Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2 Taktöl im Diesel

Ich hoffe mal, nicht auf den Schrott oder für eine letzte Saison an einen Bastler zum Schlachten, sondern wie unser treuer alter '92er Vento nach Litauen o.ä. für weitere 10 Jahre glückliches Autoleben.....


Och, wir haben genügend Anfragen von Leuten hier in der Gegend. Mit Euro2 darf er ja bis 2010 in die Städte rein, rosten kann er nicht, und auch sonst sieht man ihm sein Alter definitiv nicht an.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rami schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

was kostet eigentlich so ein Literchen gutes 2-Taktöl?


Bei ebay 2 Euro, d.h. 10 Euro für einen 5-Liter-Kanister. Aber überaus gut muß es nicht sein, Hauptsache selbstmischend. Und vor dem eigentlichen Tanken reinschütten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da verharzt überhaupt nichts.
ich fahre seit jahren 2-taktöl im diesel. etwa 0,2 bis 0,5 liter auf 50 liter diesel.
ist auch egal, ob man das vor oder nach dem tanken dazu schüttet. die beiden öle vermischen sich vollständig und untrennbar miteinander,
ohne russfilter ist es schon fast egal, welches 2t-öl man nimmt. mit filter würde ich ein möglichst aschearmes verwenden. offenbar verbrennt das 2t-öl ohnehin besser als der diesel, was sich auch bei den niedrigen trübungswerten der AUs zeigt. ich hab das 2t-öl auch im CDI des mercedes gefahren mit denselben positiven effekten.
25ml dürften gar keine wirkung haben.
eine mischung von 1:200 dürfte für die schmierung ausreichen, bei 1:100 werden die geräuschdämmenden eigenschaften stärker hervortreten.
 
Hallo zusammen,

interessant, zumal dieser Opel mein erster Diesel überhaupt ist.

Soll ich nun mal wirklich in meinen Zafira A (2004) mal so ein Schnapsglas voll reinfüllen oder eher nicht?

Welches 2Takt Öl empfehlt ihr dafür?
 
Eine gute Diskussion ist hier zu finden => Klick mich <=.
Dort liegt die Empfehlung bei 0,25L je Betankung, es wird immer wieder das Liquimoly (Artikel-Nr. 1052) empfohlen, da es farblos ist u. nicht rußt.

Gruß
Bernd
 
Moin zusammen,

so, nun habe ich dem Zafira mal 30ml von dem Zweitaktöl gegönnt und dann voll getantk. Mal sehn wie er sich nun benimmt.

Man könnte aber schon meinen, das er nun ruhiger ist. Werde wieder berichten.
 
30ml? da wirst du gar nichts merken.
ich hab schon alle mischungen mal ausprobiert zwischen 250ml und 1liter auf ne tankfüllung. so ca. 400-500ml lassen den motor ruhiger werden. ein mehr bringt dann nichts mehr, ausser etwas höheren kosten.
1 liter auf ne tankfüllung würde ich daher nur zugeben, wenn es sich um ein fahrzeug handelt, welches die au nicht geschafft hat.
ich verwende übrigens dieses öl:
http://cgi.ebay.de/02-ROLLER-MOTORR...ryZ32097QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und bestelle mir davon immer 30 liter, da das bzgl. der versandkosten und der menge ein optimum für mich ergibt.

viell. nochmal hier zum lesen:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=156131

es gibt auch bei höheren dosierungen als 250ml/tankfüllung keine unangenehmen erscheinungen wie verstärktes rußen o.ä..
man darf einfach nicht den fehler machen, beim 2T-öl an ein moped mit benziner zu denken. für einen 2takter benzinmotor ist das 2t-öl ein notwendiges übel.
der dieselmotor ist jedoch zur ölverbrennung konstruiert worden.

übrigens - vor diesem fahrzeug hab ich das auch mit meinem mercedes cdi gemacht über etwa 100.000 km, mit dem zaffi jetzt so ca. 115.000km. bei anderen fahrzeugen davor eher unregelmässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die die bereits 2T - Öl beimischen - ändert sich durch die Beimischung der Spritverbrauch ?
 
