Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2 Taktöl im Diesel

das hab ich auch schon ohne probleme über zig-tausende km verbrutzelt.
man sollte erwähnen, dass es hin und wieder zweifel gab, ob dieses öl wirklich so aschearm ist.
allerdings spricht auch einiges dafür, dass sich ein bisschen mehr oder weniger nicht besonders im partikelfilter auswirkt.
ohne partikelfilter ist es sowieso egal.
 
definitiv sind die ascheanteile der öle verschieden.
was das genannte eine öl angeht, so gab es diverse meinungen, dass der angegebene ascheanteil viel zu niedrig wäre.
detaillierte werte kann ich dir aber grade auch nicht nennen.
allerdings macht sich das nicht bei einmaliger verwendung von 5 litern bemerkbar. um einen nachteiligen effekt zu bekommen, wird man schon einige 10.000km verfahren müssen. im zweifelsfall würde ich beim nächsten mal ein anderes öl wählen.
 
Hallo Zaffi fahrer
ich habe es auch in meinen 2,5TDI rein getan über 50000KM immer alle 1000km 1L .
Bevorzugt wenn es auf die AB ging.Keine Probleme ESP verreckte die Elektronic.
Beim Zaffi merkt man das der DPF weniger Arbeit hat.
Also f. mich gibts keine Diskusion.
Gruß
 
Ich bin mit meinem Signum auch 40tkm mit dem Billig-2T-Öl aus dem Marktkauf gefahren (Gut + Billig für unter 4 Euro/L).
Es gab nie Probleme mit dem DPF .

Im Zafira fahre ich es weiter. Ich mische pro Tankfüllung 200ml in den Tank mit rein.
Das Zeug von Gut + Billig ist zwar rosa gefärbt, aber egal. Bei so einem Mischverhältnis fällt das auch nicht mehr auf.
 
die farbe spielt doch überhaupt keine rolle. ich hab derzeit rotes öl.
nach dem einfüllen mischt sich das ja sofort und spätestens nach ein paar minuten fahrt ist da mit sicherheit nichts mehr zu sehen.
und selbst wenn - ist ja schliesslich nicht verboten. alles ordnungsgemäss als treibstoff versteuert.
 
Danke erstmal für die schnellen und erführlichen Antworten! :prost:


Werde wohl diese hier kaufen:

http://cgi.ebay.de/C05-5L-SYNTETIC-...pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item19c422ae2a


...wenn nichts dagegen sprich ;)

das hab ich auch schon ohne probleme über zig-tausende km verbrutzelt.
man sollte erwähnen, dass es hin und wieder zweifel gab, ob dieses öl wirklich so aschearm ist.
allerdings spricht auch einiges dafür, dass sich ein bisschen mehr oder weniger nicht besonders im partikelfilter auswirkt.
ohne partikelfilter ist es sowieso egal.

Hab mal nen anderes Rausgesucht,wäre das viell. besser:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250790834587&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
 
die farbe spielt doch überhaupt keine rolle. ich hab derzeit rotes öl.
nach dem einfüllen mischt sich das ja sofort und spätestens nach ein paar minuten fahrt ist da mit sicherheit nichts mehr zu sehen.
und selbst wenn - ist ja schliesslich nicht verboten. alles ordnungsgemäss als treibstoff versteuert.

Ob das so richtig versteuert ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Immerhin zahlt du auf das Zeug nur 19% Mehrwertsteuer und keine Mineralölsteuer, die ein vielfaches höher ist.
 
selbstverständlich ist das ordnungsgemäss versteuert. wenn ich etwas kaufe, das als treibstoffzusatz verkauft und versteuert wird und ich das auch als treibstoffzusatz verwende, dann ist das alles 100% OK. der staat hat sicher nicht vergessen, auf das 2t-öl die mineralölsteuer zu erheben.
das zeug ist so teuer, weil man die mwst zusätzlich zahlt.
 
