Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung TRW 2 Servopumpe vorab testen & einbau

Bagam

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
24.01.2015
Beiträge
30
"Danke"
9
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Kollegen !

Bei meinem Zafira B CNG 2007 ist die Servopumpe defekt.

Bei normaler Fahrt fing das Kombiinstrument auf einmal an, im abstand von mehreren Sekunden resets zu machen. Das ging so lange bis ich anhielt und die Zündung aus und wieder an schaltete. Danach war alles wieder normal, nur gab es kiene Lenkungsunterstützung mehr.

Die 80A Sicherungen der Servopumpe sind aber OK.

Es handelt sich um die Elektrohydraulische Versorgungseinheit von TRW :
TRW 2 - Befülldeckel mit Bajonettverschluss
93179568 / 93190229 / 5948067 / 5948233

Die EHPS von TRW kommt bei kleineren Benzinmotoren und Z 17 DTL (leichterer Vorderbau) zum Einsatz und ist nicht in das CAN Bussystem eingebunden. Diese EHPS entspricht der aus dem Astra G bekannten EHPS II. Die Diagnose dieses Systems erfolgt über eine eigene Diagnoseleitung (Diagnosestecker PIN 7). Die EHPS von TRW arbeitet mit einer zweistufigen, lastabhängigen Drehzahlregelung (2-Speed). Die Höhe der Last wird über den Strom, den der Elektromotor dem Bordnetz entnimmt ermittelt.


Ich habe bereits eine Ersatzpumpe vom Schrott besorgt, würde diese aber gerne vor dem Einbau testen. Ist dies möglich ? Und wenn, wie ? Im Werkstatthandbuch habe ich einen Hinweis gefunden das die Pumpe erst durch TECH2 aktiviert werden muss.

Die Pumpe hat neben zwei dicken 80 Ampere Anschlüssen für die Versorgung nur 3 Steuerkabel. Von denen geht einer direkt and den Diagnosestecker und einer zum Elektronikmodul im Motorraum. Wozu dient diese Verbindung ?

Kann jemand einen Tip geben ? 1000 Dank !!
 
Zurück
Oben Unten