30ml? da wirst du gar nichts merken.
Meinst du? Auf der Tabelle an der Ölkanne steht bei 40 Liter im Verhältnis 1:40 mischen.

Ich meine aber, das er nach dem Start ruhiger läuft und auch wenn der Motor warm ist, dass das nageln abgenommen hat.

Vom Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen. Zur Zeit bewege ich ihn wieder mit 6.4 Liter in der City. Mal sehn, wenn die 40 Liter Diesel durchgelaufen sind. Werde wieder berichten.

Ciao
Rob
 
Eine Frage an die die bereits 2T - Öl beimischen - ändert sich durch die Beimischung der Spritverbrauch ?

eher nach unten als nach oben.
aber nicht wesentlich.
die standheizung nimmt das natürlich auch klaglos.

ich hab gesehen, der genannte verkäufer hat jetzt ein noch rauchärmeres im angebot, extra für "dieselpanscher" wie er es nennt.
hab mir mal 40liter bestellt, da kommt der liter dann inkl. versand auf ca. 2,73€


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rgruener schrieb nach 1 Minute und 57 Sekunden:

Meinst du? Auf der Tabelle an der Ölkanne steht bei 40 Liter im Verhältnis 1:40 mischen.

auf der ölkanne steht bezüglich des zumischens zum diesel ganz genau überhaupt nichts.
angaben für benzin sind natürlich irrelevant.
wie man recht häufig lesen kann, liegen die trübungswerte bei der AU mit 2töl-zusatz ganz besonders niedrig.
ich bin im november mit tüv und au dran, werd mir mal die werte geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe in der letzten Tankfüllung 50ml dazu gegeben.

Bisher meine ich, der Motor läuft subjektiv ruhiger, das Kaltstartverhalten ist besser geworden (Nageln).

Der Verbrauch liegt nach wie vor knapp über 7 Liter Cityverkehr (~10% Stadtautobahn).

Eigentlich hätte ich aufgrund der kühleren Jahreszeit einen Anstieg des Verbrauches erwartet. Nun läuft er aber mit dem gleichen Werten wie im Sommer. Zufall?

Werte weiter meine Erfahrungen damit berichten. Ende Oktober gehts an den Bodensee. Werde das Öl mitnehmen und mal sehn wie der Verbrauch über die Autobahn so liegt.
 
Seit ca 250 km hab ich jetzt versuchsweise auch mal 2 Takt ÖL reingeschüttet.

250 ml auf eine Tankfüllung.

Entweder ich bin Taub und Gefühlskalt aber ich kann jetzt nicht sagen, daß der Motor ruhiger läuft und weniger nagelt.

Wobei ich nach dem Anlassen eh immer gleich losfahre und daher vom Nageln wenig merke.
 
Gibts schon neue Erkenntnisse? Ich mische pro Tankfüllung 250ml 2-Taktöl hinzu und mein Motor läuft deutlich leiser.

Öl ist das Billige aus dem Kaufland in gelben 1l-Dosen. Da ist ein Einfüllröhrchen mit an der Flasche dran. Kostenpunkt 3,69€/Liter.

Geeignet für Getrennt- und Gemischtschmierung. Ein Bekannter fährt diese Mischung seit 70T km im T4 TDi und nun auch im Volvo 850 2,5 Tdi.
 
ich kaufe 20l kanister. da komm ich mit 3€/liter weg.
nach wie vor teilsynth., ohne partikelfilter darfs auch mineralisches sein.
vollsynth. vermeiden.
insgesamt liegen die vorteile des 2t-öls seit der anhebung des rme-anteils vermutlich weniger in der schmierung, als in den restlichen vorteilen.
nachteile sind nach wie vor nicht bekannt.
ich fahre immer noch (frei schnauze gemessen) so 250-400ml pro tankfüllung.
 
...ich würde, abe traue mich nicht. Hat das schon jemand bei seinem 1,7 Diesel gemacht ?

