Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2 Taktöl im Diesel

eigene erfahrung. die laufen leiser und qualmen weniger.
ist aber nicht nur meine erfahrung.
allerdings hatte ich bisher nur webasto heizungen. ich geh aber davon aus, dass eberspächer genauso aufgebaut sind.
 
Bei meinem Zafira ist der Benzinverbrauch von 7,2 Litern/100km auf 6,3 Liter/100km gesunken. Fahre jetzt seit rund 1500km mit 250ml/Tankfüllung.

Liegt das echt am Zweitaktöl? Fahrweise und Streckenprofil hat sich nicht geändert.
 
das zeug ist kein wundermittel.
glaub ich kaum das es dadran liegt.
wohl eher an den winterreifen.
oder haben sommer und winterreifen selbe abmaße.
 
Ich bin 1000km mit Sommerreifen gefahren (205/55R16), dann 3500km mit Winterreifen (195/65R15) ohne Zweitaktöl und nun eben 1500km mit Zweitaktöl. ;) Alles am Auto ist gleich geblieben.

Gekauft hab ich den Zafira am 29.10.10.
 
Bei meinem Zafira ist der Benzinverbrauch von 7,2 Litern/100km auf 6,3 Liter/100km gesunken. Fahre jetzt seit rund 1500km mit 250ml/Tankfüllung.

Liegt das echt am Zweitaktöl? Fahrweise und Streckenprofil hat sich nicht geändert.

eine verbrauchsminderung durch 2t-öl käme eigentlich nur in frage, wenn entsprechend ablagerungen beseitigt worden wären.
dann sollte der verbrauch bei temporärem weglassen erstmal nicht wieder steigen.
trotzdem berichten einige (ernstzunehmende) fahrer auch von minderverbrauch. einen wirklichen grund dafür haben wir aber nicht gefunden und auch die bisherigen labormessungen bieten dafür wenig anhaltspunkte. und 0,9 liter weniger - dafür ist keinesfalls das 2T-öl verantwortlich. wenn überhaupt, dann für 0,1-0,2 liter weniger. ich selbst hab nie eine verbrauchsänderung festgestellt, die nicht mit normaler schwankung erklärt werden könnte.
 
Ich bin ja auch kein Träumer. Schraube schon ewig an Autos und lüge mir nicht in die eigene Tasche. Aber der zurückgegangene Verbrauch ist wirklich fakt.

Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, Automatik hat der Wagen auch. Viellicht sind wirklich Ablagerungen der Grund.
 
aber die reifen spielen auch eine kleine rolle.
du fährst jetzt im winter schmalere gummis mit weniger abrollwiederstand.
im sommer hab ich auch 225 40 18er reifen und damit ein geringen mehrverbrauch wie mit den winterschluffen in 17"
 
Ich nulle den Bordcomputer bei jedem Tanken. Also mindestens 3 mal im Monat. Ich glaube schon, das es einen reellen Eindruck gibt und die Reifengeschichte komplett außen vor gelassen werden kann.

Eher liegt es an den doch deutlich milderen Außentemperaturen. Meine Temperaturanzeige ist in den Tagen mit starkem Frost ewig nicht aus dem Keller gekommen (Thermostat ist ohne Fehler), jetzt gehts deutlich schneller. Allerdings fahre ich im Schnitt mindestens 25km am Stück, kaum Kurzstrecken.
 
Ich bin ja auch kein Träumer. Schraube schon ewig an Autos und lüge mir nicht in die eigene Tasche. Aber der zurückgegangene Verbrauch ist wirklich fakt.

Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, Automatik hat der Wagen auch. Viellicht sind wirklich Ablagerungen der Grund.

möglich, aber vermutlich hat der gute mann den wagen auch so eher sanft gefahren und womöglich noch kurzstrecken.
die reifen machen bis zu 0,2 liter aus würde ich sagen.
 
Egal, wie der Verbrauch letztendlich Zustande kommt, ich bin jedenfalls zufrieden. Gerade in Verbinung mit der Automatik gehen 6,3l doch völlig in Ordnung.
 
