigen bleiben aus, und die Cokpitbeleuchtung bleibt sogar an. Aber ich behalte das mal im Auge, vieleich fällt mir ja noch was auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste auch selbst im Servicemenü, Settingstaste ca 20 Sekunden gedrückt halten bis ein gong ertönt, dann mit der BC-Taste durchblättern bis du im Display U-Term oben rechts findest.
 
Hi Stefan,

bei mir tritt der Effekt mit der sich kurz ausschaltenden Beleuchtung auch manchmal auf. Seit 2010 ca. 4 mal, ist mir nur bei Dunkelheit aufgefallen, bei Tageslicht würde man das ja wohl auch nicht bemerken. Lichtmaschine hat ca. 14,4V bis 14,7V. Batterie hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist noch die erste von 11/07. Habe bislang ca. 191Tkm gefahren. Möglicherweise ist es ein kurzer Spannungseinbruch, der ein Steuergerät zum Neustart bringt.

Fällt bei Dir die Servolenkung zusammen mit dem Licht aus? Bei mir gibt es mit der Lenkung keine Probleme.

Gruß

Riff
 
Hi Riff,
Probleme mit der Lenkung habe ich noch nicht festgestellt. ich werde gleich mal den Tipp von Dr. Fu ausprobieren, hatte bisher keine Zeit dazu.

OK, U-Term 12,3V reverence 13,5V Muß ich mir jetzt irgendwelche sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
12,3V bei laufendem Motor? Das wäre viel zu wenig
 
Spaßvogel, wenn der Motor aus ist, wie soll dann die Lima laden??? :D
 
Ok, ich mache das nachher noch einmal mit laufendem Motor! Wieviel Volt sollten den im optimalen Fall anliegen? Und überhaupt, 12,3V ohne das der Motor läuft das mußt du erstmal schaffen :) !
 
Zwischen 13,7-14,4V
Naja 12,3V bei Motor aus ist normal ;) ich schaff da sogar 12,4V :D
 
Ok, esl liegen 14,4 V an. Die Stromversorgung ist scheinbar in Ordnung.

Offensichtlich ist das auch ein wenig bekanntes Problem, beim googlen habe ich nichts darüber gefunden und auch hier im Forum scheint es nur wenig verbreitet zu sein. Ich bin mal gespannt was die in der Opelwerkstatt dazu sagen. Das ist schließlich nicht ungefährlich wenn man nachts plötzlich im dunkeln steht. Bis hierhin erst mal vielen dank für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

wie lange dauert denn bei Dir der Beleuchtungsausfall? Bei mir sind es so gefühlt 1-2 Sekunden. Da ich es jetzt in den letzten 4 Jahren nur ca. 4 mal gesehen habe, habe ich das noch nicht weiter verfolgt. Bei Dir ist es ja deutlich öfter. (4 Mal in ca. 5 Monaten, oder?)

Ich gebe Dir Recht, ist schon ein Blödes Gefühl wenn es passiert.

Gruß Riff
 
Ok, ich probier das mal aus, danke!

Sollte ich eine stärke Batterie nehmen als origanal vorgesehen ist oder ist das eher nicht zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus eine größere Batterie verwendet werden.

In meinem Zafira A ist die 55Ah vorgesehenen, verbaut ist eine 70 Ah.

Matze
 
Ich habe einen 65er Bleiklotz drin, der seit fünf Jahren seinen Dienst sehr gut verrichtet. Mein Dickschiff parkt nachts in einer ungeheizten Garage, von daher ist die Leistung ausreichend. Wichtig bei einer Batterie ist ein hoher Kälteprüfstrom. Der steht auch drauf...
 
Hallo

Hat sich dein problem schon erledigt, oder bist du noch suf fehlersuche?

Hatte selbes Phänomen. + ausfall der hupe. Direkt ab start, manchmal auch erst später...

KBA-Referenznummer:

3024

Hersteller/Marke:

OPEL

Verkaufsbezeichnung:

ASTRA, ZAFIRA

Betroffene Baugruppe:

Elektrik

Baujahr von:

2004

Baujahr bis:

2010

Veröffentlichungsdatum:

09.11.2010

Hotline:

keine

Beschreibung:

Nach längerer Fahrstrecke kann bei eingeschaltetem Fahrlicht durch eine Kontaktschwäche im Lenksäulenmodul die Vorrichtung für Schallzeichen (Hupe) ausfallen.
 
Im Moment ist alles gut, die Lampen verrichten Ihren Dienst. Sollte das nochmal auftreten werde ich mal eine neue Batterie versuchen.
 
Zurück
Oben Unten