Hallo,
ich besorge mir immer ein 20liter Gebinde, eines Markenhersteller.
Durch die Menge komme ich auf < 5€/L.
Grüße,
J.
 
ich bin grad dabei mit einem öl lieferanten ein kurs auszuhandeln.
castrol abfüllüng und beliefert die muschel tanken.

bei intresse und wenn ich genaue preise weis, könnte man evtl. eine sammelbstellung starten.
1l-5l kanister wohl alles machbar..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erst :D mein 5l kanister ist fast leer und urlaubszeit nähert sich bald.. da geht ordentlich wat druf *hehe*
 
Im Zafira fahre ich es weiter. Ich mische pro Tankfüllung 200ml in den Tank mit rein.
Das Zeug von Gut + Billig ist zwar rosa gefärbt, aber egal. Bei so einem Mischverhältnis fällt das auch nicht mehr auf.

Hallo lazy74

Wie lange, bzw wie viel km bist du jetzt schon gefahren mit der Mischung?
Ich habe mir einen gebrauchten Zafira mit der gleichen Motorisierung gekauft, EZ 06/2006 90 000km Automatik und würde gleich von Anfang an 2T-ÖL mit reinmischen. Bei meinem vorhergehenden Fahrzeugen hab ich das auch gemacht, aber die hatten keinen DPF . Da habe ich auch immer das Marktkauf-Öl von Gut und Günstig genommen.
 
Nochmals mein tipp: liqui moly lm 1052 und nur das, gibts zz bei hornbach für 8,50 der Liter mit einem kanister mit rausziehbarer tuelle, geh mal in die Foren, dort wird dieses oel angepriesen. Mehrere meiner BMW Kollegen kippen genau dieses und das schon seit Jahren. Ich habe das nun schon seit 20000 km erfolgreich im Einsatz, hatte mich hier im Forum informiert, es scheint hier eine geteilte Meinung zu geben, habe mich nach einem kapitalen 1600 teuroschaden im Januar dazu entschieden liqui moly in den Diesel zu kippen. Man wird zwar an der tanke doof angeschaut, ich denke dann immer- wenn ihr wüsstet!!! Ich kippe bei jedem tanken 100 ml rein, bei halben tank auch mal garnichts, habe mir dazu kleine plastikflaeschchen gekauft die ich immer mitfuehre. Das der Motor leiser ist, kann ich allerdings nicht feststellen, auch der verbrauch ist derselbe, im BMW Forum berichten einige von bis zu einem Liter. Aber die haben auch die Grossen 6 Zylinder drin mit offenen dpfs, da mag das sein. Übrigens mein foh hat gesagt kippen bringt nichts, hatte auch nichts anderes erwartet
 
Hallo.

Ich kippe seit 3000 km auch das lm 1052 (5l-Kanister für 35.-€ Amaz..) rein.
Pro Volltanken ca 200 bis 250ml.

Fürs Umfüllen habe ich dem Motor einmal "Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv" gegönnt.
In das Fläschchen passen die 250ml rein und hat einen schönen Einfüllstutzen dabei.

gruß
matsches
 
Ich gehe diesem topic folgen. Vielleicht gehe ich das auch mal probieren im meinen vectra.

Kan das schade machen wen mein vrouw in die woche viel kurzstrecken fahrt? Im wochenende gehen wir auf autobahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sliderke: Dein Deutsch geht doch ! :prost:

Mein Beligisch ist schlimm!!!

Was für einen Motor hast du im Verctra?

Ich würds bei meinem Zaffira A 2.2 DTI mit Nachrüßt-DPF auch gern mal ausprobieren.

Muß ich beim Nachrüßt-DPF auch darauf achten das ich ein Ruß-Armes Öl kaufe?
 
@ sliderke: Dein Deutsch geht doch ! :prost:

Mein Beligisch ist schlimm!!!

Was für einen Motor hast du im Verctra?

Ich würds bei meinem Zaffira A 2.2 DTI mit Nachrüßt-DPF auch gern mal ausprobieren.

Muß ich beim Nachrüßt-DPF auch darauf achten das ich ein Ruß-Armes Öl kaufe?

danke fur es compliment :)
ich habe den 1.9 cdti mit 100 pferde original. Jetzt sind das 159 pony's.
Weiss nicht ob du fur ein nachrüsstfilter auch ascharme öl braugt.
 
Kippe in meinen RAV4 von Toyo auch 2-Taktöl mit rein. 200ml/Tankfüllung. Beim Toyo gingen mal die "Saughubventile" kaputt. Ersatz kostet >400€ zzgl. Einbau. Ein "Dorfmitbewohner" der bei Toyo arbeitet gab mir den Tip, da dieses Problem bekannt sei.
 
Zurück
Oben Unten