Hallo

Ich Fahre Alle meine Taxi´s so , und hatte damit nie probleme .
Von einem Minderverbrauch kann ich nix sagen das merke ich eigendlich nicht

Bei meinem 2004er Mondeo 2,0 TDCI 130PS ( 460000km ) merkst du es Deutlich wenn du nicht regelmäßig etwas beim Tanken reinmachst.
Das Kraftstoffsystem ist noch Original und wurde bis Dato nix Getauscht

Selbst bei Meinen Galaxy ( VW Sharan ) 1,9l PumpeDüse Motor hat es nicht Geschadet der hat damit auch 400000km Geschaft bis die Karosse kaltverformt wurde

Dem Zafira hat es nicht Geschadet bis jetzt und mache so auch weiter. Von dem ich 2004 die Firma Gekauft habe hat mir den Tip gegeben er früher immer etwas Zweitackt Öl bei gemischt .

Ford Sagt : Blos Nicht ist Tödlich für das Commonrail System . Original Düsen gehen gerne nach 180tkm über den Jordan.

VW Sagt : eigendlich das Gleiche sagt aber Weiter die Dichtungen werden Zerfressen ......

was Opel sagt ..... hmmm Keine ahnung habe da noch keinen Gefragt ;-)

Gruß Sascha
 
zu teuer eigentlich, naja zum testen gehts schon.
nimm teilsynthetisches, raucharmes mit der norm JASO L-EGD.
es sei denn du hast keinen partikelfilter, dann nimm irgendeines.
wir haben aber festgestellt, dass das eine oder andere weniger bzw. mehr wirkung zeigt. manche schwanken auch in der qualität. dem motor schadet das freilich nicht, nur die wirkung wird dann stärker oder schwächer wahrgenommen.
ich zahle ca. 3€/liter, entweder gekauft in der bucht oder beim schmierstoffhändler im sammeleinkauf.

was sollten die fahrzeughersteller auch sagen?
die können doch gar nichts anderes sagen.
aber es ist bekannt, dass selbige und auch die ölverteiber/-hersteller sehr wohl bei den einschlägigen threads mitlesen.
 
....und im Baumarkt gibt's 5Liter Kanister?

Beim Praktiker hab ich nämlich nur 1Liter gefunden und zwar von Liqui Moly!
....oder war ich in der falschen Abteilung?!
 
nö der praktiker hat nur das und grade bei dem haben die preise deutlich angezogen.

das hier wär schon mal billiger:
http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?cPath=37&products_id=221

ich hab schon öfter die hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/20-L-2-Taktol-Zw...990?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c57797e3e

http://cgi.ebay.de/20L-2Takt-Zweita...538?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f07782f1a

möglich wären auch noch:
http://cgi.ebay.de/20L-teilsynt-2-T...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19c3e3d535

http://cgi.ebay.de/5L-ADDINOL-Rolle...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item1c1a08a7ed (erstmal nur 5L)

die möglichkeiten sind vielfältig.
manchmal kann man auch zu nem schmierstoffhändler gehen und sich seinen kanister abfüllen lassen.
 
@ marcelles: Er würde qualmen!

Ich fahre schon lange 2T Öl im Diesel. Fahre aber neben dem Astra einen Ford Diesel. Der kriegt ca. alle 2 Tankungen ein Mischungsverhältniss von 1:250. Hoffe auch das ich dem damit was gutes tue. Denn leider sind die Düsen sehr sensibel beim Ford...
 
Was passiert eigentlich wenn ich zuviel 2takt Öl rein tue?!

gar nichts. ich (andere natürlich auch) hab mischungen bis 1:25 ausprobiert, ohne jedes problem.
also wenn man normal 1:200 bis 1:100 zugibt , dann kommt es auf 50ml mehr oder weniger nicht an.
da raucht auch nichts. das verbrennt absolut sauber.
 
ich hatte nun vor 2wochen das erste mal nach 6wochen 2T pause wieder knapp 700ml in den tank zu gekippt...
wat soll ich sagen, schnurrt schön sauber.
km reichweite ist auch etwas angestiegen, verbrauch etwas runter..
qualmt halt nen bissl mehr aber, geschadet hat es bis jetzt nach ca. 30tkm nicht.
 
trotzdem merkwürdig, denn eigentlich sollte es mit 2T-öl weniger russen.
aber eigentlich sollten auch 300ml gut reichen.
 
rußen tut er auf last deutlich mehr bei mir, 300-400ml reichen logo.
kommt auch sonst nur rein in die ace plaste flaschen von lidl abgefefüllt 330ml :D

aber wenn man schon damit angefangen hat und es länger aussetzt kann man ruhig nen ecken mehr reinkippen..
schadet net..
ajo heutiges ergebnis 54l getankt und 770km reichweite top wert für stadt/land/bahn
sonst lieg ich immer bei 630-650km ~50l
 
Zurück
Oben Unten