Charlie
 
na es gibt keinen zwang das zu tun ;-)
mit dem Z17DTH mach ich das seit ca. 85.000km. mit dem Y22DTR hab ich es über ca. 185.000km betrieben. davor mit nem 1,7er ******* CDI.
is aber eigentlich egal, kann man mit jedem diesel machen.
lies doch mal den entsprechenden MT thread dazu (mercedes motoren). die letzten 20-30 seiten genügen.
 
Ich weiß. Ich bin bisher nur VAG-Fahrzeuge gefahren. Da kenne ich mich aus. ;)

Ist der erstmalig im Audi100 C4 verbaute 2,5 Liter mit 140 PS.
 
seit dem 1. tag den diesels kipp ich 350-400ml teilweise sogar 500ml rein auf volle tankladung.
bis jetzt nichts negatives, es russt bisschen mehr.

werd es in zukunft auch so beibehalten.
 
na es gibt keinen zwang das zu tun ;-)
mit dem Z17DTH mach ich das seit ca. 85.000km. mit dem Y22DTR hab ich es über ca. 185.000km betrieben. davor mit nem 1,7er ******* CDI.
is aber eigentlich egal, kann man mit jedem diesel machen.
lies doch mal den entsprechenden MT thread dazu (mercedes motoren). die letzten 20-30 seiten genügen.


nun, ich würde es gerne tun, traue mich aber nicht, weil die meisten, die es hier machen fahren den 2,0 oder 2,2 Diesel im A.
So wie ich sehe, machst Du es auch im 17er im B...vielleicht lasse ich es auf einen Versuch ankommen...

Charlie
 
eigentlich sollte es weniger russen.
tuts bei den meisten auch.

da kann ich nur zustimmen, bei meinem alten X20DTL bin ich durch die AU gefallen, zu saubere Abgase !!!




.


nun, ich würde es gerne tun, traue mich aber nicht, weil die meisten, die es hier machen fahren den 2,0 oder 2,2 Diesel im A.
So wie ich sehe, machst Du es auch im 17er im B...vielleicht lasse ich es auf einen Versuch ankommen...

Charlie

er hat nen Combo wenn ich nich irre, aber der Motor iss der selbe wie im Beee
 
Zuletzt bearbeitet:
0,25 Liter sind zu viel! Auf Dauer werden die Einspritzdüsen verharzen, 1/10 von 0,25L genügt, also 0,025 Liter.
Die zusätzliche Schmierung der geringen Menge ist ausreichend, da der Dieselkraftstoff ja bereits eine Eigenschmierfähigkeit hat.

Gruß
Bernd

sorry, daß ich widerspreche, aber 250ml sind keinesfalls zuviel.
wir haben schon bis 2 liter pro 50 liter diesel getestet.
ein "mehr" bringt aber weiter nichts, als sind 250ml, manche verwenden 500ml, genau richtig.
es sind über 100.000e km niemals verharzungen aufgetreten und auch sonst keine negativen erscheinungen.
nur die trübungswerte bei der AU liegen immer sehr sehr niedrig.
wieso sollte da was verharzen? tut es bei diesel ja nun auch nicht. so unterschiedlich sind beide öle nicht und ein dieselmotor ist schliesslich zur ölverbrennung gedacht.
übrigens kann man den positiven einfluss auch bei den standheizungen spüren.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

rgruener schrieb nach 3 Minuten und 57 Sekunden:

da kann ich nur zustimmen, bei meinem alten X20DTL bin ich durch die AU gefallen, zu saubere Abgase !!!




.




er hat nen Combo wenn ich nich irre, aber der Motor iss der selbe wie im Beee

richtig zur zeit ein combo.
viell. wirds ja wieder ein zafira ;-)
der combo kriegt das jetzt seit 85.000km.
davon abgesehen gab es in alle den jahren bei den vielen fahrern die das machen nie einen negativen einfluss. und da sind u.a. recht viele premium fahrer dabei.
ich sag mal so: wer bedenken hat, der soll es halt einfach lassen und gut isses. das ist keine religion oder sowas.
steuertechnisch ist es übrigens ok, denn 2taktöl wurde schon passend versteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten