Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2 Taktöl im Diesel

zweitaktöl (ich würde gleich monzol empfehlen) beseitigt den schmodder nicht, lässt aber weniger neuen entstehen.
das russen wird deutlich reduziert. sofern ein partikelfilter vorhenden ist, werden auch längere freibrennintervalle beobachtet.
der y20dth hat aber keinen partikelfilter. ich habe seinen grossen bruder, den y22dtr, auch an die 200.000km mit 2taktöl gefahren.
 
Hab noch ca. 1,4 Liter Monzol übrig, aber keinen Dieselmotor mehr ;)
Reicht für 6 bis 7 Tankfüllungen.
Kann in Wörth am Rhein oder Eggenstein kostenlos abgeholt werden.
Bei Interesse PM

Gruß
matsches
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Y20DTH hat nichts zum regenerieren.
Hast du mal den Fehlercode ausgelesen?


Nein nicht ausgelesen.
Ich habe den Schraubenschlüssel am leuchten und der Motor läuft mit max 150 Sachen auf der Autobahn.
So als habe mir jemand den Turbolader ausgebaut.
Das AGR habe ich ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut.
Nun überlege ich das AGR wieder aus zu bauen, dann Bremsenreiniger in die Vorkammer ein zu sprühen um die Drallklappen so vom Schmoder zu befreien.
Da habe ich aber noch eine innere Bremse.
In einem Forum habe ich einen Bericht über diese Drallklappenreinigung gesehen ( vorher / hinterher).
Da wurde aber alles ausgebaut und gereinigt.
Die Leistung des Autos ist komplett eingebrochen.
Was sollte ich sinnvolles machen?
Ein neues AGR kaufen? Der Schmoder bleibt.

Läuft der Motor im Notprogramm?

Muss das Rückgestellt werden.

Ich habe da noch keine Erfahrungswerte.
 
Hi, welches Öl ist für den Z19DTH mit DPF zu empfehlen? Blick da nicht ganz durch, vor allem die Dosierung wegen DPF . Anscheinend ist da versucht geboten, oder hab ich das falsch verstanden?

Danke Gruß Fu
 
Ich hatte beim Z19DTH mindestens 3 Jahre lang pro Tankfüllung 200ml bis 250ml Monzol beigefügt und keinerlei Probleme (im Gegenteil sogar: wenn man es weggelassen hat lief der Motor definitiv unruhiger)

gruß
matsches
 
Ich fahre seit ich den Wagen habe damit, wenn ich es mal vergessen sollte beim tanken aufzufüllen, macht mich der rauere Motorlauf nach einigen KM schon darauf aufmerksam.
Hab auch DPF und absolut keine Probleme damit und ich fahre sehr viel kurzstrecke, achte aber immer darau,f wenn er freibrennt das ich es nicht unterbreche.

LG
 
Auch das Monzol?


Bei mir geht's um meinen GTC, da hab ich jetzt erst nen neuen Lader eingebaut, beim alten sind die VTG-Schaufeln abgebrannt weil der DPF zugesetzt war. Hatte allerdings regelmäßige Regeneration im Schnitt um die 950km. Jetzt möchte ich Öl beimischen.
 
Dem DPF war das völlig egal.

Ob es sich positiv auf den DPF auswirkt und die Abgase "sauberer" sind kann ich nicht sagen, aber eine negative wirkt es sich mit sicherheit nicht aus.
Im Motortalkforum gibt es einen Thread mit gefühllten 100.000 Seiten darüber ;)
 
Und gibt es Alternativen zum Monzol. Evtl eins, das man direkt im Laden kaufen kann?
 
Immer dieselben Antworten:
Mittel der ersten Wahl für alle Motoren ist das Monzol. Alternativ ist das Addinol MZ406 geeignet allerdings ist das dosierempfindlich. Diese beiden sind für alle Motoren sehr gut geeignet, bei allen anderen gibt es dann schon Einschränkungen. Das ist aber glaub nichts was hier nicht auch schon das eine oder andere mal geschrieben wurde...
 
Liqui Moli ist absolut überteuert (das Meguin Megol tc Teilsynthetisch ist dasselbe und deutlich günstiger) und kann nicht uneingeschränkt empfohlen werden (es belastet den Oxy Kat) weswegen ich es jetzt mit Absicht ausgelassen habe.

Das Monzol und Addinol sind die beiden die bei jedem Motor empfohlen werden können weswegen immer diese beiden Namen fallen. Beim Addinol ist aber die Dosierempfindlichkeit evtl problematisch...
 
Hab noch ca. 1,4 Liter Monzol übrig, aber keinen Dieselmotor mehr ;)
Reicht für 6 bis 7 Tankfüllungen.
Kann in Wörth am Rhein oder Eggenstein kostenlos abgeholt werden.
Bei Interesse PM

Gruß
matsches
 
Und gibt es Alternativen zum Monzol. Evtl eins, das man direkt im Laden kaufen kann?

die beste alternative ist nach meiner meinung eine mischung aus 1/3 addinol mz406 und 2/3 corona, wobei 50/50 vermutlich auch geht.
das addinol hat die gute reinigungswirkung und das corona die gute schmierwirkung. ausserdem verhindert es die dosierempfindlichkeit des addinol.
 
Sorry, Corona vergessen, das wäre auch noch eine alternative die eigentlich immer geht. Gibt es aber glaub auch nicht an jeder Ecke...
 
Hallo. Dieses Thema interessiert mich. Jedoch hab ich den Überblick verloren. Besitze einen Zafira B 1.7 mit 125 PS und DPF Bj. 2011. Weiß jetzt jedoch nicht welches Öl ich nehmen soll. Möchte es erst mal testen. Welches könnt ihr empfehlen wenn ich jetzt in den Baumarkt gehe. Vielen Dank.
 
Ich schütte bei mir jetzt seit 50k Km Monzol in den Tank und ich muss sagen ich werde daran auch in den nächsten 50k nichts anders machen
 
Zurück
Oben Unten